Zoom H4n Pro statt Audiointerface+Laptop mitnehmen

N
napi33
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.18
Registriert
17.12.10
Beiträge
88
Kekse
506
Moin,

Ich habe mir anfang letzten Jahres ein kleines Setup für die Aufnahme von Klavier-Flügeln gekauft und merke leider immer häufiger, dass dieses einfach zu "kompliziert" für den mobilen Einsatz ist.
Bisher sieht es so aus:

Mikrofone: Oktava Mk012
Stative: 3 Stück, 2 für die Mikrofone und 1 für die Kamera
Audiointerface: Steinberg UR22 MKII
Laptop: Standart Teil mit Windows 10
Kabel: 2x 10 Meter XLR Kabel, sowie gefühlt tausende Kabel für Stromversorgung des Laptops, audiointerface und und und.....


Nun habe ich schon von einiger Zeit von den, doch eher gelobten, Zoom Handyrecordern gehört. Besonders das H4n Pro hat mein Interesse geweckt.
Bisher habe ich in Erfahrung bringen können, dass das H4n Pro für mich ausreichend sein sollte (klärt mich auf falls ich was übersehen habe), da ich nur 2 Oktava anschließen möchte, und somit keine 4 Spuren, wie beim H6 und auch keine wechselbaren internen Mikrofone, wie beim H5, brauche.

Mein Wunschsetup würde also wie folgt aussehen:

Audiointerfaceersatz: Zoom H4n Pro, inkl. Versorgung mit Powerbank
Stativ: nur noch 2: Eines für die Kamera und das andere mit einer Ergänzungsschiene für die beides Mikrofone (AB Mikrofonierung) und das Zoom
Kabel: Keine 2x 10m sondern 2x 0,5m

Ich möchte mich also nicht mehr bei mobilen Aufnahmen mit der DAW am Laptop etc. rumschlagen und jedes Mal 20-30 Minuten für das Setup brauchen. Viel lieber würde ich die Ergänzungsschiene schon mit den Mikrofonhalterung verbinden, und das ganze vorort auspacken und in 2-3 Minuten aufnahmebereit sein.


Ist dieses Vorhaben so wie ich es beschrieben habe umsetzbar, oder habe ich irgendwelche Parameter vergessen, die für eine Überraschung sorgen könnten?

Zudem frage ich mich ob es Qualitätseinbußen gibt, wenn ich die Oktava in das Zoom stecke, statt in ein Audiointerface + DAW am Laptop.

Grüße Napi33

 
Eigenschaft
 
Hallo, Napi33,

mein Setup für live-Mitschnitte, bei denen es keine Zeit für einen großen Aufbau gibt oder bei denen ich nicht Laptop plus Interface mitschleppen möchte (z. B. auswärts, wenn man selbst auch noch im Chor singt...), sieht seit Jahren wie folgt aus: Tascam DR100 (mittlerweile die mkIII-Version) und Neumann KM184.


Das Zoom H4n ist mit Sicherheit kein schlechter Recorder, ich ziehe das Tascam aber vor, weil da wirklich nur Zeug zum Aufnehmen drinsteckt, keine Multieffekte oder Gitarrenampsimulation - Zeugs, was Du also für Flügelaufnahmen nie im Leben brauchen wirst. Außerdem ist der Tascam sehr einfach und intuitiv zu bedienen und seine Mic-Inputs sind wirklich gut. Einen Vergleich mit meinem RME UFX halten sie nicht aus, aber das hören wirklich nur geschulte Ohren, und das auch nicht immer. Da wirst Du Dir keine großen Sorgen machen müssen.
Beim Tascam übrigens noch vorhanden: Zusätzlich zum fest eingebauten Akku kannst Du noch AA-Batterien oder AA-Akkus nachladen. Bei voll durchgeladenem Akku kannst Du aber schon ganz schön lange aufnehmen, auch bei eingeschalteter Phantomspeisung.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Zoom H4n ist mit Sicherheit kein schlechter Recorder, ich ziehe das Tascam aber vor, weil da wirklich nur Zeug zum Aufnehmen drinsteckt, keine Multieffekte oder Gitarrenampsimulation - Zeugs
Das klangt anfangs so, als wäre der Zoom das teurere Gerät, aber nach dem klicken auf deinen Link kommt das Tascam für mich wohl nicht in Frage. Da ich das H4n Pro für ca 200€ bekomme, wären 380€ schon fast das doppelte.


Einen Vergleich mit meinem RME UFX halten sie nicht aus, aber das hören wirklich nur geschulte Ohren

Wenn schon bei deinen Neumann Mikrofone und dazu ein teures Interface der Unterschied nicht sofort hörbar ist, dann sollte ich mir wirklich bei den Oktava und dem UR22 keine Sorgen machen.
 
Ich arbeite bei mobilen Aufnahmen oft mit dem Laptop + 2 Kleinmembraner + Focusrite 2i2 und brauche auf keinen Fall 20-30 Minuten für das Setup.
In Cubase habe ich eine Vorlage für mobile Aufnahmen mit dem 2i2, das ist dann einfach Plug and Play um ehrlich zu sein. Und um ehrlich zu sein, bis ich die jeweilige Mikrofonposition gefunden habe,...da geht die meiste Zeit für drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich arbeite bei mobilen Aufnahmen oft mit dem Laptop + 2 Kleinmembraner + Focusrite 2i2
Mir bereitet oft mein Laptop probleme. Teilweise habe ich alles Zuhause aufgebaut und alles funktionierte, und vorort hat er dann gestreikt.
Zudem miete ich mir den Aufnahmeraum und da kostet mich jede Minute Bares Geld.

Hinzu kommt, dass ich Zuhause vieles brauche. Also z.B das Audiointerface für mein Midi Controller (Masterkeyboard). Diese Faktoren stimmen mich wohl eher schon negativ ein, da ich dann das "eigentlich" fest installierte Setup abbauen muss und alles in den Rucksack verfrachte.

Auch fehlt mir meistens der Platz für den ganzen Kram. So endet es immer so, dass das Audiointerface und der Laptop auf dem Fußboden stehen muss, und das macht alles noch umständlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

bis ich die jeweilige Mikrofonposition gefunden habe,...da geht die meiste Zeit für drauf.

...geht mir genauso ;), wenn ich nicht gerade in meiner "Stamm-Location" bin, das ist eine kleinere Kirche, und die Matineen, um die es dann da geht, sind direkt nach der Messe, keine Zeit für großes Einrichten. Da kenne ich aber den brauchbaren Standort für die Mics und bin mit meinem Mini-Setup gut beraten. Bei größeren Sachen ist das natürlich wieder was anderes, da brauche ich auch länger (Weihnachtsoratorium o. ä. ...)

Viele Grüße
Klaus
 
Mir bereitet oft mein Laptop probleme. Teilweise habe ich alles Zuhause aufgebaut und alles funktionierte, und vorort hat er dann gestreikt.
Zudem miete ich mir den Aufnahmeraum und da kostet mich jede Minute Bares Geld.

Hinzu kommt, dass ich Zuhause vieles brauche. Also z.B das Audiointerface für mein Midi Controller (Masterkeyboard). Diese Faktoren stimmen mich wohl eher schon negativ ein, da ich dann das "eigentlich" fest installierte Setup abbauen muss und alles in den Rucksack verfrachte.

Auch fehlt mir meistens der Platz für den ganzen Kram. So endet es immer so, dass das Audiointerface und der Laptop auf dem Fußboden stehen muss, und das macht alles noch umständlicher.

Verstehe. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommt auf das Audiointerface an würde ich sagen. Zum Steinberg wird aber wohl kein Unterschied sein. Ich habe das Zoo, H5. Funktioniert gut.....
Das ist schön zu hören. Vielen Dank im übrigen für das explizite eingehen auf meine Fragen :)

Weißt du ob die Inputs für die externen Mikrofone einzeln regelbar sind?
Hab mir eben mal die Bedienungsanleitung angeschaut und dort ist es für mich unklar. Und in Foren lese ich mal das eine und mal das andere.
 
Weißt du ob die Inputs für die externen Mikrofone einzeln regelbar sind?

Alles andere wäre ..... na ja....... irgendwie seltsam. Bei dem H4 über Multifunktionstasten. Nicht sooo dolle aber man dreht ja nicht ständig. Eventuell aber doch eine Überlegung Wert doch einen H5 zu nehmen. Das ist dann doch einiges tauglicher für die Praxis. Drehen und sich wohlfühlen........ :D
 
Alles andere wäre ..... na ja....... irgendwie seltsam
Das stimmt. Gab aber tatsächlich Leute die meinten das ginge nicht. Da hab ich mich nur gefragt warum auf Bilder 2 Skalen für die Inputs waren :D

Nicht sooo dolle aber man dreht ja nicht ständig. Eventuell aber doch eine Überlegung Wert doch einen H5 zu nehmen.
Ich schwanke/schwankte sowieso ein wenig zwischen dem H5 und dem H4n Pro. Das H5 scheint kleiner zu sein, optisch schöner und hat Drehknöpfe. Aber andererseits brauche ich z.B die austauschbaren Mikrofone nicht und da ich im extremfall alle 2 Wochen das Equipment benutze, glaube ich das diei Drehknöpfe kein muss sind.
Realistisch ist wohl er der gebrauch alle 1-2 Monate so wie es aktuelll aussieht. Denn immerhin muss ich die Stücke ja erstmal lernen :)

Der Aufpreis von 70€ lohnt sich glaub ich nicht oder was meinst du (in meinem Falle) ?
Oder gibt es noch irgendwelche features die das H5 hat, die mir bei Flügel aufnahmen helfen?
 
Wahrscheinlich sprachen die über das interne Mic....... :confused:
Das könnte sein. Vielleicht haben die den Thread nur überflogen.

Nö. Limiter und Compressor hat der H4n auch. Könnte hilfreich sein für Flügle. Da kommt ja schon was raus.
Da hast recht. Da ich mich in der Regel selbst aufnehme und ein Headroom von ca 12dB lasse brauche ich eigentlich keinen Limiter. Aber bei sehr spontanen Aufnahmen werde ich sicherlich froh darüber sein, dass ich mir dann die Aufnahme nicht zerschieße.
 
Ja, nur zur Sicherheit. Ist auch bei Field Recording ein Gewinn. Die Zoom Micros sind übrigens nicht schlecht:



Untere "zoom creators" findest sich noch mehr.......
 
Ja, nur zur Sicherheit. Ist auch bei Field Recording ein Gewinn. Die Zoom Micros sind übrigens nicht schlecht:
Ich war auch schon bei einigen Klaviercovern positiv überrascht. Das eine oder andere Mal dachte ich die hätten ein 1000€ Equipment benutzt, dabei war es nur ein gut plaziertes Zoom.
Über die Zeit werde ich bestimmt noch Gebiete finden, in denen sich das Zoom in seiner Grundausstattung austoben kann.
 
Weißt du ob die Inputs für die externen Mikrofone einzeln regelbar sind?
Wahrscheinlich sprachen die über das interne Mic....... :confused:
Ich bin nicht mehr ganz sicher, aber ich meine auch, dass die internen Mics davon betroffen waren. Nach einem Software-Uptdate ist das aber auch vom Tisch.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zudem frage ich mich ob es Qualitätseinbußen gibt, wenn ich die Oktava in das Zoom stecke, statt in ein Audiointerface + DAW am Laptop.
Sicher nicht.
Und Deine Idee/Ansatz finde ich absolut richtig. Kompakter geht es nicht mehr und mit ein wenig Einarbeitung am Gerät (hast Du aber bei allen), wirst Du damit schnell und zufriedenstellend Aufnahmen machen - da bin ich mir ganz sicher.
 
Ich bin nicht mehr ganz sicher, aber ich meine auch, dass die internen Mics davon betroffen waren. Nach einem Software-Uptdate ist das aber auch vom Tisch.

Wozu soll das gut sein bei einer Stereo Mic Konfiguration beide Mics separat regeln zu können? Der grössere Bruder H5 hat Regler zum anfassen. Und da gibt es nur einen für das Stereo Mic:

leadimage_h5_0.png


Über die Zeit werde ich bestimmt noch Gebiete finden, in denen sich das Zoom in seiner Grundausstattung austoben kann

Also so ganz würde ich dann das H5 noch nicht abschreiben. Die M/S Kapsel ist prima. Und da gibt es noch andere Kapseln. Eventuell ein Mono Mic als Raum Mikrophon zum Beispiel. Und die sind vergleichsweise günstig.
 
Sicher nicht.
Und Deine Idee/Ansatz finde ich absolut richtig. Kompakter geht es nicht mehr und mit ein wenig Einarbeitung am Gerät (hast Du aber bei allen), wirst Du damit schnell und zufriedenstellend Aufnahmen machen - da bin ich mir ganz sicher.

Wundert mich auch das ich nicht früher darauf gekommen bin. Lag wohl daran, dass ich schon das Steinberg UR22 hier genutzt habe und es von der Preis Leistung her das beste equipment für mich ist. Zusätzlich habe ich natürlich auch mehr Erfahrung gesammelt, und gemerkt das AB Mikrofonierung gut klappt, sodass ich die Mikrofone auf ein Stativ montieren kann.
Echt klasse das man so Kompakt aufnahmen von guter Qualität machen kann.

Also so ganz würde ich dann das H5 noch nicht abschreiben. Die M/S Kapsel ist prima. Und da gibt es noch andere Kapseln. Eventuell ein Mono Mic als Raum Mikrophon zum Beispiel. Und die sind vergleichsweise günstig.

Danke für deine Überzeugungsmühe - Ich glaube du hast mich mittlerweile so weit, aber der Grund ist ein etwas anderer. Ich vermute, dass ich die internen Mics wohl eher nicht benutzen werde, aber falls doch ist das H5 natürlich flexibler.
Aber viel wichtiger ist die Kompaktheit. Wenn ich die internen Mics wirklich nicht benutze, dann kann ich die beim H5 abnehmen und mir in die Schublade packen. Immerhin wird das H5 dann nochmal 1/4 kleiner, wobei es sowieso schon kleiner als das H4n Pro ist.
Und nicht zu vergessen die - Drehknöpfe :D
 
Wenn die Gain-Drehknöpfe genauso wie beim H6 nicht gerastert sind, nervt das tierisch...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben