Zoom Multi Stomp MS-50G

Buini
Buini
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.15
Registriert
30.08.12
Beiträge
53
Kekse
0
Hat schon jmd das neue Multi von Zoom getestet und kann was über die Qualität der Effekte sagen?
Der Produktbeschreibung auf der Hersteller Homepage nach zu urteilen soll es ja super sein (aber das sagen ja alle^^)
Jedenfalls find ich diese Art von Multieffekt nen coolen Ansatz zum einfachen und benutzerfreundlichen Bodentreter...

Mfg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, habe ich jetzt 2 Tage mehr oder weniger vor der Nase...

Was willst du genau wissen? Ich spiele normal ein HD 500 und selbstverständlich ist die Soundqualität mMn nicht annähernd damit vergleichbar. Die Werkspresets kann ich gar nicht gebrauchen - mußte mir was bauen. Nach einem Tag habe ich das Gerät denn auch verstanden (bin Ü40 - brauch etwas länger). Ist jedenfalls nicht so einfach "selbsterklärend" zu bedienen auch wenns wenige Knöppe hat.
Ich hab mir das Gerät gekauft um beim Jam-abend mal schnell einen "Sound" dabei zuhaben - dafür sollte es jetzt reichen. Ein Test steht noch aus. Für Gigs wären mir die Sounds allerdings zu schlecht.

Großer Vorteil des Gerätes - es ist sehr universell: Als Stand-Alone-Gerät oder vor nen Amp geschnallt (der grad so rumsteht) oder als Einzeleffekt den man grad schnell braucht. Zum "Durchwurschteln" ganz gut aber wie gesagt sobald es auf einen guten Sound ankommt würde immer andere Geräte wählen - für jede Disziplin.
Das ein 99,- Euro Teil das nicht alles in Top Qualität abliefert ist wohl jedem klar oder?

Ach, das mit der USB Schnittstelle habe ich vergeblich versucht. Weder auf der Homepage noch auf dem Display des Gerätes gibt es einen Hinweis darauf, dass man sich irgendwie ein Update oder sonstwas Downloaden kann (keine Software, kein Garnix). Habe das Gefühl, das ist alles noch gar nicht entsprechend vorbereitet.

Gruß Andy
 
Hi, danke für deine Antwort.

Hauptargument wäre für mich ein guter Kompressor- hat das Gerät einen solchen oder hört man die Regelvorgänge bzw pumpt er?
Ich spiele ausschlieslich clean (Jazzgitarre)...
Die ganzen Distortion-Effekte brauche ich nicht, allerdings würde ich gerne mit dem Chorus experimentieren.

Wenn der Kompressor nix is verzichte ich auf das Multi und nehm den hier. Von dem hab ich bisher nur gutes gehört.

Mfg, buini
 
Wie gesagt ich würde grundsätzlich vermuten das ein Einzeleffekt dem Multi deutlich überlegen ist.
Ich habe den Kompressoreffekt beim Zoom bei meinen ersten progr. Effektketten wieder rausgeschmissen. Das ist allerdings Geschmacksache - mich hat er nicht so überzeugt. Die versch. Choruse habe ich gerne zum "andicken" benutzt. Für die cleanen Sounds gibt es die Ampsimulationen Fender Twin Reverb, Fender Deluxe Reverb - finde ich verhältnismäßig gut für eine Simulation. Außerdem gibt es den "Z-Clean-Effekt", beschrieben als "ZOOMs originaler unvergleichlicher Clean-Sound". Auch brauchbar wie ich finde. Ebenfalls das Delay ist OK - jedenfalls für kurze Delayzeiten (andere hab ich nicht ausprobiert. Gerne habe auch den 6-Band-Equalizer meist in die Effektkette eingefügt.

Also auch im cleanen Bereich hat das Gerät brauchbares zu bieten wie ich finde. Aber unterm Strich immer deutlich nachrangig zu Einzelgeräten - allenfalls eine Effektkombination des Zoom könnte u.U. gegenüber Einzeleffekten o.ä. überzeugen und natürlich die enorme Flexibilität - Das Gerät im Koffer oder aufn Board und du bist für fast jeden Notfall gerüstet.

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, erstmal Danke für die ausführlichen Infos :great:

Also dann is Kompressor nix gscheids :gruebel: Na dann wirds wohl doch das oben erwähnte Einzelpedal werden^^
War aber auch iwie zu erwarten, dass für knapp 100 Euronen nicht die Superqualität zu erwarten ist...

Wär mal schön, wenn ein Hersteller ein kompaktes Multi machen würde bei dem meinetwegen nicht soooo viel verschiedene Effekte, dafür Qualitativ hochwertige (vl. nur Chorus, Hall, Delay und Kompressor) verbaut sind. Zu einem Preis ~150- 200.- Aber da gibts aufm Markt wohl nix... Entweder Multi um die 300 aufwärts oder eben alles Einzelpedale.

Mfg
 
Vollkommen richtig. Hab ich auch schon so gedacht: Die Idee von dem Multipedal ist grundsätzlich gut - warum nicht mit höherer Qualität. Z.B. für 300,- und die zusätzlichen 200,- in den Chip stecken. Dann sind die Effekte auch vergleichbar.

Gruß Andy
 
Hauptargument wäre für mich ein guter Kompressor- hat das Gerät einen solchen oder hört man die Regelvorgänge bzw pumpt er?
Ich spiele ausschlieslich clean (Jazzgitarre)...
...
Wenn der Kompressor nix is verzichte ich auf das Multi und nehm den hier. Von dem hab ich bisher nur gutes gehört.
Die hörbaren Regelvorgänge / Pumpen ist bei einem E-Gitarren Bodentreter nicht ganz ungewollt. Das wird dann neben der Kompression auch als Effekt verstanden.

Für Akustikgitarren ist es oft besser, den guten und deutlich teureren und hochwertigeren Kompressor der PA zu nehmen, wenn das Signal da eh clean reingeht. Dort gibt es dann auch auch eine Soft-Knee Kennlinie, bei der die Kompression nicht abrupt einsetzt.

Ich kenne jetzt leider den von dir verlinkten Carl Martin Classic Opto Compressor nicht und kann nicht sagen, wie viel besser er das macht, aber ja, die Beschreibung der A-Gitarristen Reviewer klingen ganz gut.
Wenn du mit deiner Jazz-Gitarre von der Kompression eher die unauffällige Richtung anstrebst, kommt du mit einem günstigeren E-Gitarren Kompressor nicht hin, der soll ja - je nach Auslegung - gar nicht unauffällig sein.

Beim Zoom Multi Stomp MS-50G wird wohl alles digital ablaufen, da kommt es auch drauf an, was die überhaupt für Kompressionscharakteristiken drin haben.
Allzu viel würde ich da auch nicht erwarten, reine Dgitalekompressoren fangen in der Preisregion ja noch gar nicht an.
 
Ja eben weil E-Gitarren Compressoren oft viel pumpen wollte ich wissen ob das beim Ms-50G auch der Fall ist.
Lt. Bedienungsanleitung sind ja 2 Compressoren integriert- ein "einfacher" und einer mit Einstellmöglichkeiten von Trashhold, Ratio, Level und Attack...
Unser Mischpult verfügt leider über keinen Compressor, von daher fällt diese Anwendungsmöglichkeit schonmal weg.

Wär schön wenn jmd der das Zoom besitzt mal ein Sample mit A-Gitarre aufnehmen könnte, dann kann man sich sicher besser einen Eindruck von der Arbeitsweise verschaffen :rolleyes:

Lg
 
Also ich kenne das Zoom A2 Akustikpedal und da ist der Kompressor jetzt auch nicht so der Hit.
Zoom macht bei den günstigen Pedalen halbwegs ansprechende Chorus-, Delay-, Reverb-Effekte. Dafür kannst du so ein Pedal riskieren.
Wenn es dir um einen guten Kompressor geht, gebe ich eher eine schlechte Prognose.

Wenn du ansonsten nur mit dem Chorus experimentieren willst, dann wirst du mit 2 einzelnen Geräten glücklicher.
Du hast bei so einen Mini-Multi immer ein Gefummel mit der Einstellung über Menüs, das macht mit einem reinen Chorus-Effekt deutlich mehr Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt gibt es den nachfolger Zoom ms-100bt. Hat den schon einer ? Eigentlich hab ich den Grundsatz, wenn mir ein Konzept richtig zusagt, hole ich mir regelmäßig die akt. Version. Von dem neuen Gerät bin ich allerdings noch nicht so überzeugt
 
hallo,

ist es möglich auch einen kopfhörerbetrieb zu nutzen? also ähnlich den multieffektgeräten wie zoom g3, wobei dies auch als audiointerface nutzbar ist.
habe was von lineausgang bzw direct mode gelesen, um damit via mischpult und dergleichen zu recorden.
wenn man das gerät aber auch als kopfhörerverstärker nutzen kann, wäre das eine kaufentscheidung für mich
 
Ins Mischpult kannst du damit direkt gehen, denn das Teil unterstützt ja Amp-und Boxenmodeling. Alles andere wie zB einen USB-Anschluss für Recording oder ein Kopfhörerausgang suchst du allerdings vergeblich. Da must du schon eine Preisklasse höher beim G3 schauen.
 
Nach einem kleinen Test in einem Laden, hab ich Kopfhörer via 6,3 Klinkenadapter eingestöpselt und es scheint zu funktionieren. Allerdings hatte ich auch nur ein Monosignal auf einem Hörer. Lässt sich das eventuell beheben, wenn ich für die Gitarre ein anderes Kabel bzw so einen SPlitter verwende und in beide Eingänge einstöpsel, für die Ausgänge dann ebenfalls ein Adapterkabel bzw mit 2 Klinke 6,3 auf ein Stereoausgang?

So würde ich das Gerät auch als Übungsamp mit Kopfhörer nutzen können, auch wenn das Signal vielleicht nicht ganz so laut sein wird. Ausprobiert habe ich auch einen AMPlug...
da funktioniert die Stereoausgabe... aber verbraucht ne zusätzliche Batterie :)
 
Lässt sich das eventuell beheben, wenn ich für die Gitarre ein anderes Kabel bzw so einen SPlitter verwende und in beide Eingänge einstöpsel, für die Ausgänge dann ebenfalls ein Adapterkabel bzw mit 2 Klinke 6,3 auf ein Stereoausgang?

Um den Eingang brauchst du dich eigentlich nicht zu kümmern, das sollte das Effektgerät schon machen. Du bräuchtest lediglich ein(en) Y-Kabel/-Adapter, um die 2 Mono-Ausgänge in ein Stereo-Signal zu überführen.
 
Für zuhause wäre interessant, ob die Amp- und Boxensimulationen brauchbar sind?
Dann verwandelt so ein Ding ja ein kleine Aktivbox in einen Übeverstärker.

Auf einem Borad seh ich so ein Ding eher als Ergänzung für ein paar Einzeleffekte, vorzugsweise Modulation.
 
Nachtrag:

hier in der Anleitung bzw Effektliste des MS-50 und 100 wird ganz unten via Output auch Kopfhörer angesprochen.
Also ich werds mir kaufen, auch wegen den ganzen FX die von der Quali her den einzelnen Effekten ebenbürdig sein sollen
und die auch jeweils mind. 50,- kosten würden
http://www.zoom.co.jp/download/D_MS-100BT_FX-list.pdf
 
So, nochmal nen kleiner Nachtrag. Habe mich mit dem Gerät schon etwas angefreundet (ich teste stets ausgiebig und vergleiche oft mit anderen Modellen a la Line6 usw.). Vom Klang her kannich mit den Factorypresets nicht viel anfangen....also habe ich mir nochmal des G2.1 angeschaut und Patches versucht nachzubauen. Da habe ich einfach alles was ich auffinden konnte (meist aus dem Mtalbereich) von der Guitarpatches Seite geladen und nachgebildet. Da ich nur 8 Amps mit dem MS100 auswählen kann und bei dem G2.1 waren es glaub 22, kann man natürlich nicht alles konvertieren. Auch finde ich schade, dass die Edit & Share Funktion nicht mit eingebaut wurde.... diese würde doch super mit der Bluetooth-App funktionieren!? Auch muss man erstmal alle Regler etwas runterschrauben..sonst pfeift alles im Hi-Gainbereich nur so und nen Noiseeffekt in die Kette setzen. Ich nutze es hauptsächlich als Ampersatz, da ich nur selten ohne Kopfhörer üben kann.... habe mir da passend nen Y Stecker gekauft und siehe da... es funktioniert prima :) Auch wenn nicht angegeben ist, dass Kopfhörer unterstützt werden (da es sein kann, dass der Klang mit manchen Kopfhörern doch leise ist). Vielleicht kauf ich mir noch ne kleine X-Mini Uno Lautsprecherbox hinzu, würde auch die Nachbarn nicht stören (die ist aktiv). Vielleicht kann man einen Effekt/Patch Thread starten und die jeweiligen Einstellungen dort bekanntgeben? Im Inet findet man ansonsten so gut wie überhaupt nichts :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben