Zu alt?

C
Caro:)
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.10
Registriert
07.02.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hey..
ich bin auch grade am überlegen, ob ich anfangen soll Saxophon zu spielen.
Das Instrument hat mich einfach begeistert :D
Allerdings bin ich ,,schon" 15, werde bald 16. Ist das zu alt um anzufangen?
Liebe Grüße,
Caro:)
 
Eigenschaft
 
Hallo Caro!

Warum zu alt? Ich habe mit 31 Jahren angefangen, Tenorsaxophon als zweites Instrument zu lernen und jetzt mit 33 nehme ich seit einigen Monaten Oboenunterricht. Ich unterrichte selber auch erwachsene Anfänger auf der Querflöte, die mit teilweise 40 Jahren und älter ihr erstes Instrument lernen und noch keine einzige Note lesen können wenn sie anfangen. Immer mehr Menschen entscheiden sich erst als Erwachsene dazu, ein Instrument zu lernen und erfüllen sich damit einen jahrelangen Traum. Ich finde diese Entwicklung gut und richtig.

Mit 15 oder 16 Jahren bist du ganz sicher noch nicht zu alt. Du wirst viele Dinge am Anfang sogar leichter und schneller lernen können, als ein jüngerer Anfänger, weil du sie schon ganz anders vestehst. Und wenn sich jemand in deinem Alter bewußt dazu entscheidet, ein Instrument zu lernen, dann bringt er in der Regel auch die nötige Motivation mit, sieht selber ein, dass er üben muss usw. , was ebenfalls ein Vorteil gegenüber jungen Schülern ist, die oft nach der ersten Euphorie die Lust verlieren.

Also wenn dich das Instrument reizt, probier es doch einfach aus, nur Mut - man ist nie zu alt, um etwas zu tun, was einem Spaß macht, oder?

Viele Grüße
Fluty
 
Okay, das stimmt :)
Noten lesen etc. kann ich, wär nicht mein erstes Instrument :D
Ist Alt oder Tenorsax. am Anfang leichter/besser oder ist das egal?

Liebe Grüße
Caro
 
Schau mal, die Antwort hab ich bereits in einem anderen Thread gegeben:

Die gängigsten Saxophone sind das Sopran-, Alt-, Tenor- und Baritonsaxophon.
Man sagt das Sopran sei für Anfänger noch viel schwieriger zu kontrollieren, als die anderen. Nicht umsonst wird es von vielen als die Bitch der Saxophonfamilie bezeichnet.
Das Baritonsaxophon ist ziemlich groß und schwer und braucht aufgrund der größe auch mehr Luft als Beispielsweise das Alt- bzw. Tenorsaxophon. Daher ist es in der Regel auch nicht die erste Wahl eines Anfängers.

Alt- und Tenorsaxophon sind die beliebtesten Einsteigerinstrumente.
Gerade in jungen Jahren kann das Tenorsaxophon noch ziemlich groß und zu schwer sein.
Da du schon etwas älter zu sein scheinst, kannst du eher nach Geschmack entscheiden, ob du lieber Alt- oder Tenorsaxophon spielen möchtest.

Mit fast 16 Jahren sollte die Größe und das Gewicht des Tenors für dich keine Probleme mehr bereiten. Wie gesagt brauchst du lediglich mehr Luft.
 
Ah, dankeschön :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben