3-Way Blade Switch für Seriell/Parallel/Out of Phase

Anchorboy
Anchorboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.24
Registriert
29.09.04
Beiträge
304
Kekse
218
Ort
Frankfurt
Gude Miteinander,

Ich möchte bei einem Strat-Projekt einen 3-Way Blade Switch für das umschalten zwischen Parallel/Seriell und Out Off Phase nutzen. Die einzelnen Tonabnehmer werden (ähnlich wie bei einer Cyclone) einzeln über Switches angewählt.

Meine Frage: Kann ich das über einen einfachen Tele-Style 3-Wege-Schalter bewerkstelligen oder brauche ich hierfür einen 3-Way Superswitch?
Vllt hat auch jemand ein Schaltschema für mich.

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus! 😊
 
Ohne zu wissen, welche, und wieviel Pickups du wie verschalten willst kann man Dir nur die Frage beantworten, ob das mit einem einfachen Tele-Dreiweg-Schalter möglich ist .... Nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soviel kann man mMn schon sagen: mit einem einfachen Tele-Switch geht es nicht, unabhängig davon welcher PU mit welchem geschaltet werden soll. Dazu braucht man auf jeden Fall mehr Schaltebenen als die zwei, die der Standardschalter hat. Schon weil für seriell/parallel gleichzeitig zwei PU-Ausgänge geschaltet und mindestens eine Masse von einem Anschluss auf einen anderen gelegt werden müssen. Also braucht man den Superswitch.

Wenn man - was ich bei der Bezeichung Strat jetzt mal unterstelle - 3 PUs mit Einzelschaltern hat, kann man für diese aber Dreiweg-Minischalter verwenden und neben der Off-Position (die man ja auf jeden Fall braucht) entweder die Phase des betreffenden PUs drehen oder ihn seriell vor oder hinter einen anderen PU legen.

Ein Wiring dafür habe ich noch nie gesehen. Da hilft nur, etwas Denkarbeit zu investieren und sich das selbst zu erschließen. Ich würde eh davon abraten, Schaltungen nach Bildern zu verlöten, die man inhaltlich eigentlich nicht nachvollziehen kann, denn wenn mal was ist, steht man im Wald.

Ich halte allerdings eh wenig von Einzelschaltern. Ich gebe zu bedenken, dass man mit denen bei einem simplen PU-Wechsel oft zwei oder sogar drei Schalter gleichzeitig umlegen muss. Das ist mMn nur was für die Studioarbeit, bei der man für jede PU-Kombination jeweils einen eigenen Take aufnehmen kann. Es hat schon seinen Grund, weshalb 5-Weg-Schalter so beliebt sind, und erst recht als Super-Switch mit 4 Ebenen oder dann noch in Kombination mit einem Pushpoti oder Miniswitch.

Ich selber habe auch eine etwas exotische Strat-Schaltung, die sich aber auch live bewährt hat. Master Volume und -Tone, und das mittlere Poti wird durch einen 3-Weg-Toggle Switch ersetzt. So kann ich meine Lieblingssounds Bridge, Bridge/Neck parallel und Neck maximal einfach abrufen. Der mittlere PU wird dann über einen 4-Weg-Tele-Switch dazu addiert. Entweder in Serie zur Summe aus dem Toggle, parallel dazu oder MiddlePU alleine.

So kann ich folgende Sounds anwählen:
Bridge
Bridge/Neck parallel
Neck
Bridge/Middle parallel
Bridge/Middle seriell
Middle alleine
Middle/Neck parallel
Middle/Neck seriell
Bridge/Neck/Middle parallel
Bridge/Neck parallel mit Middle in Serie

Theoretisch könnte man jetzt natürlich noch einen PU in der Phase drehen, aber ehrlich gesagt konnte ich mit den dünnen plärrigen Resultat nie was anfangen. Es bleiben immerhin 10 Kombinationen, für die ich maximal zwei Schalter gleichzeitig betätigen muss. Und die sind auch tatsächlich alle gut nutzbar - ich hab natürlich meine Lieblinge, aber die einzige, die ich kaum nehme, ist "alle PUs an". Das klingt schon sehr ätherisch. Cleansound-Fans können damit aber vielleicht mehr anfangen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antworten! :)
Erstmal Entschuldigung, dass ich nicht expliziter war. Genau, es sind 3 Singlecoils. ;-)

Ich verstehe das Argument gegen Schiebeschalter und für den Blade-Switch.
Aber tatsächlich bin ich ein Fan von jeden Tonabnehmer einzeln anwählen und kombinieren zu können.
Ich lasse mir das alles nochmal durch den Kopf gehen..

Schönes Wochenende! :)
 
Dann probier doch die Brian May Schaltung von seiner Red Special. Brauchst halt statt dem Bladeswitch drei Einzelschalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben