zu hohe Lautstärke beim Proben

  • Ersteller Ignatzoswald
  • Erstellt am
I
Ignatzoswald
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.13
Registriert
27.01.12
Beiträge
32
Kekse
0
Hi,
also erstmal was zu unserer Band und unserem Proberaum: wir sind 5 Personen (2Gitarren, 1Bass, 1Drum, 1Sänger) und proben bei mir zu Hause im Keller(ca. 3m x 4,5m und 2,50m hoch ). Wir haben eine komplette PA (6 große Boxen) inklusive Mischpult, Endstufen,... Die Gitarren nehmen wir nicht ab spielen also nur über Amp. Der Bass geht direkt über die PA, wie auch der Gesang. Drum wird auch nicht abgenommen. Musikrichtung sind Punk, Rock und Deutschrock.

Nun ist unser Problem, das die Drums immer zu laut sind und dann alle nochmal lauter drehen. Dadurch gibt es dann oft Rückkopplungen oder Brummgeräusche. Nun meine Frage: was könnte man dagegen tun das wir nicht mehr so laut spielen und es keine Rückkopplungen mehr gibt. Wenn wir dem Drummer sagen er soll leiser spielen dann meint er immer nur er kann nicht leise spielen da er dann aus dem Rythmus kommt. Gibt es alternativen zu teuren Dämpfern ? oder wie regelt ihr das bei euren Proben? wie bekommt ihr es hin das es nicht zu laut ist ?
Falls nötig kann ich auch noch Bilder einstellen um sich einen besseren Überblick zu verschaffen.

Gruß Julian
 
Eigenschaft
 
Hast du jemals die Suchfunktion genommen? Ich glaub genau dieses Problem kommt hier mindestens wöchentlich mal auf.
Die Lösung:
Drummer soll leiser spielen oder sich E-Drums kaufen.
Will er das nicht, dann könnt ihr auch über Kopfhörer proben (dann müssten die Amps abgenommen werden) oder ihr braucht einen viel größeren Proberaum und baut einen Plexiglaskäfig um den Drummer (dann müssen die Drums abgenommen werden.

Jetzt kommt von dir sicher: Gibts keine Lösung die wenig bis nichts kostet?
Antwort: Ja: Drummer muss leiser spielen oder neuer Drummer muss her.

Genauere Ausführungen und detailliertere Antworten findest du mit der Such Funktion!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
ok danke für die antwort! wir haben schon überlegt ob wir den drummer mit einem affen ersetzen aber bisher haben wir noch keinen geeigneten gefunden :D
 
Also wir haben alles mit Kopfhörern ausgestattet, da wir vorher mit ähnlichen Vorraussetzungen an die Sache gegangen sind (nur spielen wir Thrashmetal und sind zu viert). Das ist wirklich ne lohndende Investition, da sich nicht nur der Pegel arg verringert, sondern auch die Qualität der Proben steigt. Das ganze is auch wirklich nicht allzuteuer. Wenn man zu fünft ist, kann man sich das wirklich mal überlegn.
 
was meint ihr genau mit kopfhörern ? einfach normale headsets ? oder eher in die richtung in ear monitoring ?
 
Das auch noch hilft, ist die Double-Bass zu dämpfen (ein paar decken rein) und das Schlagzeug halt auf nem dicken Teppich stellen. Ansonsten hilft gerade bei den Schellen ja nur leise zu spielen. Ich weiß im Rock und Punkt nicht einfach, sowas einem Schlagzeuer zu verklickern
 
Tja,
ich glaube da gibt es keine Tricks. Ihr müsst alle leiser spielen. Und wenn der Drummer nicht leise spielen kann, dann hat er es einfach nicht drauf! Gute Drummer sind sehr wohl in der Lage leise, aber trotzdem druckvoll zu spielen. Ist wie alles Übungsache.
Gruß
N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit Kopfhörer funktioniert nur, wenn ihr alle Instrumente durch das Mischpult fahren lasst. Ansonsten is es für nix.
Wenn ihr alle Instrumente (außer Schlagzeug) im Mischpult habt (Amps über Line Out oder sonst Micro abnehmen), dann braucht ihr noch einen Kopfhörerverstärker (ab 40€ oder so) und Kopfhörerverlängerungskabel. Einen Kopfhörer wird wohl jeder von euch haben. Auf jeden Fall empfiehlt sich hier einen zumindest halboffenen zu nehmen da du mit geschlossenen dann kaum mehr was vom Drummer hören wirst.
 
Der Drummer muss leiser spielen, dann könnt ihr alles andere runterdrehen
Wenn er nicht leiser spielen kann/will, dann schenkt ihm leichtere sticks
ich bin kein drummer aber unser drummer hat tape über die snare und die toms geklebt, dadurch sind die sounds leiser/kürzer

gruß, denny
 
Lauter Drummer = super Argument für die Herren Gitarristen, den 100 Watter endlich mal auf 10 zu stellen (bin selbst Gitarrist und weis wovon ich rede). 13m² Fläche sind verdammt wenig, zumal dann die PA ja auch noch alles mitverstärkt. Meine Lösung wäre, die Wände komplett mit Schalldämmmaterial auszukleiden. Freunde von mir haben das gemacht und da ist auf einmal nichts mehr so ganz richtig laut.
 
Tja,
ich glaube da gibt es keine Tricks. Ihr müsst alle leiser spielen. Und wenn der Drummer nicht leise spielen kann, dann hat er es einfach nicht drauf! Gute Drummer sind sehr wohl in der Lage leise, aber trotzdem druckvoll zu spielen. Ist wie alles Übungsache.
Gruß
N.
I second that. Ein guter Drummer kann auch leise spielen. Zur Not könnt ihr ja zusammenlegen und ihm ein Paar Rods kaufen.
 
Lauter Drummer = super Argument für die Herren Gitarristen, den 100 Watter endlich mal auf 10 zu stellen (bin selbst Gitarrist und weis wovon ich rede). 13m² Fläche sind verdammt wenig, zumal dann die PA ja auch noch alles mitverstärkt. Meine Lösung wäre, die Wände komplett mit Schalldämmmaterial auszukleiden. Freunde von mir haben das gemacht und da ist auf einmal nichts mehr so ganz richtig laut.

Wir haben auch Absorber gebaut (waren nichtmal teuer) und danach konnten wir deutlich leiser proben und man hat immernoch alles gehört bzw sogar besser als vorher.
 
Wir haben uns ein Jamhub geholt!
Drummer kann reinhaun wie er will!
Jeder kann sich seine eigenen Mix erstellen!
Jeder hört jeden!
Wir finden das Teil für kleine Proberäume Spitze (in Zukunft werden wir das Teil vielleicht sogar Live als IEar Mixer verwenden)!
 
I second that. Ein guter Drummer kann auch leise spielen. Zur Not könnt ihr ja zusammenlegen und ihm ein Paar Rods kaufen.
Genau und wenn der Amp Vom E-Gitarristen nicht gut klingt, dann am Besten auch gleich zusammen legen und einen kaufen :D
Also mal ehrlich: Entweder er spielt leiser oder ER kauft SICH neue Roots, ich mein wieso soll die Band bezahlen damit er seinen Job macht?
 
Also mal ehrlich: Entweder er spielt leiser oder ER kauft SICH neue Roots, ich mein wieso soll die Band bezahlen damit er seinen Job macht?
Auch Schlagzeuger haben mal Geburtstag. Zumal so das Argument umgangen wird, dass er sich keine Rods leisten könne. Und zu guter letzt: Das wäre sehr viel billiger als das Abdämmen des Proberaums oder das Kaufen einer In-Ear-Monitoring-Anlage. Wenn die Band also unbedingt Geld ausgeben will, dann wäre das am sinnvollsten, wie ich finde. ;)
 
Rods sind nur bedingt eine geeignete Lösung. Im Hard Rock und Metal eigentlich gar keine, denn Rods lassen einfach kein Rock/Metal Gedrumme zu. So blöd es klingt, der Schlagzeuger muss einfach lernen, sich zurückzunehmen. Aber die Herren Saitenflitzer können sich evtl. auch umgewöhnen und die dicken fullstacks gegen kleine Koffertransen tauschen. Klingt nicht so schön, macht aber lautstärkemässig einen schlanken Fuss.
 
Witzig, dass immer alle den Drummer bewerfen.

1. Bei zwei E-Gitarristen in einem kleinen Raum mit Rock'n'Roll darin ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese selbst für den Salat verantwortlich sind, erfahrungsgemäß extrem hoch. Und die steigt reziprok zur Erfahrung der Protagonisten.
Da glit es schon mal, Bass rauszudrehen und sich die Frequenzen per EQ oder unterschiedlicher Instrumente etwas aufzuteilen. Die Arrangements der Songs tun ihr Übriges. Da wird sich auch der Bassmann bedanken.

2. Auch der Bassmann sollte seinen EQ im Kanalzug nicht zwingend Richtung "geil" einstellen, sondern vielleicht mal auf der Suche nach Resonanzfrequenzen das Tiefmittenband durchsweepen.
Und jetzt kommt's: Bassregler funktionieren erstaunlicherweise auch, wenn man sie nach links dreht. Kleine Räume machen da unten viele Probleme.

3. Drums dürfen ziemlich weit vorne sein...ehrlich...die Dinger beißen sich nämlich gar nicht so dolle mit den anderen Instrumenten und kleistern kaum was zu...so lange klingen Trommeln nämlich gar nicht aus.

4. Drummer reagieren im Allgemeinen auf eine Absenkung der Verstärkerpegel. Ich habe noch keinen erlebt, der nicht mit der Zeit etwas ruhiger wurde, wenn die Saiten oder Tastenfraktion sich in souveräner Zurückhaltung geübt hat. Das hat selbst bei mir funktioniert...kaum zu glauben. Das hat was, wenn man die Band hört.

5. Leise und trotzdem völlig ohne Qualitätsverlust zu trommeln ist die ganz, ganz hohe Schule dieses Instrumentes. Das ist mit "dann soll der eben leiser machen" leider nicht geregelt und bedarf Jahre harten Trainings.
 
3. Drums dürfen ziemlich weit vorne sein...ehrlich...die Dinger beißen sich nämlich gar nicht so dolle mit den anderen Instrumenten und kleistern kaum was zu...so lange klingen Trommeln nämlich gar nicht aus.

Stimmt... viele Bands versuchen auf Biegen und Brechen, die Drums in den Gesamtsound einzubetten, wie sie es eben vom Hören von Studioaufnahmen gewohnt sind. Das kann in den meisten Proberaumsituationen unmöglich funktionieren - außer man produziert so eine Lärmwand, dass man eh jedes differenzierte Mithören vergessen kann.

Sind die Drums eben mal lauter in der Probe, was ist denn so schlimm dran.

Trotzdem sollte man von einem halbwegs vernünftigen Drummer auch erwarten können, sich ein bisschen zu bremsen.
 
Was auch helfen könnte, einen Weg zu finden, die Amps/Boxen so aufzustellen, dass man möglichst weit davon weg steht. Wir proben auch in so nem Keller, mit ähnlichen Maßen (etwas breiter vielleicht), und alles mit allem möglichen Schruuz vollgestellt. Leider haben wir keine Ahnung, was mit dem Zeug anstellen (ist der Keller meiner Eltern). Derzeit stehen der Gitarrist und ich (Bass) direkt vor bzw. neben unseren Amps. Beim Gitarristen scheint das ein eher geringeres Problem zu sein, weil er über einen offenen Combo spielt... bei mir ist's dann so, dass ich entweder ihn (spielt er leise) oder mich nicht höre (spielt er laut), vom Drummer hören wir beide immer genug, die Bassdrum scheint etwas unterzugehen, ist aber subtil spürbar. Zu laut ist es bei uns nie... Worauf ich hinauswill? Ehm, liegt denn sonst noch Zeug im Keller rum? Und vielleicht hören eure Saitenleute sich deshalb nicht, weil sie zu dicht an den Speakern stehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben