zu hohe Lautstärke beim Proben

  • Ersteller Ignatzoswald
  • Erstellt am
Ich hab das gleiche Problem. Der Punkt ist: Der Drummer spielt nicht leiser!!!! Man kann einen Drummer nicht dazu bringen leiser zu spielen. (Bestenfalls spielt er langsamer, wenn du leiser sagst) Die Alternative ist, alle machen Ohrstöpsel rein und drehen sich wohl oder über so laut, dass der Mix wieder passt. Es bringt gar nichts, wenn Gitarristen und Bassist extra über schwache Amps spielen und möglichst nicht laut sind. Dann hören sie sich nicht und das führt zu unsauberem Spielen. Das böse Erwachen kommt dann beim Gig wenn man sich plötzlich wieder hört.
 
Man kann einen Drummer nicht dazu bringen leiser zu spielen. (Bestenfalls spielt er langsamer, wenn du leiser sagst)

Komisch, ich kenn da einige, auch im Hard&Heavy Bereich... Die fühlen sich zwar wohler, wenn sie nicht auf ihre Lautstärke achten müssen, spielen aber auch noch gut, wenn sie leise spielen müssen...
 
Es gibt ja auch Drummer im Rockbereich, die nicht immer Rock gespielt haben, vielleicht klassisch ausgebildet wurden, nebenbei noch Jazz spielen oder oder oder.

Hier wurde gesagt, dass die Drums andere Instrumente nicht zukleistern. Dem kann ich so nicht zustimmen, schon gar nicht in kleinen Räumen. Ja, die Bassdrum stört nicht, Toms auch nicht. Die Snare stört nur selten, stimmt. Das Schlimme sind die Becken! die gehen auch in Ordnung, wenn sie mal angespielt werden. Aber dann kommen Stellen in Songs, wo nur auf den Becken rumgedrescht wird. Und plötzlich versteht man trotz dicker PA genau nichts mehr von der Stimme und die Gitarren auch nur noch verwaschen. Hier sollte man ansetzen, Moongels oder Duckies draufkleben. Ich kann dabei auch nicht verstehen, wieso die Drummer nach immer lauteren Becken streben und die Hersteller auch noch gezielt damit werben ("Annähernd weißes Rauschen!" und ähnlich). Kauft Studiobecken, leise Trommelkartons, gute Heads, das ist der richtige Weg. Laut machens die Mikros!
 
Mit dem Bass hab ich auch rumprobiert. Letztendlich habe ich den Verstärker knapp drei Meter von mir auf die andere Seite des Raumes gestellt, um einerseits mich zu hören und andererseits deswegen nicht mehr so laut aufdrehen zu müssen. Tiefe Frequenzen kommen einfach über einen gewissen Weg erst und dahin sollte man sich dann auch stellen.
Andererseits fällt auch immer weiter auf, dass sich die einzelnen Instrumente in gewissen Frequenzbereichen überschneiden.
Beispielsweise dreht der Gitarrist mit seinem Röhrenamp über seinen counchigen Sound sehr viel Bass mit rein. Das führt dazu, dass jedes Mal ein regelrechter Wettkampf ausgetragen wird, wer lauter ist.
Leider hat es bisher erst einmal geklappt, dass er seine Tiefen reduziert hat.
Aber nimm einem Gitarristen mal "seinen Sound" ^^
 
Man kann einen Drummer nicht dazu bringen leiser zu spielen. (Bestenfalls spielt er langsamer, wenn du leiser sagst)
Dann ist er kein guter Musiker. Punkt.

Ein Drummer, der sich auch nur ansatzweise Musiker nennt, muss das lernen. Es ist leider so, dass du dieses Problem irgendwann nicht mehr mit technischen Mitteln beheben kannst.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Ein paar gute Dämpfer kosten doch garnicht viel, das ist doch für jede Band drin.
https://www.thomann.de/de/hq_percussion_so_set_sstd_standard_sound_off.htm

Die kann er sich doch kaufen, bzw. die könnt ihr ihm doch schenken, oder von der nächsten Gage kaufen. Die 130 Euro sind selbst von Schülern zusammen zu kriegen.
Im übrigen bin ich der gleichen Meinung wie die anderen, ein Drummer muss auch leise können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben