zu kleiner linker Finger - key risers für Klarinette?

E
Ennasusanne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.25
Kekse
0
Hallo, ich bin ganz neu in der Klarinetten-Welt und habe gerade erst mit dem Unterricht begonnen. Mein linker kleiner Finger ist leider 1-1,5cm zu kurz, mein Lehrer meinte, es gäbe für Saxofon key risers, ich solle doch mal gucken, ob es das auch für Klarinette gibt... Hat jemand von euch damit zufällig Erfahrung?
Wäre für jeden Tipp dankbar! Eine Werkstatt hatte nur den 500€ teuren Vorschlag, ich könne mein (MIET-)Instrument umbauen lassen (etwas an die betreffenden Hebel anlöten und neu versilbern).

Viele Grüße, Susanne

Key Riser kenne ich nur für Saxophone. Von Klarinetten verstehe ich zu wenig, um mir jetzt im klaren zu sein, wo Du die Riser anbringen willst...
Aber, wenn Du Dir handwerklich etwas zutraust, gibt es verschiedene Möglichkeiten, selbst etwas zu basteln:
Traditionell: Kork in passender Dicke, zuschleifen und mit Pattex aufkleben.
Moderner: Sugru ist ein aushärtende 1K-Silikon, lässt sich leicht in Form bringen und haftet gut. (Im zweifelsfall umschliessend gestalten) Das Zeug ist zwar elend teuer, aber Du brauchst ja nicht viel.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben