zu lautes Einschaltknacksen beim Amp

ka-zwo
ka-zwo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
25.08.10
Beiträge
305
Kekse
5
Ort
saarland
Hallo Leute,

seit kurzem bin ich Besitzer eines Marshall MB 450 H. Soweit so sehr gut.
Normalerweise kommt beim Einschalten, nach der obligatorischen ich nenn's mal stummen Sekunde, ein sehr leises Knacksen durch die Boxen, wie ich das schon immer kenne, auch z.B. von zu Hause bei der Musik aus der Dose.
ABER:
Ab und zu (nicht immer) ist es aber so, dass das Knacksen direkt beim Umlegen des Schalters kommt und dann in einer Lautstärke, dass ich direkt Angst um meine Boxen bekomme. Das ist dann auch unabhängig von der eingestellten Master-Lautstärke.

Kennt jemand das Problem?
Kann das evtl. mit am Stromnetz liegen oder ist das auf jeden Fall der Amp?

Gruß
Karsten
 
Eigenschaft
 
Hallo Karsten,

so wie Du das normale, leise Knacken nach einer "stummen Sekunde" beschreibst, hat der Amp eine Einschaltverzögerung.
Aber offensichtlich funktioniert diese nicht immer.

Für meine Begriffe ein Hinweis darauf, dass da etwas "faul" ist, wobei ich einen Konstruktionsfehler auch nicht ganz ausschließen würde.

Wenn Du noch Garantie- oder Gewährleistungsansprüche hast, würde ich den Amp nach genauer Fehlerbeschreibung durchchecken lassen.
Ansonsten: Boxenkabel vor dem Einschalten abziehen und erst danach wieder dranstecken.


Gruß
Ulrich
 
Ich hab den Fehler gefunden, und wie so oft stand der mal wieder vorm Gerät.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich, in Ermangelung eines Standby-Schalters und/oder eines Tuner-Ausgangs, das Effect-Send-Signal für mein Stimmgerät abgreife, ohne es in den Effect-Return wieder zurückzugeben. Funktioniert ansonsten wunderbar.

Wenn ich vorm Einschalten das Kabel ausm Effect-Send rausnehme, ist alles so wie es sein soll. Mir fehlt zwar das technische Wissen, es zu erklären, aber es funktioniert...

Viel Lärm um nix.

Gruß
Karsten
 
Hi,

ist der Tuner bereits eingeschaltet, wenn Du den Amp einschaltest? Vllt macht es einen Unterschied,, ob er eingeschaltet ist, gleichzeitig eingeschaltet wird oder erst später eingeschaltet wird.

Gegen das Knacksen könnte evtl. auch ein so genannter Pull-down-Widerstand helfen (z. B. einen 1MOhm-Widerstand in einen Stecker des Kabels zum Tuner zwischen Signalleiter und Masse eingelöten - aber bitte dann das Kabel für alle Fälle markieren!).


Gruß
Ulrich
 
Hi Ulrich,

Hi,

ist der Tuner bereits eingeschaltet, wenn Du den Amp einschaltest? Vllt macht es einen Unterschied,, ob er eingeschaltet ist, gleichzeitig eingeschaltet wird oder erst später eingeschaltet wird.
Der Tuner war immer ausgeschaltet beim Amp einschalten. Aber ich bezweifle, dass das nen Unterschied macht, ich hab eher grundsätzlich den unterbrochenen Effektweg im Verdacht. Aber ich werds nächste Woche mal ausprobieren. Der Vollständigkeit halber.

Gegen das Knacksen könnte evtl. auch ein so genannter Pull-down-Widerstand helfen (z. B. einen 1MOhm-Widerstand in einen Stecker des Kabels zum Tuner zwischen Signalleiter und Masse eingelöten - aber bitte dann das Kabel für alle Fälle markieren!).

Nachdem ich beim ChaosFuzz löten schon bös rumgegurkt hab, lass ich solche Experimente lieber sein... Solange ich noch keinen gscheiten Bodentuner hab zieh ich einfach das stimmgerät-kabel ausm Amp, bevor ich ihn einschalte. Demnächst gibts eh nen Pitchblack und der kommt natürlich vor'n Amp.

Gruß
Karsten
 
Hallo,
... ich hab eher grundsätzlich den unterbrochenen Effektweg im Verdacht. ...
der Effektweg ist nicht unterbrochen - nur zur Klarstellung. Du hängst nur einfach den Tuner an diese Stelle im Signalweg dran.

... zieh ich einfach das stimmgerät-kabel ausm Amp, bevor ich ihn einschalte. ...
Finde ich gut :great: - Wieso auch nicht? Kostet nichts und funktioniert.


Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
der Effektweg ist nicht unterbrochen - nur zur Klarstellung. Du hängst nur einfach den Tuner an diese Stelle im Signalweg dran.

Aber das Stimmgerät hängt doch nur am Effect-Send, der Effect-Return Anschluss bleibt leer... :gruebel: ist das keine Unterbrechung? :confused:
Naja, als Elektrisch-Ahnungsloser muß ich dir das wohl glauben... :D

Gruß
Karsten
 
Erst der Return unterbricht den internen Signalweg. Der Send zweigt das Signal nur ab ohne es zu unterbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah jetzt ja.
Dann versteh ich aber nicht warum es beim Einschalten knallt. Eigentlich isses ja egal, jetzt wo's ne Lösung gibt, aber interessieren würd's mich schon...

Am Mittwoch ist wieder Probe, dann probier ich aus, ob es einen Unterschied macht, wenn das Stimmgerät (Korg GT-3) schon eingeschaltet ist, wenn der Amp angeht.

Gruß
Karsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben