Zu viel Leistung als Übungsamp?

  • Ersteller Recover
  • Erstellt am
vielleicht hat der versärker so eine art schutzfunktion

damit der kopfhörer nicht beschädigt wird dreht der verstärker die leistung so stark zurück dass eben nichts passiert (war bei mir auch so als ich eine zu schwache box drangehängt habe)
 
wary schrieb:
das kann eigentlich nicht sein, afaik würde dann halt nur der rechte Kanal des Kopfhörers gehen, aber nicht gar kein Sound kommen ? Ich mein ein Stereo-Klinkenstecker ist ja das gleiche wie ein MonoStecker, nur noch mit zusätlichem Kontaktpunkt (böder Satz, ich weiss)

geht der Kopfhörer auf jeden Fall?

Richtig, der der Line-Out ist mono, der Kopfhörerjack stereo.
Also würde nur eine seite des Kopfhörers funktionieren, das aber mit Sicherheit.
Wenn also gar nix rauskommt dann gibts nur zwei Möglichkeiten: eintweder der Line-Out is defekt, oder der Kopfhörer selbst.


Seansy schrieb:
vielleicht hat der versärker so eine art schutzfunktion

damit der kopfhörer nicht beschädigt wird dreht der verstärker die leistung so stark zurück dass eben nichts passiert (war bei mir auch so als ich eine zu schwache box drangehängt habe)

Eine solche Schutzfunktion ist definitiv nicht vorhanden! ;)
 
mh

also:
wenn ich den verstärker einschalte kommt ganz normaler spund raus.....
wenn ich aber dann den kopfhörer ins line out stecke, wärs genauso als wär er nicht drinnn, d.h. der sound kommt noch immer direkt, mit unveränderter lautstärke aus dem verstärker

müsste es nicht so sein, dass sobald ich den kopfhörer-stecker ins line-out stecke, aus dem verstärker kein sound mehr kommt?!
 
das ist normalerweise so, also ist vielleicht der Lineout defekt. Vielleicht gibt die Buchse nur keinen Kontakt, müßte man durch Öffnen des Amps feststellen können.
 
AHA......
also dann mach ich mich mal auf meine amp aufzuschrauben

gibt es irgendwelche dinge auf die ich achten solte beim aufschrauben?
oder was soll ich gleich mit nachschaun wenn ich ihn schon mal offen hab

ach ja
und noch das wichtigste:
wie repariere ich meine line out oder stelle fest dass er defekt ist? ^^
 
kommt denn gar nix aus kopfhörer im line-out raus? es kann ja auch sein, dass der verstärker nicht abgeschaltet wird, wenn man den line-out benutzt. ist bei meinem kleinen marshall auch so.
 
Stifflers_mom schrieb:
kommt denn gar nix aus kopfhörer im line-out raus? es kann ja auch sein, dass der verstärker nicht abgeschaltet wird, wenn man den line-out benutzt. ist bei meinem kleinen marshall auch so.

yop
genau das is der fall
d.h. was tun?!
 
Die Line-Out Buchse hat auch keinen Unterbrecher, denn das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Den Unterbrecher hat nur die Kopfhörerbuchse, sodass der Sound nicht mehr aus dem Lautsprecher sondern eben nur mehr aus dem Kopfhörer kommt...

hhrrrr: warum bei dir nix rauskommt weiss ich auch nicht, wenn der Kopfhörer definitiv funktioniert is dein Line-Out hin.
Und bitte, bevor du dran rumschraubst: Netzstecker ziehn! :D
 
Der Recording/LineOut von meinem MicroCube schaltet den Speaker schon ab, das finde ich auch sinnvoll, denn man möchte ja beim Recording das Monitorsignal nicht unbedingt vermischt mit dem Speakersignal hören.
 
also wenn ich jetzt den amp aufschraube, was soll ich dann alles machen? (auser netzstecker raus ^^)
 
also wenns kein kopfhörer out gibt, würde ich auch vorsichtig mit umgehen.. dass mit den boxen ist auch so ein dingens, der verstärker hat oftmals nicht genügend widerstand, und kann vor allem ausversehens zu laut aufgedreht schaden davontragen, vgl. wenn keine box angeschlossen ist.

zu gut gibts ja eigentlich nicht, also das mit dem valvestate ist sonst kein problem, außerdem hat er ne transistor endstufe! für ihn gelten also im allgemeinen eher die transistor regeln denn die für röhren.

son übungsamp klingt auch bescheiden, und wenn man nicht gerade einen hat bzw. aus transportgründen einen braucht, würde ich lieber einen zu leisen amp nehmen, als das geld so rauszuhaun. für die übung brauchst du nicht den über sound, das steht ja mal ganz im kontrast zur zu gut frage.
 
ich spiel mit dem verstärker auch oft genug mit freunden usw.....
also is nicht so dass ich mir ihn nur als übungsverstärker zugelegt hab
aber irgendwie weis ich noch immer nciht so recht was ich tun soll wenn ich den verstärker geöffnet hab.
die line out putzen? ^^
 
Kann es nicht sein, dass der Line-Out in Benutzung nicht automatisch die Boxen abstellt? Ich könnte mir vorstellen, dass über den Line-Out ein nicht regelbares Signal ausgegeben wird und man die Boxen per Volume-Poti selbst runterregeln muss, wenn man den Eigensound des Verstärkers nicht sesbt hören will.
Oder man bestimmt das Line-Out des Amps mittels Gain-Poti (Pre-Volume) und das Boxensignal mittels End-Volume-Poti.
 
also:
hab grad was ausprobiert
hab den kopfhörer bei den kleinen amp von meiner schwester angeschloßen
zuerst beim line-out....
...und was passiert?
garnichts ... genauso wie bei meinem amp (also der sound kommt schon noch aus dem amp =) )
dann beim phone stecker (den ich ned hab :( )
da funktioniert es dann
der amp wird "ausgeschaltet" und man kann klar und deutlich alles über die kopfhörer hören


...ist der Kopfhörer schuld? ist nämlich n relativ alter zeitgenossen -.-
 
glaube mal nicht, dass es am kopfhörer liegt, wenn er an anderen geräten funktioniert.
bin mir nciht sicher ob das schaden verursacht, aber man kann den kopfhörer auch ein die send-buchse stecken und dann das master volumen runterdrehn. so ist nur noch die vorstufe aktiv und sendet das signal zu kopfhörer. ausprobiert habe ich das ganze aber noch nicht (zumindest nicht mit kopfhörer), ich kann mir aber auch vorstellen, dass der sound dann ziemlich furchbar ist.
was meint ihr denn zu der methode? geht sowas?
 
Das ist genau das, was ich meinte. Wenn man die Kopfhörer nämlich in die dafür vorgesehene Kopfhörerbuchse steckt, dann soll die Box des Verstärkers abgestellt werden. Beim Line-Out ist das nicht der Fall, denn er soll sozusagen nur eine zusätzliche Möglichkeit bieten, den Amp ohne Mikro zu verstärken oder abzunehmen.

Warum der Line-Out allerdings bei dir nicht funktioniert, kann ich dir leider auch nicht sagen.
 
GuitarGirl schrieb:
glaube mal nicht, dass es am kopfhörer liegt, wenn er an anderen geräten funktioniert.
bin mir nciht sicher ob das schaden verursacht, aber man kann den kopfhörer auch ein die send-buchse stecken und dann das master volumen runterdrehn. so ist nur noch die vorstufe aktiv und sendet das signal zu kopfhörer. ausprobiert habe ich das ganze aber noch nicht (zumindest nicht mit kopfhörer), ich kann mir aber auch vorstellen, dass der sound dann ziemlich furchbar ist.
was meint ihr denn zu der methode? geht sowas?

So meinte ich es ja auch:

Phili schrieb:
Oder man bestimmt das Line-Out des Amps mittels Gain-Poti (Pre-Volume) und das Boxensignal mittels End-Volume-Poti.

Gut klingen tut das nicht besonders, aber zum Üben reicht es ja.
 
Zitat:
Zitat von Phili
Oder man bestimmt das Line-Out des Amps mittels Gain-Poti (Pre-Volume) und das Boxensignal mittels End-Volume-Poti.



jetzt check ich garnichts mehr -.-

aber warum funzt es dann bei meiner schwester auch nicht wenn ich den köpfhörer anstatt ins phone-ding in das line-out stecke?!
 
also ich versteh nicht ganz warum hier viele meinen der sound bräuchte zum üben nicht soo gut sein...
überlegt mal wieviel zeit ihr mit üben verbringt... bei einem live / proberaum amp wollt ihr doch auch einen guten sound (ich spiele vielleicht 5h im monat live und bestimmt 50 h im monat beim üben...)
mir persönlich ist ein guter "übungs-sound" schon wichtig, sonst macht das ja keinen spass...

zum valvestate: als röhrenamp würde ich den nun wirklich nicht bezeichnen, nur weil eine kleine einsame vorstufenröhre drin sitzt... DER "röhrensound" (wenn es sowas gibt) wird von der gesamten schaltung bestimmt, wie z.B. ausgansüberträger, endröhren usw.
mit der valvestate serie machst du bestimmt nicht viel verkehrt (der müsste eigentlich auch einen kopfhörer ausgang haben :rolleyes:) das ist in dieser preislage kein schlechter amp....

ich selbst verwende schon einen röhrenamp zum üben und meine nachbarn hassen mich dafür
tongue.gif
, aber es macht viel mehr spass...
biggrin.gif


köpfhörer über line out, oder effect send funktioniert zwar, ist aber wirklich nur eine notlösung du wirst dann nur auf einem ohr was hören (stereo kopfhörer und "mono" ausgang)

mfg
 
hhrrrrrrrr schrieb:
jetzt check ich garnichts mehr -.-

aber warum funzt es dann bei meiner schwester auch nicht wenn ich den köpfhörer anstatt ins phone-ding in das line-out stecke?!


ich denke mal, dass der line-out nicht dafür gedacht ist einen kopfhörer dran anzuschliessen, sondern ein externen verstärker, mischpult oder sowas. warum du nun durch den kopfhörer nix hörst, wenn du ihn an lineout steckst, weiß ich leider auch nicht. vielleicht passt da irgendwas net.... kaputt oder so.... ich probier das ganze jetzt mal an meinem amp aus (hab auch ein valvestate 1)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben