Zu wenig Power? Brauch ich einen neuen Verstärker?

S
Sapros
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.19
Registriert
13.04.06
Beiträge
54
Kekse
0
Ort
Warendorf
Ich grüß euch, werte Forengemeinde!

Mein Equipment: Warwick Quad 4, WCA 411 Pro, WCA 115 ND. Mein Bass ist ein Dean Edge Q 5 (A-Tuning)
Wir spielen Black/Thrash der alten Schule.

Den Quad 4 besitze ich schon länger, jedoch hatte ich ihn nie im Proberaum da ich längere Zeit keine Band hatte und dann durch das Studium zu wenig Zeit hatte.
Doch gestern war es dann endlich soweit, die Vorfreude groß. Endlich wieder richtig musizieren, und das mit ordentlichem Equipment. Im Proberaum habe ich dann den Quad an die 115 ND angeschlossen (die 411 Pro passte nicht mehr ins Auto), und erstmal alle Regler auf 12 Uhr, Bass Boost ect. ausgestellt, am Bass die Klangregelung in Neutralstellung. Dann ein bisschen die Mitten eingestellt, ein wenig Bass reingedreht und dann konnte geprobt werden. Dann merkte ich, das ich viel zu leise, und kaum Druck vorhanden war. Also am Master gedreht und schon leuchtete die Limit- LED. Danach habe ich viel herumexperimentiert und ich bekam einfach kein amtliches Ergebnis, so wie ich es mir vorstelle. Einen druckvollen Klang, warm, mittenbetont. Es klappte einfach nicht. Ich muß dazu sagen, wir proben nicht lauter als jede andere Band. Durchsetzen muß ich mich gegen einen Schlagzeuger und eine 100 Watt Vollröhre (Engl Powerball I). Im Proberaum stand noch mein Trace Elliot Combo, Serie 6, 100 Watt. Dann habe ich ihn mal angeschlossen, und das Ergebnis war nicht viel schlechter als mit dem Quad. Das hatte ich mir doch anders vorgestellt.

Nun meine Frage, ändert sich das, wenn ich die 411 PRO noch mit anschließe? Kann mir nicht vorstellen, daß das Wunder bewirkt, oder doch?
Ist der Verstärker nicht der richtige für meine Ansprüche?
Mache ich etwas falsch?
Ich hoffe irgendjemand hat Tipps und Erfahrung mit denen er mir helfen kann:)

Gruß!
 
Eigenschaft
 
Ob es Wunder bewirkt, wenn du die 410er anschließt weiß ich nicht, es sollte jedoch hörbar lauter werden. Eine Standalone 115er ist m.E. etwas zu "mager" (gerade bei Downtunings), sollte jedoch im Probenraum laut genug sein. Es bringt viel, wenn man die Box angewinkelt hinstellt oder noch besser: erhöht aufstellt. Es bringt nicht viel, wenn sie auf dem Boden steht und man sich die "Lautstärke" um die Waden wehen lässt... ;) Die gefühlte Lautstärke stellt sich auch nicht direkt vor einer Box auf. So macht es Sinn mindestens ein paar Meter vor der Box zu stehen. Auch einfach mal die Aufstellung im Probenraum ändern.

Der Quad ist ein feines Gerät, er sollte völlig ausreichend sein. Nicht den Fehler begehen und volle "Badewanne" am EQ wählen. U.a. abhängig von der Raumakustik kann dies in "Dröhnerei" enden. Lieber die Mitten und ein paar Höhen betonen, dann hört man sich besser.

Die Kombination 115ND und 411Pro halte ich für sehr gut (Auf Gesamtimpedanz achten!). Die 115ND ist leicht mittenbetont, während die 411Pro mehr tiefmittenbetont klingt.

Im Übrigen: 100 Watt Vollröhre (Gitarre) können höllisch laut sein! ;)
 
Hi,

Ja, die 410er anzuschließen sollte schon etwas bringen, denn die hat ja viel mehr Membranfläche als die 15er. Der Amp gibt zwar, wenn nur eine deiner Boxen (8Ohm) angeschlossen ist "nur" ca. 300 Watt von sich, aber das sollte trotzdem noch reichen. Mit beiden Boxen kommst du dann auf 4 Ohm und dann gibt der Amp erst seine 400 Watt ab.
Und lass mich raten: Du stehst genau vor deinem Amp? Wenn es möglich ist, dann stell dich doch mal ein bisschen von Amp weg, dann hörst du dich bestimmt besser.
Denn an der Leistung des Quad wird es vermutlich nicht liegen. Ich spiel damit an einer Marshall MBC410 und das Setup reicht vollkommen aus, ich hab nach obenhin noch jede Menge Luft (bei auftritten), bei Proben erst recht!
Und ich muss mich gegen nen JVM410 Halfstack und nen Marshall 212er Combo und nen Schlagzeuger durchsetzen.

Welches Quadrumatrix Preset hast du denn? Das 4te? Probier doch mal das 2te, das ist m.E. durchsetzungsfähiger als das 4te.

Eine andere Möglichkeit wäre auch, die Box hochzustellen, sodass sie dir nicht an die Beine bläst sondern eher Richtung Kopf.

Edit: Ok, da war wohl einer schneller.... ;)
 
Hallo!
Erst einmal Danke für die schnellen Antworten.
Also, ich spiele Preset 4, aber habe alle anderen auch ausprobiert. Die Box steht erhöht, und direkt davor stehe ich auch nicht. Diese ganzen Tricks habe ich beherzigt :D Ich denke ja auch das 400 Watt reichen sollten....Also, beim nächsten Proben kommt die 411 noch an den Verstärker und dann gucke ich mal wie sich das entwickelt.
Ich war einfach nur so erschrocken und irgendwo auch enttäuscht und brauchte erstmal Tipps.
Vielen Dank!

@disssa 100 Watt Vollröhre sind verdammt laut, aber mein Gitarrenmann übertreibt es nicht. Wir haben den Gesang an das Schlagzeug angepasst, dann die Gitarre daran usw. Zudem spielt er nicht tiefenlastig. Ich habe eigentlich freie Fahrt was Druck und Ausfüllen des Gesamtklangs angeht.
 
Ich würde mir auch keine Sorgen machen, und wenn es mit Fullstack immer noch nicht reicht bringt dir mehr Leistung auch nichts, dann sollte man sich eher über die gesundheitsschädigende Wirkung der Proberaumlautstärke Gedanken machen;)
 
Also, erst mal vorne weg, da schließe ich mich der Mehrheitsmeinung an - Quad IV + Fullstack sollte keinerlei Durchsetzungsprobleme haben, bzw. keine, die sich mit einer neuen Anlage beheben ließen (vorausgesetzt das Teil funktioniert einwandfrei).
Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass es mit nur einer 15er im Bandkontext eng wird - rein physikalisch gibt's da einfach 'ne Grenze dessen, was der Speaker an Luft in Bewegung setzen kann ... Habe ich im Bandraum nur eine meiner 12+8er dran, wird's auch verdammt eng - sind beide angeschlossen, dann ist endlich dieses lästige Gitarren-Geräusch im Hintergrund weg :p
Wenn Standalone, dann eher die 410er! Am besten natürlich beide, wenn Du sie eh schon hast ;)

Darüber hinaus, was für einen Bass-Sound möchtest Du denn fahren? Eher "von unten anfetten", oder schon definierte, klar gezeichnete, evtl. melodie-betonte Parts? In ersterem Fall sollte das mit mehr Membranfläche, grade bei vernünftig eingestelltem Gitarren-Amp, kein Problem sein. In zweiterem Fall dagegen kann es trotzdem schwierig werden, da geht dann der Kampf um die Mitten los. Den Druck holt der Bass ja aus den oberen Bass- und v.a. Tiefmitten-Bereichen - um definiert und präsent zu sein, braucht er aber auch ein Stück des Hochmitten-Spektrums.

Grade zusammen mit verzerrten Gitarren ist das keine leichte Aufgabe, hier alles gut abzustimmen, insb. mit den Bordmitteln der meisten Gitarren- und einiger Bass-Amps. Hier wirken mehrbändige EQs - ggf. (auch semi-)parametrisch - im Effektweg mitunter Wunder, da könnt ihr euch die Frequenzbereiche dann ganz klar aufteilen, so dass jeder seinen spezifischen Präsenz-Bereich hat. Wenn allein mehr Membranfläche nicht weiter hilft - wobei das schon einiges bringen sollte :) - dann wär' mein Tip, mal da anzusetzen!

Ein anderer Amp mit mehr Leistung bringt da wenig - das Problem wird dadurch ja nicht besser, nur lauter :D
 
@ ratking

Danke für die Antwort! Also, ich werde wie oben geschrieben die 4x10 beim nächsten Proben anschließen und gucken, sind dann ja 40 Zoll mehr Membranfläche plus volle Leistung, das sollte genügen. Ich möchte einen druckvollen Klang, untenherum "anfetten", gern, und dazu ein wenig Mitten. Ist immer ein bissel schwierig in Worte zu fassen, wie sein Bass klingen soll. Da wir nur eine Gitarre in der Band haben, möchte ich ja den Gesamtklang abrunden und präsent sein.
 
Kleiner Fehler: Es sind dann 3,14x5²x4 Zoll² mehr Membranfläche
 
Kleiner Fehler: Es sind dann 3,14x5²x4 Zoll² mehr Membranfläche

Danke!:)
Jedenfalls habe ich meine 4x10 Box noch angeklemmt, und siehe da, der Klang ist so kraftvoll geworden, hätte ich echt nicht gedacht. Was Membranfläche so alles ausmachen kann. Vielen Dank noch mal an alle!
Gruß!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben