[Zubehör] L.R. Baggs T-Bridge

*JEAN*
*JEAN*
Don Jean Guitars
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
02.09.05
Beiträge
2.312
Kekse
25.004
Ort
ist nicht wichtig!
Dank dem Musiker Board bin ich zur Ehre gekommen die Bridge in eines meiner Projekte einzubauen.
http://www.lrbaggs.com/pickups/electric-guitar-acoustic-pickup
hier ist es die T-Bridge

Diese habe ich in schwarz bestellt:
Verpackt kam das ganze schon mal sehr Nobel daher .. und auch kaum aufgemacht war meine Erwartung auch eingetroffen
Die Bridge hat eine sehr wertige Verarbeitung!
IMG_1470.JPG

IMG_1471.JPG

IMG_1472.JPG IMG_1475.JPG IMG_1476.JPG IMG_1477.JPG IMG_1478.JPG IMG_1479.JPG IMG_1473.JPG

Das Zubehör was dabei ist .. ist vollständig und lässt nix zu wünschen übrig. Am Anfang hatte dich doch etwas Angst das ich dies nicht hinbekomme ..aber es geht!


Nun zum Einbau;

Da die Bridge unten rum Kabel hat :
IMG_1474.JPG


Kommt man nicht drum herum diese Kabel durch ein Loch zu führen. Wenn man also die Bridge nachrüsten will..sollte man sich Gedanken über die Kabelführung machen.
Entweder macht mann ein Loch in die Decke oder man führt die Kabel über den Bridge PU rein..
in meinem Fall hatte ich das Glück das ich den Hals noch nicht geklebt war.. und somit ich noch eine ordentliche Bohrung machen konnte :
IMG_1529.jpg IMG_1535.jpg IMG_1533.jpg
bei der Decke selbst habe ich ein 7mm Loch gemacht.

Auch über die Höhe der Bridge sollte man sich im klaren sein .. diese ist etwas höher als eine gewöhnliche und daher sollte man vorher messen das der Saitenabstand zur Decke bei der Bridge mind 17mm betragen muss!
Wenn dies nicht der Fall ist .. und man die Bridge nicht unterfräsen will .. so würde ich die Finger davon lassen! Ich hatte dies leider nicht nachgemessen und konnte sie daher danach unterfräsen.

IMG_1789.JPG IMG_1790.JPG IMG_1791.JPG IMG_1793.JPG
hierfür habe ich mit einem 16mm Fräser eine Nut gemacht welche ca. 4mm tief war. um sicher zu sein das auch die Kabel gut platz haben .. habe ich zentral mit dem Dremel dann noch einen weiteren Kanal gefräst.


Das Anschliessen des Piezos ist dank der Anleitung eigentlich nicht sooo schwer :
IMG_1479.JPG

IMG_1811.JPG IMG_1812.JPG IMG_1813.JPG IMG_1814.JPG
IMG_1816.JPG


Da es hier nur um die Bridge ging .. habe ich leider keinen Preamp dazu bekommen.

Ich habe mich daher entschieden den Piezzo mittels Push/Pull zu aktivieren ... was auch ganz gut klappt.


so sieht die Bridge nun eingebaut aus :
IMG_1857.JPG

IMG_1858.JPG




Sound:
Ich würde heute im Nachhinein noch einen Preamp einbauen. Denke dies macht auch sinn.
Der Sound über einen E.Gitarrenverstärker ist etwas Nasal.. vielleicht hilft da einen Accustic Simulator :

Über D.I jedoch empfinde ich den Sound für gut .. auch da etwas dünn .. weil man halt was anderes erwartet bei einem AccusticSound.
aber ich denke das man hier eben noch mit ein paar Tools gut nachhelfen kann...

Schlussendlich sagen Töne mehr als tausend Worte :


am Anfang spiele ich die Gitarre direkt ins Interface
dabei habe ich zuerst den Piezo.. danach wechsle ich zum Bridge Pickup, Neck Pickup..und wieder zum Piezo .. bevor ich dann mit der LeadGitarre reinkomme.

Fazit :
Einbau kann so oder so ausgehen! Man sollte sich über die Kabelführung Gedanken machen und der Höhe!
Der Sound nur vom Piezo klingt für mich über einen normalen Gitarrenamp etwas Nasal und Dünn.. ( liegt jedoch wohl am fehlenden Preamp oder Pedal)

Verarbeitung der Bridge ist TOP!
Wenn ich wieder mal was machen darf mit Piezo würde ich wohl nun wieder zu L.R. Baggs greifen!

Daher Danke ans Musiker Board und am Vertrieb von L.R.Baggs für das zur Verfügung stellen!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_1481.JPG
    IMG_1481.JPG
    242,3 KB · Aufrufe: 570
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Wow, was für eine schöne Gitarre!
 
das passt wohl hierher:

12b05601-481e-413c-830e-30902a36525d.jpeg
 
Ich wüsste einmal gern, wie sich die Veränderung bemerkbar macht...
Nice guitar :great:

Ein vergleich wär nicht schlecht gewesen, willst das Ding aber bestimmt nicht nochmal unnötig abmachen ^^
 
hier noch die komplette Gitarre :
rueLP1.jpg

rue9.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Gelungene Gitarre. Die Farbe (bzw. Kombination dieser) ist zwar so gar nicht meins, aber immer noch besser als rot, rosa, blassgelb, neon...

Also klanglich profitiert die Bridge sicherlich von einem guten Preamp oder noch besser: irgendeinem Modeller, der den Basisklang gnadenlos verbiegen kann. Gerade bei der gestrummten Begleitung erkennt man schon das Potential für "mal eben akustisch". Sicherlich auch interessant im Zusammenhang mit vielen vielen Effekten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Toller Einbau und guter Sound! Meine Hochachtung zum Bau dieser Gitarre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
cooles teil und coole gitarre
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben