[Zubehör] Palmer Purifier Power Conditioner

  • Ersteller unixbook
  • Erstellt am
unixbook
unixbook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
09.07.15
Beiträge
993
Kekse
20.974
A no function but light unit?

Aus reiner Neugierde habe ich mich mal dem Palmer Purifier DC Voltage Cleaner zugewendet:


Es handelt sich dabei um ein wie von Palmer gewohnt sehr massiv gebautes und etwa zigarettenschachtelgroßes Metallkästchen. Sehr schick!

IMG_20170804_161753_edit.jpg


Spezifikationen laut Hersteller:

Produktart:Stromversorgungen
Typ:aktiv
Anzahl Kanäle:1
Anzahl Eingänge:1
Eingangsanschlüsse:2.1 x 5.5 mm Zylinderbuchse
Anzahl Ausgänge:1
Ausgangsanschlüsse:2.1 x 5.5 mm Zylinderbuchse
Spannungsversorgung:5 – 30 V DC
Polarität:rot : positive Zentrum, grün : Zentrum negativ
Stromaufnahme:1 A
Gehäusematerial:Aluminium
Gehäuseoberfläche:pulverbeschichtet
Breite:91 mm
Höhe:25 mm
Tiefe:25 mm
Gewicht:0.23 kg
Weitere Eigenschaften:DC Power Conditioner
[TBODY] [/TBODY]

Das Kistchen hat eine Eingangs und eine Ausgangsbuchse für 2,1 x 5,5 mm DC-Stecker. Gut beschriftet. Fehlanwendung ist hier eigentlich ausgeschlossen. Eine LED am Ausgang informiert über die Polung: Leuchtet es grün, dann ist die Masse innen, leuchtet es rötlich, dann ist die Masse außen. Gut gemacht!

IMG_20170804_161823_edit.jpg


Aber bringt es in der Praxis was? Bei mir nicht!

Zunächst habe ich es an unterschiedlichen, dem Strom gegenüber wohlwollende Pedale angeschlossen, die aber ohne das Gerät auch tadellos klingen. Es macht nichts schlimmer, aber ist in solchem Setup halt auch eine no-function-but-light-unit.

Dann habe ich Pedale, die es gar nicht mögen, am gleichen Netzteil zu hängen und dann mit Zirpen reagieren (meist Kombination aus analogen und digitalen Pedalen). Eine Verbesserung trat hier bei mir in solchen Fällen nicht auf.

Zum Schluss habe ich es an einen Kenko 18Watt Monoverstärker gehängt. Dieser hat bei mir die Eigenart, dass er an Akkus wunderbar läuft, aber bisher keines meiner Netzteile so richtig mag. Auch hier keinerlei Verbesserung.

Fazit: Möglich, dass es anderen hilft. Bei mir ist es ein no-function-but-light Ding, was wieder zurück zum Dealer musste.

Produktinformation des Herstellers: http://www.palmer-germany.com/mi/en/Purifier-Power-Conditioner-PPURIFIER.htm

Produktvideo des Herstellers:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Teil wird wohl eher dazu sein, um miserable SNT Netzteile welche eine hohe Restwelligkeit noch haben zu filtern (Schaltfrquenz). Im Zusammenhang mit Analog und digital an einem NT hat das wenig zu tun. Da drin wird ein Filter werkeln welches Schaltfrequenzen im hörbaren Bereich unterdrückt. Das ganze hört man dann bei Effekten als dieses Zirpen. Dafür reicht meistens aber auch schon ein einfacher Tiefpass mit 100R und 100µ nach Masse hinter der DC-Buchse um hier Abhilfe zu schaffen.

LG Uwe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben