[Zubehör] Shure GLXD16 Review

  • Ersteller flobo79
  • Erstellt am
F
flobo79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
10.10.11
Beiträge
101
Kekse
367
Ort
Kerpen
Hallo liebe Gemeinde,

wa305glxd_10_cols.jpgich dachte mir der ein oder andere könnte daran interessiert sein zu lesen welchen Eindruck ich von dem neuen Shure Funksystem habe. Da ich schon eine Weile auf der Bühne gerne kabellos spiele lässt mich das Thema nie ganz los um auch damit den perfekten Sound zu finden bzw sicher zu sein, dass es immer funzt/funkt. Ich finde man kann dadurch auch viel besser mit dem Publikum agieren. Zuletzt nutze ich schon ein digitales System im 1,8 MHz Bereich von Sennheiser. Hatte aber immer wieder Probleme in Verbindung mit dem ein oder anderen Pedal. Der Output war dann immer deutlich leiser. Egal was ich an den Einstellungen geändert hab, das Problem war immer das selbe und auf Dauer auch recht nervig.
Nun kam das neue Shure System. Schau an, in Pedalform. Hmmm, das erleichtert auch das Problem "wohin mit dem Empfänger". Also nix wie bestellen und einfach mal ausprobieren.

Ausgepackt, kurz gecheckt und angestöpselt. Die Bedienung ist mehr als kinderleicht. Erster Test im Proberaum. Klang = 1a. Für extrem filigran hörende Kollegen kann ich nur sagen. Klar im Studio sollte man es nicht verwenden, aber live wird man keinen Unterschied hören. Nun mit besagten Pedalen getestet. Siehe da, keine Probleme mehr. Der Output aus dem Pedal ist der selbe wie mit Kabel. Mit dem alten System war es immer deutlich leiser. Check der Tuner Qualitäten. Was soll ich sagen. Auch hier wird nicht enttäuscht. Selbes Niveau wie mein Korg Pitch Black.

Also nix wie auf die Bühne damit. Zwischenzeitlich konnte ich das System bei drei Gigs spielen. Es gab keinerlei Probleme. Einfach auf das Pedalboard geschnallt und los ging es. Da unser Bassist von mir infiziert wurde, hat er sich das selbe System geholt. Unsere Sängerin nutzt das Beta58 auch aus der GLXD Serie. Sprich wir hatten immer drei Systeme der digitalen Serie von Shure gleichzeitig aktiv - ohne jegliche Probleme. Bei einem Event wurde die PA sogar per WLAN gesteuert. Und auch hier keine Probleme. Hatte zuvr schon die Interaktion mit dem Publikum erwähnt. Sprich ich hüpf schon mal gern von der Bühne und suche den Kontakt. Die Bühnen hatte nie weniger als 8-10m Breite und im Publikum bin ich auch den ein oder anderen Meter gelaufen. Gab keinerlei Aussetzer. Das ein oder andere Mal kommt dann der Bassist auch mit und auch dann gab es keine Störungen.

Nun aber zum Negativen. Denn alles hat immer zwei Seiten. Den Teil kann ich aber eigentlich sehr kurz halten.
1) Der Sender hat eine Gummikappe um den Link-Knopf und Micro-USB Anschluß abzudecken. Der ist schon etwas fummelig zu schließen und will nicht immer so ganz. Denke er wird bald nen Abflug machen
2) Das Gitarrenkabel hat ja nen guten Neutrikstecker, könnte aber meines Erachtens etwas "dicker" sein. Kommt einem schon sehr "dünn" vor.
3) Der Empfänger könnte auch eine Zugentlastung für den Stromanschluß haben oder, wie man es von anderen Shure Produkten kennt, geschraubt sein. Einfach um auf Nummer sicher gehen zu können, dass nie der Saft so einfach flöten geht.

Im Großen und Ganzen kann ich jedem nur das GLXD empfehlen wenn er überlegt auf ein Funksystem umzusteigen. Es macht einfach Laune auf der Bühne ohne Strippe rumzuhüpfen und auch mal ins Publikum zu sausen. Spart mächtig Platz und kostet nicht die Welt im Vergleich zu anderen Herstellern.

Ich hoffe der Review hilft dem ein oder anderen hier. Auf der Seite des großen T hat jemand einen noch detaillierteren Bericht geschrieben. Sicherlich auch sehr interessant :)

viele Grüße
Flo
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Danke Flo für den Bericht.

Vielleicht noch ein paar Sätze zu deinen negativen Kritikpunkten.

1) Gebe ich dir recht - ist etwas "fummelig" - aber halten wird es :)
2) Hier kann man es wohl wieder nicht allen recht machen. Je dicker das Kabel, desto mehr kann es wieder stören.
3) Auch hier gebe ich dir recht - aber der Grund warum die Niedervolt-Buchse so ist: es soll kompatibel zu allen üblichen Pedalboard-Versorgungen passen. Da wäre dann ein verschraubbarer Anschluss kontraproduktiv.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Jürgen,
Du hast natürlich recht. Der eine mag das Kabel etwas dicker und der andere etwsa dünner. Ich selbst konnte ja keinerlei Klangverschlechterungen feststellen. Könnte mir nur vorstellen, dass der ein oder andere es als negativ empfindet.
Finde es ja gut mit der Niedervoltbuchse. Aber ne Zugentlastung durch eine Schlaufe oder so hätte sicherlich nicht geschadet. Bin halt ein Fan davin wenn ich sicher gehen kann, dass nix einfach mal schnell abrutscht im heltischen Bühneneinsatz. Ich selbst hab es jetzt durch einen Kabelbinder am Board entlastet.

Viele Grüße
 
Darf ich mal eine doofe Frage stellen: Müsst ihr die Systeme in der Band bei jedem Gig/Probe neu linken oder merken sich die Sender und Empfänger die Einstellungen/Kanäle vom letzten Mal?

MfG
 
Das ist doch keine doofe Frage. In der Regel starten wir beim Soundcheck mit dem alten Setting. Bemerken wir ein Problem startet einer die Suche und die anderen danach. Aber auf Grund der Technik, dass die Strecken je nach Kanal zwischen 4 oder 5 Frequenzen zum freien wechsel haben (was automatisch passiert) hatten wir das Problem bis dato nur einmal. Und in der Location war alles auf Basis W-Lan was die Technik betraf und das Hotel selbst hatte auch überall Router hängen.

VG
 
Hallo Jürgen,

auch ich empfinde das Kabel als äußerst dünn und benötige ein Ersatzkabel, falls das Teil mal "on the road" flöten geht. Wie ist denn die Belegung der Stecker?
Danke!
 
Hallo Flo,

hast du das System schon mit mehreren Gitarren benutzt, dass du z.B. zwei Gitarren hattest und an jedem einen Sender der jeweils auf den selben Empfänger gefunkt hat und dann zwischen den Liedern wächseln konntest. Wenn ja wie hat das funktioniert und wie lange dauert es bis der benutzte Sender betriebsbereit ist?

Gruß
fabian
 
Hallo Fabian,

ich spiele mit mehreren Gitarren, aber nur einem Sender. Sobald ich wechsle stell ich auf stimmen am Empfänger und das tauschen kann beginnen. Den Sender hab ich in der Regel am Gürtel oder der hinteren Gesäßtasche. Funktioniert top!

Gruß
Flo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay ich möchte mir gerne noch einen zweiten Sender sofort mitbestellen da ich das mit dem Umstecken nicht machen möchte. Find ich zu umständlich. Ich weiß das es geht, hab den Shure Service angeschrieben aber ich weiß nicht wie gut es funktioniert. Hat jemand Erfahrungen mit zwei Sendern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also was ich Dir sagen kann ist, dass der Sender und Empfänger sich nach dem Einschalten immer innerhalb weniger Sekunden gekoppelt haben. Schätze mal 3-5 Sek. Aber Jürgen Schwörer von Shure kann Dir sicherlich genaue Messungen nennen
 
2) Das Gitarrenkabel hat ja nen guten Neutrikstecker, könnte aber meines Erachtens etwas "dicker" sein. Kommt einem schon sehr "dünn" vor.

Ich habe mir selbst vor ein paar Wochen das Shure Glxd16
gekauft. Ich finde den Stecker gerade gut so! Die ganze Haptik macht einen guten Eindruck. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Vor allem klanglich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Martin,
ich kann Dir nur beipflichten. Die Dicke war auch eher auf das Kabel selbst bezogen. Ich selbst hatte bis dato bei keinem Live einsatz Probleme damit. Klanglich ist auch alles top.
Hast Du negative Erfahrungen in Verbindung mit Pedals gemacht? Ein Kollege von mir hat das Problem bei bestimmten Fuzz Effekten, dass diese durch eine Funkstrecke einfach nicht mehr so gut klingen. Sind jetzt am überlegen was man dagegen unternehmen könnte.
VG
Flo
 
Hallo Martin,
ich kann Dir nur beipflichten. Die Dicke war auch eher auf das Kabel selbst bezogen. Ich selbst hatte bis dato bei keinem Live einsatz Probleme damit. Klanglich ist auch alles top.
Hast Du negative Erfahrungen in Verbindung mit Pedals gemacht? Ein Kollege von mir hat das Problem bei bestimmten Fuzz Effekten, dass diese durch eine Funkstrecke einfach nicht mehr so gut klingen. Sind jetzt am überlegen was man dagegen unternehmen könnte.
VG
Flo

Aber gerade das Kabel finde ich sehr gut! Es ist hochflexibel und von bester Audioqualität. Es gibt daher wegen der Handlichkeit keinen Grund, ein dickeres Kabel zu nehmen. Auch die Haltbarkeit hat nichts mit der Kabeldicke zu tun.

Ich bin ja Bassist und daher mag das bei mir anders sein. Aber auch unser Gitarrist Oliver Hartmann hat sich das GLXD16 gekauft, nachdem wir zusammen ausgiebigst den Klang mit verschiedenen Kabeln (Monster, Cordial, Klotz, Elixir) verglichen hatten. Da unsere Bühnen oft recht groß sind hört man den Höhenverlust auch bei hochwertigen Kabeln, wenn sie mal länger als 6m sind.

Für mich war das GLXD16 eine klare klangliche Verbesserung, vergleichbar mit einem sehr guten 2m Kabel
 
Ich hatte mir das Shure Glxd16 Ende letzten Jahres gegönnt und bin ebenfalls sehr zufrieden damit. :great:




@flobo79
Ich habe keine negativen Erfahrungen mit der Funkstrecke gemacht, sondern keinen nennenswerten Unterschied zu guten Kabeln hören können. Ich habe allerdings auch keine Fuzz-Effekte im Einsatz, sondern einen vielseitigen Amp (Marshall JMD:1 50 Head).

Beste Grüße
Dieter
 
Danke Jungs! Bezüglich der Dicke des Kabels habe ich bis dato nicht am Klang gezweifelt. Es könnte nur sein, dass der ein oder andere sich im ersten Moment daran stört. Wird ja oft suggeriert um so dicker die Schirmung etc... Ihr kennt ja die Gerüchte :-D
 
Fantastisches System! Klanglich eine minimale Höhenanhebung aber sehr dynamisch und ohne jede Verzerrung. So ei Kabelemulator wie bei Line 6 wäre keine schlechte Idee ist aber verschmerzbar. Für mich klanglich ein großer Qualitätssprung zum analogen PGX System. Finde bei Gigs ausnahmslos gute Frequenzen und das das Ding selber die Frequenz wechselt, wenn es eng wird ist ziemlich genial. Der Gummifrummel ist tatsächlich suboptimal designed. Beim Kabel schwöre ich auf die dünnen Zuleitungen die man als Zubehör kaufen kann. Da kommt bei mir dann ein Neutrik Silent Stecker dran gelötet und schon knackt es nicht mehr beim Gitarrenwechsel. Der Akku hält tatsächlich 15 Stunden und in der Anzeige sieht man genau wie lange man noch spielen kann. Alles absolut super. Die Rechweite ist mehr als ausreichend und was mir besonders gefällt ist das Metallgehäuse des Senders. Sehr wertig alles. Tolles Produkt. Beim nächsten Update bitte die Latenz noch etwas verringern, dafür käme ich auch mit 8 Stunden Akkukapazität klar. In der Gruppe mit 4 Geräten ist das gerade noch tragbar mit den 4 Sekunden aber in den anderen Gruppen mit 7,3 ms ist es hörbar, wenn man einen extrem direkten amp spielt und weiter vom amp weg steht. Das ist der einzige Punkt wo Line 6 die Nase vorn hat. Alles in Allem well done.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ist zwar alles schon eine Weile her hier, aber zum Sound kann ich folgendes beitragen. Ich spiele normalerweise mit VOVOX Kabeln und habe das System gegen ein 6 Meter VOVOX sonorus Protect ausführlich getestet.

Das glxd klingt für mich minimal höhenreicher und hat etwas mehr Präsenz. Also habe ich, immer wenn ich das glxd gespielt habe, die Höhen und Presence etwas zurück geregelt, so ca 0,5. Damit konnte ich den Klangunterschied vollständig aisgleichen.
Dann waren noch folgende Unterschiede zu hören:

Das glxd klingt minimal transparenter, frischer und straffer. Dadurch wirkt es ein klein wenig knackiger und härter. Das VOVOX klingt etwas weicher, musikalischer und man hört die Klangfarben besser.

Da mein Plexi von Haus aus sehr weich und mild abgestimmt ist, geht das glxd für mich in Ordnung. An einem von Haus aus straff abgestimmten Amp kann das u.U. dann in Summe zu viel des Guten werden. Daher hat es mich nicht gewundert, dass weiter oben jemand berichtet hat, dass bei der Verwendung eines Fuzz der Gitarrist nicht mehr so ganz zufrieden war. Wie gesagt hört man schon, dass das glx.de Höhen deutlicher durch lässt. Ist ja auch völlig klar, wenn man bedenkt dass die Bedämpfung eines 6m Kabels fehlt.

Der deutlichste Unterschied ist allerdings, dass ich beim Test mit der Telecaster mit dem glxd sehr deutlich weniger Nebengeräusche habe als mit dem Kabel.

Das Shure klingt für mich in Summe genau so gut wie ein Vovox Kabel (aber wie geschrieben ein kleines bisschen anders, Nuancen) und auf jeden Fall VIEL besser als das Line6 Relay G10, G30 und G50, die ich auch alle schon da hatte und die für mich blechern klingen.

Ich werde es erst mal behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben