Zufällige Wörter aus dem Publikum - Spontanität üben

  • Ersteller Maniraiser
  • Erstellt am
M
Maniraiser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
25.11.11
Beiträge
60
Kekse
0
Ort
Mehring
Hallo zusammen :)
War das Wochende bei einer neuen Freundin die auch Musik macht und wir haben die ganze Zeit am Main Musik gemacht. Haben Akkordfolgen auf der Gitarre gespielt und einfach gejammt. Das war schon ganz geil und ich hab mich gefragt ob man auch ein wenig die Spontanität trainieren kann. Ich hab schon öfter mal Musiker gesehen die sich vom Publikum Worte zurufen lassen und diese in ihrem Song verarbeiten. Würde es gerne erstmal ein wenig im stillen Kämmerlein üben jetzt ist nur die Frage wo nehm ich die Wörter her. Wenn ich mir es im Vorfeld aufschreibe komm ich nicht umher im Vorfeld schon was zu überlegen. Am besten wäre so eine Seite die alle 20 Sekunden ein neues Wort ausspuckt. Habt ihr da eine Idee?
 
Eigenschaft
 
Das Merkmal von Spontaneität ist eben, dass sie spontan ist. Man kann darin Routine bekommen, also auf ein paar Standards zurückgreifen, die spontan wirken, aber es nicht nicht oder nur zum Teil sind. Oft sagen Menschen auch immer die selben Worte, wenn man sie thematisch beeinfllusst. Werkzeug: Hammer. Farbe: rot. Klappt bei den meisten.
 
Hallo,

natürlich kann man das üben. Was man übt, ist allerdings nicht spontan.

Jede Reaktion muss man üben. Ob das nun die Band ist, die auf einmal leiser wird oder der Besoffene, der auf die Bühne klettert. Letzten Endes ist das dann Erfahrung. Ob man dann noch im semantischen Sinne spontan ist, ist eigentlich egal.

Gruß

erniecaster
 
Du könntest vielleicht "üben" mit viel Brainstorming. Lass dir x-beliebige Wörter geben und schreib auch noch so jeden Blödsinn auf, der dir dazu einfällt. Einfach um zu üben, es einfach zuzulassen. Ansonsten natürlich, sowas einfach häufig machen. Wenns sonst peinlich ist, dann halt unter sich in der Probe, nur dass jedes Bandmitglied ein Wort sagen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben