Zugriegel ohne Raster

Würdet ihr bei Zugriegeln ohne Raster auskommen?

  • Ja, ich könnte drauf verzichten.

    Stimmen: 7 58,3%
  • Nein, brauch ich unbedingt, weil... (bitte posten)

    Stimmen: 5 41,7%

  • Umfrageteilnehmer
    12
M
mab
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.10
Registriert
26.03.06
Beiträge
60
Kekse
0
Hallo,
würde mich nur mal interessieren, ob ihr bei Zugriegeln ohne Raster auskommen würdet?
Damit meine ich, dass der Zugriegel dann stufenlos gezogen werden kann und nicht bei z.B. "1,5" oder "2" einrastet.

MfG,
mab
 
Eigenschaft
 
...unbedingt ;-)

weil:
- es enspricht dem Vorbild - somit ist der "Reingreifwiederstand" der Richtige
- es verlottert nicht so leicht - auch nach Jahren des Gebrauchs bleiben die Zugriegel noch da stehen wo sie stehen bleiben sollen.

ciao,
Stefan
 
stefan64 schrieb:
- es enspricht dem Vorbild

Welchem Vorbild müssen Sie denn entsprechen, es gibt doch so viele unterschiedliche Typen?

Gruss
 
Bei mir ists die M-100 die Zuhause steht.
ciao,
Stefan
 
stefan64 schrieb:
Bei mir ists die M-100 die Zuhause steht.

Also willst du Zugriegel die _nicht_ einrasten, wenn es einer M100 nahe kommen soll? Hammond verbaute meines Wissens in die M100 schon ihre neueren smooth drawbars. Frühere Hammond Modelle rasteten ja richtig ein (B2, BV usw). Die M100 hat die leichtgängigen Zugriegel mit dem Widerstandsdraht für die Zwischenschritte zwischen den Fusslagen um Lautstärkesprünge zu minimieren?

Finde diese Art der Zugriegel bisher aber auch die besten, da sie sich sehr schnell sehr sicher umregistrieren lassen.

Gruss
 
Ohne! - Definitiv. Viel angenehmer. Ein Freund von mir hat eine C2 mit Rasterung und ich eine C3 ohne. Das ist -für mich- viel besser.

Ciao,

Markus
 
Ich brauch keine Rasten. In der Regel halte ich die Grundregistrierungen relativ einfach und ziehe dann einfach nach Gefühl :)
 
Für alle die eh' nur 0 oder 8 kennen, brauchen die Zugriegel nicht zu rasten :D

Allerdings bräuchten jene Leute eigentlich auch gar keine Zugriegel, sondern es würden einfache Ein-Aus-Schalter reichen :)
 
Böhmorgler schrieb:
Für alle die eh' nur 0 oder 8 kennen, brauchen die Zugriegel nicht zu rasten :D

Allerdings bräuchten jene Leute eigentlich auch gar keine Zugriegel, sondern es würden einfache Ein-Aus-Schalter reichen :)

Dafür gibts ja Presets.
 
@Mich stören die Rasten nicht. Wenn ich in den Zugriegeln wühlen will, mach' ich das eben.
Und wenn ich mal einen angeblichen Geheimtipp einer Registrierung "nachbauen" will, geht das theoretisch auch.
Da meine Komponenten aber fast nie mit denen des Tipp-Gebers übereinstimmen, klingt es trotzdem anders.

Was mich viel mehr an den Hammond XB2+3-Rasten stört, ist, dass sich der Klang immer nur nach zwei Rasten verändert. Die Zwischenraste ist also nur ein Placebo.
Man könnte es auch schlimmer bezeichnen...

Viele Grüße!
 
Das ist ja mies. Bei der XK3 ist das aber nicht so oder ? Ist die XB3 nicht auch ein relativ neues Modell ?
 
mnutzer schrieb:
Was mich viel mehr an den Hammond XB2+3-Rasten stört, ist, dass sich der Klang immer nur nach zwei Rasten verändert. Die Zwischenraste ist also nur ein Placebo.
Schlimmer finde ich die Systeme, bei denen sich nach verändern der Zugriegel, der Klang erst dann ändert, wenn man eine neue Taste drückt....:screwy:
 
Böhmorgler schrieb:
Schlimmer finde ich die Systeme, bei denen sich nach verändern der Zugriegel, der Klang erst dann ändert, wenn man eine neue Taste drückt....:screwy:

Oder Systeme, bei denen sich der Klang beim verändern der Stufe ruckartig ändert...:screwy:
 
Mir isses eigentlich wurscht, meine hat Rasterung, aber bei vernünftiger Lautstärke hört man das eh nich, im Zweifelsfall sind das Auge und das Ohr wichtiger als das Tastgefühl :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben