Zukunftspläne....

ich selber spiele seit vielen jahren klavier und ich hab aber auch nach etwas gesucht, das ich transportieren kann und das ich in meinem zimmer stehen haben kann und das aber auch ein paar spielereien von einem keyboard drauf hat. wichtig waren mir auch die 88 tasten.

ich hab mich für folgendes modell entschieden:

yamaha dgx 500

hat super klavierklang, 88 tasten, sind leicht gewichtet, hat viele sounds und die gängigsten keyboardfunktionen, ... is also die perfekte mischung aus e-piano und keyboard!


schaus dir einfach mal irgendwo an!


lg sunflower
 
so hab mal wieder 3 läden abgeklappert... mich nervts langsam - mann kann gar nichts ausprobieren bei uns... grrrrr... niemand hat was da!

also wie auch immer ich bin dazu gekommen ein Casio anzuspielen (ka, wie die Reihe heißt.. PX oder so), modell 100. War ja irgendwie ganz nett, aber wegen der Begleitautomatik hab ich sofort ne Abneigung entwickelt :D
außerdem stört mich irgendwas noch am spielgefühl von dem Teil. Ist vielleicht auch ein psychologisches Problem... könnte am Preisschild liegen. Evtl "musste" ich mir einbilden, dass es schlechter ist, als die anderen Stage Pianos, die ich bisher ausprobieren durfte...

im Allgemeinen muss ich aber sagen, dass bei jedem der Geräte irgendwas fehlt... im Vergleich zum Klavier im Bandraum - keine Chance! Aber son Ding ist so teuer und unhandlich :(:(:(
 
soooooooh
meine Leidensgeschichte geht weiter und damit ihr immer auf dem neusten Stand seid und mir evtl ein paar Tips geben könnt :D :

heut abend war ich im Musicshop in München. Das war mal seeeehr groß ^^

1. Yamaha P 60 - kenne ich mittlerweile ganz gut, ist aber eigentlich über die eingebauten Lautsprecher gar nicht so schlimm, wie über die Anlage im Probenraum. 800€
2. Yamaha P 90 - endlich hab ich mal eins angespielt, die wollten 1100 € dafür! Schön harter Anschlag, aber man kann auch einigermaßen sanft damit spielen. Der Sound überzeugt auch in hohen und tiefen Lagen. Aber ich hab gemerkt, wie wichtig mir eigentlich Lautsprecher zum üben daheim wären!!!
3. Yamaha P 120 - kaum teurer, 1200€!
Etwas weicherer (in meinen Augen schwammigerer) Anschlag. Aber vielleicht könnte ich mich daran gewöhnen; weiß ich leider nicht. Der Klang ist speziell bei hohen und tiefen Lagen genial und nochmal besser, als beim p90.
Gibts das auch ohne Holz? ^^
4. Yamaha Clavinova CVP 307 - Preis bräuchte zuviel Speicher und Platz in diesem Post...
Das war mein ultimatives Vergleichsmodell, weil kein echtes Klavier da war, aber ich hatte selbst damit meine Probleme, war irgendwie auch schwammig, das Ding :D:D:D

Dann hab ich noch allerlei Korg, Technics und Casio gesocks gespielt, aber irgendwie bin ich schon zu voreingenommen, das war alles nicht so richtig 100% das wahre, wobei Korg und natürlich Roland vielleicht einer ausgiebigeren Beschäftigung bedürften. Welche Modelle soll ich da im Speziellen beachten?


An workstations hab ich das Motif ES 6 Ausprobiert. 2072€, keine Lautsprecher, das 8er war nicht da. Vom Klang her brauchbar, die Tastatur des 8er konnte ich eben nicht antesten.
Leider müsste ich mich mal mit einer Workstation intensiv befassen, um zu wissen, welche Funktionen die Regel sind und wie ich so ein Teil benutze. Beim Bert im Video sieht das nämlich immer recht einfach aus.... ^^
Bei Stage Pianos ist das ganze irgendwie einfacher, wobei ich doch ziemlich lange gebraucht habe, bis ich rausgefunden hatte, dass das P90 gar keine Lautsprecher hatte *schäm* :eek: :screwy: :redface: :D

Außerdem hab ich noch planlos auf irgendwelchen Orgeln, und an sonem Nord-Teil rumgedrückt. Das war rot. ---
Dann gabs noch so Fantom und Triton Kästen, aber die hatten zuviele Knöpfe, da hab ich mich gar nicht rangetraut ^^, war einfach noch vom Motiv ES geschockt. Was sind das für Maschinen?

so long,
Armin
 
Kurzer Kommentar dazu:
Armin schrieb:
2. Yamaha P 90 - endlich hab ich mal eins angespielt, die wollten 1100 € dafür!
Das ist wirklich viel. Das P-90 ist schon für unter 1000 zu haben, sowohl beim MS als auch beim Markstein.

Armin schrieb:
3. Yamaha P 120 - [...]Gibts das auch ohne Holz? ^^
Nein.

Armin schrieb:
Außerdem hab ich noch planlos auf irgendwelchen Orgeln, und an sonem Nord-Teil rumgedrückt. Das war rot. [...] Was sind das für Maschinen?
Clavia Nord Electro. Das würde ich auch gern mal in der Tastenversion spielen, habs aber noch nirgends rumstehen sehen.

Ach ja, wonach suchst du genau genommen nochmal?
 
armin schrieb:
2. Yamaha P 90 - endlich hab ich mal eins angespielt, die wollten 1100 € dafür! Schön harter Anschlag, aber man kann auch einigermaßen sanft damit spielen. Der Sound überzeugt auch in hohen und tiefen Lagen. Aber ich hab gemerkt, wie wichtig mir eigentlich Lautsprecher zum üben daheim wären!!!
Ich hab vorgestern mal die neuen Roland-Stagepianos angespielt (war absolut nicht begeistert, viel zu viele verschiedene Sounds für mich) und da auch mal das P90 ausprobiert - habe zwar nicht sehr intensiv probiert, aber alles was ich gehört und gefühlt habe fand ich sehr gut :)
Die etwas straffere Tastatur kommt einem Klavier näher und auch die zwei Klaviersounds (mehr brauch ich absolut nicht) gefielen mir auch sehr gut. Also als Klavierersatz käme das für mich wahrscheinlich zuallererst in Frage.
Aber 1100 €? :eek: Wenn ich mich recht entsinne, lag der Hauspreis dort bei 939 €! (es war definitiv unter 1000)
Da würde ich aber nochmal kräftig verhandeln.
Und die integrierten Lautsprecher sind meistens sowieso nicht soo überragend - ein paar gute Boxen klingen dann meistens besser. Ich spiel aber immer mit Kopfhörern.
 
dann brauch ich aber langsam nen hifi-mixer, weil dann muss an den aux-kanal meiner anlage
1. CD
2. PC
3. KB
:D
gibts sowas? für Klinke? ^^.... noch mehr kabel :(

Das P90 hat definitiv über 1000 EUER gekotzt. Ich glaub 1072 oder so. Weiß nicht, was das für ne Aktion war. Wie gesagt, der Klang vom 120 war noch ein bisschen schöner. Aber die Tasten... ne ne ne...

Wonach ich genau suche? Nach einem Gerät das einen Klavierähnlichen Anschlag hat und mir damit hilft, auf ein echtes Piano hinzuarbeiten. Das Motif ES 8 zb. hat auch Hammermechanik, glaube ich. Und da ich einfach interesse an allem habe (Klangerzeugung: Synth; Musikproduktion: Workstation) hab ich den Rest auch mal angetippt. Leider fehlt mir vollständig der Ansatzpunkt, da ich keine ahnung von nichts habe. Nur so theoretisch, was man mit den Apparaten machen kann (z.b. durch Nord Modular Software, verschiedene Midiprogramme). Doch weiß ich nicht, wie man sie bedient, also am LFO konnte ich beim Nord schon ein bisschen drehen, aber tiefer in die Materie bin ich eben nicht eingestiegen, da mir bisher niemand die Hardware erklärt hat und ich auch keine Zeit/Möglichkeit hab, mich in die Anleitungen einzulesen, das müsste ich ja schließlich auch in einem Musikgeschäft machen :(:(:(
 
Armin schrieb:
Wonach ich genau suche? Nach einem Gerät das einen Klavierähnlichen Anschlag hat und mir damit hilft, auf ein echtes Piano hinzuarbeiten. Das Motif ES 8 zb. hat auch Hammermechanik, glaube ich. Und da ich einfach interesse an allem habe (Klangerzeugung: Synth; Musikproduktion: Workstation) hab ich den Rest auch mal angetippt.
An deiner Stelle würde ich je nach finanziellen Mitteln mal folgendes in Betracht ziehen: Kauf die ein Piano wie das P-90 zum Klavierspielen, und dazu einen Synthesizer im Einstiegsbereich, um dich erstmal mit der Sounderzeugung an sich zu beschäftigen. Wenn du dann genug an dem Ding rumgeschraubt hast, kannst du ihn verkaufen und dir was Richtiges zulegen ('nen großen Motif zum Bleistift). Glaub mir, das dauert ein Weilchen, bis man so 'nen Synthesizer durchschaut hat. Ich denke da speziell an meinen S-30, bei dem ich an manchen Stellen immer noch planlos davorstehe.

Von einem All-In-One würde ich an der Stelle absehen, weil du unter Umständen zuviele Abstriche bei der Tastatur machen musst und außerdem einen Haufen Features hat, die du teuer bezahlst, aber vorerst nicht in der Lage bist zu nutzen.
 
Hi Jay, hi Achim,

>>Kauf die ein Piano wie das P-90 zum Klavierspielen, und dazu einen Synthesizer im Einstiegsbereich,<<

Dann kann er aber nicht mehr "den Rhythmus machen" und seine Lehrerin "schlachtet ihn" - und das wollen wir doch nicht, oder?! :D :D

Aber die Kombi P 90 und PSR 740 ist bestimmt nicht verkehrt für seine Zwecke. :great:
 
Felixus schrieb:
Dann kann er aber nicht mehr "den Rhythmus machen" und seine Lehrerin "schlachtet ihn" - und das wollen wir doch nicht, oder?! :D :D
Formell geht das mit dem Synthesizer auch. Du musst nur den Sequenzer mit den integrierten Drumsets nutzen. ;)
 
Wahrscheinlich am billigsten als Kleinmischer:

http://www.netzmarkt.de/thomann/behringer_ub1002_eurorack_prodinfo.html#fpix

Soll jetzt nicht ne besondere Empfehlung sein, weil ich das Teil nicht ausprobiert hab, aber da hättest du vier Stereo-Line-Eingänge für Keys und PC und einen Tape in für den CD-Player, Cinch-out für die Stereoanlage, bei Bedarf noch Kopfhörerausgang und sogar noch zwei XLR eingänge, wenn du mal singen willst für 57€
Nee, ich werd nicht von Behringer bezahlt, aber das ist wohl das billigste, was deine Anforderungen erfüllt (hab zumindest nix anderes gefunden)
Teuer geht immer z.B. Yamaha MG 10/2
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Mischpulte/Yamaha_MG102.htm
Gruß
Oli
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben