Zum ersten Mal Live und keinen Plan...

  • Ersteller Izelion
  • Erstellt am
Izelion
Izelion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
02.03.08
Beiträge
255
Kekse
478
Ort
Bruck
Hallo liebe Forengänger,

Wie die Überschrift schon sagt, stehe ich vor einem Problem. Bisher habe ich immer in meinem Kämmerlein vor mich hin geklimpert, nun soll ich aber auf einer mittelgroßen Feier ein paar Stücke live spielen. Bisher habe ich bei Geburtstagen mit der Westerngitarre immer so gespielt, aber das wird nicht mehr reichen.

Zu meiner Frage. Ich besitze folgendes Equipment: LD PA mit aktiv Sub und 2x passiv Sateliten, ein Yamaha MG12xu Mischpult, Line 6 verstärker und line 6 Pod go. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich mit meinen Gitarren 1x E Gibson und 1x Westerngitarre, jeweils erst in den Verstärker Und dann ins Mischpult, oder ob ich gleich ins Mischpult gehen kann? (Für die Westerngitarre habe ich einen Akustikverstärker)

Wie macht ihr das? Bin dankbar für jede Hilfe

Vg vom Izelion
 
Ich würde die MInimalkonfiguration nehmen .... Im Pod Go Soundprofile für E-Gitarre und A-Gitarre erstellen. Beide Gitarren in den Pod Go spielen, den Pod Go und wahrscheinlich ein oder mehrere Mikrofone für Gesang in das Mischpult und in die PA spielen. Je nach Raumgröße würde ich auch auf den aktiven Sub verzichten. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls die Möglichkeit besteht, vorher einmal mit allem, was du hast, die Location checken und testen.

Und, don`t panic!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nehme an, dass da zu Backing Tracks gespielt wird?
Für eine Feier, wo das „nur“ eine Einlage ist, macht es doch Sinn, die Musik für die gesamte Fete über die Anlage laufen zu lassen. D.h. zwei Kanäle für ein CD-, MP3-player oder Smartphone und den Podgo und die Westerngitarre würde auch über das Mischpult laufen lassen, um so “on the fly“ noch etwas am Mix justieren zu können. Etwas Klangregelung und Hall für die Westerngitarre macht sich auch immer gut. Ein Mikro, um zumindest etwas Publikumsansprache machen zu können, wird auch helfen.
Von Equipment her, sind die Randbedingungen auf jeden Fall schon mal ziemlich 👍 .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da Du das Equipment selbst besitzt, solltest du mit den genannten Tips schonmal Trockenübungen zu Hause machen. Dann kannst Du in Ruhe Einstellungen suchen, bei denen dir die Klänge gefallen.
Vor allem kannst du auch schon mal grundsätzlich die Eingangspegel korrekt aussteuern.
Am besten wäre natürlich, wenn dir bei der Feier dann jemand hilft, zumindest die Lautstärken während deiner Performance zu Justieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
LD PA mit aktiv Sub und 2x passiv Sateliten,
e nach Raumgröße würde ich auch auf den aktiven Sub verzichten.
Das ohne Sub wird nicht funktionieren, da der alle Verstärker enthält. Vermulich eine Dave ...
----
Ich würde schauen, ob es dir reicht, über den Pod direkt zu spielen (E-Gitarre), und die Western eventuell direkt in den Mixer. Die Yamaha MG haben teils gute Hall Presets, das sollte reichen. Spart Schlepperei.
Die Trockenübung zuhause würde ich auch vorschlagen.

Immerhin hast du jetzt ja den Stress, dass du alles auf einmal neu hast und nicht eventuell nur vor anderen spielst, wenn jemand anderes die Technik macht.

Wenn die Möglichkeit besteht, wäre es nicht schlecht, wenn sich jemand außer dir noch um die Technik kümmern kann, und dann möglichst jemand, der zumindest etwas Erfahrung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Passive Satelliten.... die brauchen einen Amp. .. da hast Du natürlich recht.
 
Wenn nur Gitarre, dann sollte bei E-Gitarre eigentlich der Line 6 Amp - welchen auch immer du nutzt - für die meisten Räumlichkeiten reichen. Ob die Western darüber auch klingt, kann ich nicht sagen. Hat die einen internen Tonabnehmer oder musst Du die mit Mikro abnehmen? Wäre schon hilfreich wenn Du noch ein paar mehr Infos in den Raum schmeißen könntest, z.B. was Du unter 'mittelgroß' verstehst. 100 Leute oder mehr? Saal? Draußen? Willst Du zur Gitarre singen oder nur Gitarre spielen? Wenn Du eh noch ein Mikro anschließen musst, läuft es sowieso auf die PA hinaus. Und dann würde ich auf den E-Gitarrenverstärker verzichten, und auf den POD zurückgreifen. Klingt dann insgesamt homogener.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben