Zum Schlafen

  • Ersteller MrScuffy
  • Erstellt am
M
MrScuffy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.17
Registriert
18.08.10
Beiträge
41
Kekse
0
So, eines meiner Werke, ich hoffe, ich habe es hier noch nie gepostet, es heißt: "Zum Schlafen"

Der Typ schaut komisch rüber,
schon die ganze Zeit.
Seine Gute ist vorrüber,
schlechte Laune macht sich breit.
Er hebt seine Flasche hoch,
es kostet Kraft,
die er eigentlich nicht mehr,
in seinem Körper hat.

Leute schreien,
drüben ist ein Streit entbrannt.
Die ganzen Dummen,
stehn nur da und starren gespannt.
Einer schmeißt den ersten Stein,
der Andre eine Felswand,
Auf dem Boden liegen Scherben,
es fängt zu regnen an.

Hat schon was, das ganze Geschrei,
jeder will dabei sein, jeder ist dabei.
Keiner hockt zu Hause und denkt mal nach,
war die Nacht nicht früher mal zum Schlafen da?

Die Tauben schlafen schon,
auf den grauen Dächern,
hier unten ist es sogar
ihnen zu versifft.
Das Wasser auf den
grauen Pflastersteinen
fließt nur langsam
und schimmert schön verdreckt

Aus den Fenstern,
scheint helles Licht,
die Läden sind geschlossen,
Die Kneipen lang noch nicht.

Hat schon was, das ganze Geschrei,
jeder will dabei sein, jeder ist dabei.
Keiner hockt zu Hause und denkt mal nach,
war die Nacht nicht früher mal zum Schlafen da?

Der nächste Morgen bereitet
doch jetzt noch keine Sorgen.
Auch wenn die Leute hier,
alle wissen.
Munter schlafen
ist was andres,
der Blick in den Spiegel
wird beschissen.
 
Eigenschaft
 
Mönsch Mr. Scuffy

so einen :great:Text stellt man doch nicht Freitag ins Forum, wo für einen Teil der Leute tatsächlich noch bildschirmfreie Tage beginnen;)

Jo, Du hast es drauf.

---------- Post hinzugefügt um 22:18:01 ---------- Letzter Beitrag war um 21:46:30 ----------

Zum Schlafen

Der Typ schaut komisch rüber,
schon die ganze Zeit.
Seine Gute ist vorrüber, *
schlechte Laune macht sich breit.
Er hebt seine Flasche hoch,
es kostet Kraft,
die er eigentlich nicht mehr,
in seinem Körper hat.:great:

Leute schreien,
drüben ist ein Streit entbrannt.
Die ganzen Dummen,
stehn nur da und starren gespannt.
Einer schmeißt den ersten Stein,
der Andre eine Felswand,:great:
Auf dem Boden liegen Scherben,
es fängt zu regnen an.:great:

Hat schon was,:great: das ganze Geschrei,
jeder will dabei sein, jeder ist dabei.:great:
Keiner hockt zu Hause und denkt mal nach,
war die Nacht nicht früher mal zum Schlafen da?:great:

Die Tauben schlafen schon,
auf den grauen Dächern,:great:
hier unten ist es sogar
ihnen zu versifft.
Hm...Tauben schlafen auch in geleckten Gegenden nicht auf der Straße.
Klingt ein wenig verdruckst
:gruebel:
Das Wasser auf den
grauen Pflastersteinen
fließt nur langsam
Fließt nur "träge":gruebel:
und schimmert schön verdreckt

Aus den Fenstern,
scheint helles Licht,
die Läden sind geschlossen,
Die Kneipen lang noch nicht.
Die einzelne "Kneipe" hätte auch was
würde in der geschichte bleiben
... oder?

Hat schon was, das ganze Geschrei,
jeder will dabei sein, jeder ist dabei.
Keiner hockt zu Hause und denkt mal nach,
war die Nacht nicht früher mal zum Schlafen da?

Der nächste Morgen bereitet
doch jetzt noch keine Sorgen.
Auch wenn die Leute hier,
alle wissen.
Munter schlafen
ist was andres,:great:
der Blick in den Spiegel
wird beschissen.:gruebel:
Das versteh ich nicht so recht
Den Kneipenschlaf kennt ja so mancher
Oder geht es um todmüdes rumhängen
Ich weiß, wie ein müdes Gesicht morgens um fünfe im Kneipenspiegel aussieht...
Trotzdem.... irgendwie noch ein bisschen kompliziert formuliert.
Oder bin ich auf dem falschen Dampfer?
übersetz mal die Schlußpointe;)


* ansonsten: schau mal hier http://woerter.germanblogs.de/archi...-oder-voruber-falsche-wortzusammensetzung.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
... ja, soll Leute geben, die am Wochenende den Computer komplett aus lassen, aber wir beide gehören anscheinend schonmal nicht dazu ;) ich selber schau hier eigentlich eher am Wochenende öfters mal vorbei als unter der Woche, was solls, nun "zum Geschäftlichen" :D

Also, erstmal danke für das
Jo, Du hast es drauf.
da freu ich mich natürlich sehr und kann dir nur zustimmen, Spaß beiseite, vielen Dank.

... zu den Tauben: für mich sind die einfach ein Symbol für Dreck und Schutz, deswegen sollte die Zeile ausdrücken, dass die Stadt von der geredet wird echt ziemlich im Eimer ist, sogar den Tauben ist sie zu dreckig. Über den nicht-übertragenen Sinn dieser Aussage hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, du hast natürlich Recht ...

und zum Ende: Gemeint ist damit der Blick in den Spiegel nach einer langen, ab ende eigentlich gar nicht mehr genießbaren Nacht mit Alkoholkonsum, wenig Schlaf und dem Siff und Streit dieser Stadt. Die Leute werden früh vorm Spiegel stehen und "fucked up" aussehen ^^
 
Munter schlafen ....ist aber etwas anderes als ....sich munterschlafen.

Wobei ich mich manchmal eigentlich munter fühle und dennoch beim Lesen auf dem Sofa plötzlich einschlafe... das verstand ich unter munter schlafen.

mach ein "sich munter schlafen" draus und die Sache wäre unmißverständlich... Oder?

Ansonsten: Das mit dem "vorrüber" ist mir eher beiläufig aufgefallen, da mir der Text aber durchaus druckreif erscheint, kann man ja auch dem Bildungsbürger einen Gefallen tun.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht bei mir gutes Kopfkino der Text. Klasse gemacht. :great:
 
Macht bei mir gutes Kopfkino der Text. Klasse gemacht. :great:
Dankeschön ;)

Munter schlafen ....ist aber etwas anderes als ....sich munterschlafen.
"munter schlafen" war im Sinne von gut schlafen, ruhig schlafen, sorglos schlafen gemeint ... aber ich kann die Verwirrung Nachvollziehen, die das gestiftet hat ^^

Ansonsten: Das mit dem "vorrüber" ist mir eher beiläufig aufgefallen, da mir der Text aber durchaus druckreif erscheint, kann man ja auch dem Bildungsbürger einen Gefallen tun.:D
ich würde ja auch sagen, dass ich selbst einer von diesen mysteriösen "Bildungsbürgern" bin, aber das Wort schein ich einfach mein Leben lang nicht mehr zu lernen ...
 
bevor ich mich in weiteren Deutungen verliere, schau ich also mal nach den Synonymen von "munter"...
Uff!


Bedeutung: agil | Art: Adjektiv
kregel, sanguinisch, geschickt, quicklebendig, mobil, schnell, alert, quirlig, quick
Bedeutung: aktiv | Art: Adjektiv
handelnd, arbeitend, arbeitsam, ehrgeizig, fleißig, arbeitswillig, vital, rührig, nimmermüde, emsig, beschäftigt
Bedeutung: anregend | Art: Adjektiv
unterhaltend, leicht, ideenreich, erfrischend, prickelnd, angenehm, erfindungsreich, originell, belebend, kurzweilig, einfallsreich, ideenvoll, erquicklich, stimulierend, gesellig, genial, aufmunternd, spritzig, abwechslungsreich, erfinderisch, kreativ, aufputschend
Bedeutung: ausgeruht | Art: Adjektiv
fit, leistungsfähig, erholt, kraftvoll, gesund, rüstig, blühend, lebendig, ausgeschlafen, knackig, unverbraucht
Bedeutung: begeistert | Art: Adjektiv
pikant, heftig, eifrig, erregt, inständig, vernarrt, herzlich, entzückt, rasend, liebestoll, feurig, mitgerissen, entrückt, flehentlich, gebannt, sehnlich, verliebt, frenetisch, fanatisch, toll, fasziniert, ergriffen, heiß, eindringlich, euphorisch, intensiv, heißblütig, enthusiastisch, entflammt, stürmisch, schwärmerisch, impulsiv, passioniert, selig, berauscht, innig, leidenschaftlich, kniefällig, ekstatisch, tosend, glühend, wild, gefangen, hingerissen, inbrünstig, flammend, erfüllt, nachdrücklich, temperamentvoll, engagiert, begierig, tobend, trunken
Bedeutung: belustigt | Art: Adjektiv
fröhlich
Bedeutung: beweglich | Art: Adjektiv
wandelbar, wechselvoll, schillernd, dehnbar, anschmiegsam, verrückbar, veränderlich, variabel, nachgiebig, beugbar, formbar, betriebsam, schwankend, inkonstant, flatterhaft, flexibel, elastisch, leichtfüßig, versetzbar, wechselhaft, mutabel, schmiegsam, biegsam, weich, geschäftig, unbeständig, sprunghaft, glatt, anpassungsfähig, federnd, wandlungsfähig
Bedeutung: blühend | Art: Adjektiv
wohlbehalten, geborgen, gut beieinander, heil
Bedeutung: fanatisch | Art: Adjektiv
verrückt, ungezügelt, triebhaft, ungestüm, besessen, verzückt, blindwütig, verrannt, ungezähmt, gierig, ungehemmt, wütend
Bedeutung: fidel | Art: Adjektiv
vergnüglich, leichtlebig, übermütig, humorvoll
Bedeutung: forsch | Art: Adjektiv
fesch, draufgängerisch, sportlich, hochfahrend, flott, mutig, markig, rasant, selbstbewusst
Bedeutung: frech | Art: Adjektiv
vorwitzig, ungeniert, unbescheiden, grob, barsch, prahlerisch, ungezogen, missraten, ausfallend, patzig, burschikos, unverschämt, kess, unerzogen, flegelhaft, lümmelhaft, ungehobelt, impertinent, schnippisch, schamlos, unmanierlich, respektlos, unbefangen, dreist, vorlaut, naseweis, ungesittet, böse, schlecht erzogen, tolldreist, unverfroren, keck, unartig
Bedeutung: freizügig | Art: Adjektiv
leichtherzig
Bedeutung: froh gestimmt | Art: Adjektiv
begeistert, wohlgelaunt, hochgestimmt, erfreut
Bedeutung: frohgemut | Art: Adjektiv
freudvoll, erfreulich, ungetrübt, glückselig, freudenreich, optimistisch
Bedeutung: fröhlich | Art: Adjektiv
freudig, obenauf, leichtblütig, frohgemut, erheitert, strahlend, beflügelt, aufgekratzt, fidel, frohmütig, lebensfroh, aufgeräumt, feuchtfröhlich, lustig, belebt, glückstrahlend, ausgelassen, frisch, freundlich, umgänglich, gut gelaunt, aufgelegt, vergnügt, beschwingt, aufgeschlossen, freudestrahlend, lebenslustig, quietschvergnügt, froh, frohsinnig, sonnig, nett, aufgeheitert, beseligt, froh gestimmt, gut aufgelegt, stimmungsvoll, heiter, wohlgemut, glücklich, aufgeweckt
Bedeutung: geschickt | Art: Adjektiv
geschmeidig, ausgefuchst, artistisch, taktisch, weltmännisch, qualifiziert, begnadet, handfertig, flink, behände, geschäftstüchtig, brav, routiniert, hoch begabt, tüchtig, beweglich, brauchbar, geübt, ausgekocht, patent, verschmitzt, fähig, talentiert, berufen, kunstfertig, agil, diplomatisch, fix, gewandt, weltläufig, im Stande, klug, gelenkig, anstellig, rasch, bauernschlau, rechtschaffen, elegant, befähigt, tauglich, fingerfertig, praktisch
Bedeutung: gesund | Art: Adjektiv
durchblutet, topfit, in Form, rosig, unverletzt, arbeitsfähig, zurechnungsfähig, los, intakt, trainiert, Kondition habend, golden, unversehrt, auf der Höhe, stabil, unbeschädigt, vorbereitet, sich wohl fühlend, wohlauf
Bedeutung: glücklich | Art: Adjektiv
hochbeglückt, erfolgreich, unklug, paradiesisch, gesegnet, sorglos, überglücklich, heilig, unvernünftig, beglückt, bemittelt, unüberlegt, beglückend, zufrieden, sorgenfrei, gutgelaunt
Bedeutung: inbrünstig | Art: Adjektiv
von ganzem Herzen
Bedeutung: jugendlich | Art: Adjektiv
taufrisch, minderjährig, zierlich, jung, anmutig, schlank, wohl, unmündig, mädchenhaft, kerngesund, halbwüchsig, normal, strotzend, knabenhaft
Bedeutung: klug | Art: Adjektiv
klarblickend, scharf, durchtrieben, vernunftbegabt, helle, reif, gelehrt, wendig, weitsichtig, geistreich, gut, lernfähig, geweckt, aufmerksam, ausgeklügelt, einsichtig, gewieft, lebenserfahren, raffiniert, erfahren, gereift, begabt, voraussehend, hellwach, scharfsichtig, umsichtig, scharfblickend, verständig, findig, weise, listig, wissend, kenntnisreich, gefitzt, vorausblickend, gescheit, hervorragend, scharfsinnig, hellsichtig, gelehrig, clever, geistvoll, gewitzt, lebensklug, smart, gebildet, philosophisch, blitzgescheit, wach, intelligent, spitzfindig, vernünftig, sinnreich, denkfähig, gerissen, abgeklärt, pfiffig, überlegen, kultiviert, aufnahmefähig, vorausschauend, hell, klar denkend, schlau
Bedeutung: lebendig | Art: Adjektiv
lebend, anschaulich, energiegeladen, schwungvoll, plastisch, energisch, forsch, nicht tot, deutlich, lebhaft, getrieben, veranschaulichend, bewegt, rege, leicht verständlich, drastisch, dynamisch, vehement
Bedeutung: lebhaft | Art: Objekt
in Fahrt, schwunghaft, angeregt, putzmunter, vollblütig, unterhaltsam, ärgerlich, ausgeprägt, interessant, rösch, rassig, quecksilbrig, vif, spannend
Bedeutung: rührig | Art: Adjektiv
unermüdlich, rastlos, unternehmungslustig, tatkräftig, regsam, aktiv, tätig
Bedeutung: selbstbewusst | Art: Adjektiv
aufgeblasen, herablassend, entschlossen, siegessicher, schneidig, von seinem Wert überzeugt, ichbewusst, selbstgerecht, anmaßend, erfolgssicher, aufrecht, resolut, mit viel Ehrgefühl, zielbewusst, stolz, selbstüberzeugt, dünkelhaft, hochmütig, furchtlos, von sich überzeugt, unternehmend, selbstsicher, selbstzufrieden, arrogant, gefeit, beherzt, unbeugsam, schmissig, seines Wertes sicher, frivol, selbstgefällig, selbstüberzogen, eingebildet, hochnäsig, kühn, vornehm, zackig, sicher, selbstständig
Bedeutung: spaßig | Art: Adjektiv
amüsant, scherzhaft, derb-komisch, frotzelnd, humorig, possenhaft, witzig, belustigend, spaßhaft, neckend, puppenlustig, komisch, schelmisch, erheiternd, ulkig, scherzend
Bedeutung: temperamentvoll | Art: Adjektiv
turbulent
Bedeutung: ungestüm | Art: Adjektiv
aufbrausend, jähzornig, reißend, ruhelos, auffahrend, gereizt, kämpferisch, stark, hitzig, cholerisch, kräftig, hektisch, unbeherrscht, vulkanisch
Bedeutung: wach | Art: Adjektiv
ausgeruht

Wenn du es so willst, hast du eine gute Wortwahl getroffen.
Echt mißverständlich ist sie ín keiner Deutungsvariante, läßt aber viele nuancierte Interpretationen zu.
 
[...] läßt aber viele nuancierte Interpretationen zu.

Gibt genug Künstler und Musiker, die sich ja geradezu wünschen, dass ihre Lieder interpretiert und diskutiert werden, aber egal wie man es versteht, es läuft etwa aufs gleiche raus ... ich lern dann jetzt mal zum Vorbeugen weiterer Missverständnisse die Synonym-Tabelle auswendig :D
 
Hallo Mrscuffy,
so könnte mMn wohl ein Text aussehen, der nach Plan und Musterlösung entstanden ist. Der nach intensiver Auseinandersetzung des Autors mit Literatur und Workshops zum "guten Texten" aufs Papier gebracht wurde.
Das muss nicht heißen, dass ich das nicht gut finde, aber wenn es Dir noch gelänge, diesen Anschein von ausgedachter Geschichte, von hier und da zusammengeklaubter Thematik und klischeehaften Bildern zu zerstreuen und eine eigene kreative Linie, sowie einen authentischen Standpunkt deines LI (nicht grad so mit einem perfekten und nüchternen Spiegelbild über den Dingen schwebend) herauszuarbeiten, dann wäre der Text auch packend.

So wirkt er mehr wie ein Abziehbild, dass der lässigen Coolness modernen deutschen Liedgutes speichelleckend anklebt. Einfach nicht echt.
Es müsste so klingen, als seist Du tatsächlich dabei gewesen und nicht so, als wolltest du gern mal so mitten drin sein.
Der, der das singt, wird so ein ähnliches Gefühl erzeugen, wie Roger Cicero (wenn auch in einem völlig anderen Genre)- irgendwie Gesichts- und seelenlos.

Die eigene Stimme des MrScuffy fehlt mir also ein wenig zwischen dieser schwarz zu blauen Nachtstunde.
Und dieses "Munter schlafen" war mir auch ein Rätsel. (jedoch kein Anregendes)

Der Zeile: "jeder will dabei sein, jeder ist dabei"
kann ich auch nicht allzuviel Sinn abgewinnen. Ist für mich auch aus verschiedenen Perspektiven nicht ganz stimmig.

Aber schon ne ganz gute Basis.
Grüße
willy
 
Ich find ihn gut geschrieben, mein erster Gedanke jedoch war "Schwarz zu Blau" von Peter Fox ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben