Zum Slappen...

von Alvarez, 24.12.05.

  1. Alvarez

    Alvarez Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.08.05
    Zuletzt hier:
    18.12.12
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.12.05   #1
    Ich wollte heute mit dem Slappen anfangen, aber irgendwie scheint mein Bass dafür nicht ausgelegt zu sein oder ich bin einfach zu doof dafür ;)

    Also, ich habe den Tenson "Standard"-P-Bass (ja ich weiß kein dolles ding aber reicht, is ja mein erster).

    Soweit ich mich nicht Irre muss man beim Slappen doch so ca. am Halsende, also beim Body, mit dem Daumen auf die Saite schlagen. Wenn ich dies aber tue, hör ich meist nur das draufschlagen aber nicht die Note. habs schon mit weniger drauf"hämmern" versucht, aber bringt alles nichts....Wenn ihr irgenwelche Tipps habt bitte sagt sie mir, denn ich bin langsam am verzweifeln x_x

    Ergebens, Alvarez
     
  2. Nullchecker

    Nullchecker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    5.08.16
    Beiträge:
    1.700
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    3.392
    Erstellt: 24.12.05   #2
    Der Daumen muss schö zurückfedern und darf nicht auf der Seite liegen bleiben, sonst dämpft er ja -> kein Ton.
     
  3. Oliver_

    Oliver_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.05
    Zuletzt hier:
    23.11.16
    Beiträge:
    2.755
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    2.836
  4. Alvarez

    Alvarez Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.08.05
    Zuletzt hier:
    18.12.12
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.12.05   #4
    Danke, aber soweit war ich auch schon ;)
    Trotzdem hörts sich noch immer komisch an, kanns am Bass liegen?:er_what:
     
  5. MaRsE

    MaRsE Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.04
    Zuletzt hier:
    30.05.15
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    303
    Erstellt: 24.12.05   #5
    versuch erst mal die leersaiten zu slappen, so hab ichs gemacht.... z.B. die im 12. bund oder so klingen bei mir auch sogut wie nie
     
  6. Heike

    Heike HCA Bass Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    19.11.03
    Beiträge:
    4.447
    Zustimmungen:
    435
    Kekse:
    14.673
    Erstellt: 24.12.05   #6
    Ferndiagnosen sind immer schwierig. Aber gut, es gibt tatsächlich ungeeignete Instrumente, es gibt ungeeignete Saiten...
     
  7. KingNothing`

    KingNothing` Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.05
    Zuletzt hier:
    23.02.15
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    139
    Erstellt: 24.12.05   #7
    wäre jetzt aber ne faule (allerdings auch problemlose) ausrede...
     
  8. slapper

    slapper Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.05
    Zuletzt hier:
    8.03.09
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.12.05   #8
    Also ich würde mir in dem Fall mal nen Basslehrer nehmen. Ich habe noch keinen Bass gespielt der überhaupt nicht geslappt werden konnte. Beim "falschen" üben macht man sich gerne Fehler zur Gewohnheit, die man nacher schwer wieder los wird.
     
  9. LBB

    LBB Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    19.12.07
    Beiträge:
    956
    Ort:
    Groß-Umstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 25.12.05   #9
    Das ist grad am Anfang das schwerste... Einen gut klingenden, kontrollierten Ton zu erzeugen.
    Das was du beschreibst, hört sich fast so an als ob du den Rebound Slap nicht richtig machst sondern zu langsam bist und die Saite direkt wieder abdämpfst wodurch nur eine Deadnote entsteht.

    Lass dir am besten von wem zeigen wie's funktioniert.
     
  10. nightwatchman

    nightwatchman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.05
    Zuletzt hier:
    20.09.07
    Beiträge:
    555
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    186
    Erstellt: 26.12.05   #10
    Nein, es gibt schon Bass+Saiten Kombinationen, mit denen das Slappen überhaupt keinen Spaß macht... aber daran liegt es am Anfang wirklich in den seltensten Fällen ;).
     
  11. Nullchecker

    Nullchecker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    5.08.16
    Beiträge:
    1.700
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    3.392
    Erstellt: 27.12.05   #11
    Darum geht's hier aber (noch) nicht.
     
  12. Heike

    Heike HCA Bass Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    19.11.03
    Beiträge:
    4.447
    Zustimmungen:
    435
    Kekse:
    14.673
    Erstellt: 27.12.05   #12
    Woher sollen wir das denn wissen? Wir sind doch hier nicht in einem deutschen Gerichtssaal, wo Von-hinten-Auffahrende, Rückwärtsfahrer... und Bassanfänger aus Prinzip immer die Schuldigen sind :eek:
     
  13. Nullchecker

    Nullchecker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    5.08.16
    Beiträge:
    1.700
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    3.392
    Erstellt: 27.12.05   #13
    Oh Mann. Macht und diskutiert, was ihr wollt. Mir is jedenfalls die Lust schon wieder vergangen.
     
  14. synaptic

    synaptic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.05
    Zuletzt hier:
    31.07.07
    Beiträge:
    107
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    31
    Erstellt: 28.12.05   #14
    jaja Slappen und Poppen!?
    wobei mir zweiteres auf sexueller Ebene lieber ist! :D
    Also ich würd sagen das es folgende Probleme dafür geben könnte das kein Ton rauskommt:
    - der Amp ist ausgeschaltet :screwy:
    - Du bist zu langsam und lässt den Daumen nicht schnell genug wieder zurück.
    - Deine Saitenlage ist zu hoch.
    - Du triffst die Saite nicht richtig.
    - Du slappst an der falschen Stelle (also, am Ende vom Hals passts. Dritter Bund wär
    ungeeignet)
    - Du hast noch nicht ausgibig geübt.

    Hier mal was grundlegendes.
    Und Hier ein paar Übungen mit Soundsamples.

    PS: Dreh mal an deinem Amp den Bass sauber rein...

    Viel Spaß beim Üben :great:
     
  15. Marc02

    Marc02 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.10.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    1.408
    Ort:
    (wieder) Hannover
    Zustimmungen:
    1.071
    Kekse:
    15.430
    Erstellt: 29.12.05   #15
    Auf jeden Fall !!! Du willst dir gerade'ne neue Technik aneignen und eine schwierige noch dazu.........ich will dir nichts unterstellen aber ohne Lehrer geht's bestimmt in die Hose.
     
  16. herbieschnerbie

    herbieschnerbie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.04
    Zuletzt hier:
    11.01.15
    Beiträge:
    2.545
    Ort:
    Wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    4.069
    Erstellt: 01.01.06   #16
    Oder zumindest ein Video kaufen, wo man sowas abgucken kann. So hab ich es zumindest (erfolgreich) gemacht.
     
  17. gaborbass

    gaborbass Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.04
    Zuletzt hier:
    14.04.12
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    14
    Erstellt: 04.01.06   #17
  18. haruspex

    haruspex Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.07.05
    Zuletzt hier:
    12.05.15
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.01.06   #18
    Ich kann dort auch noch n Link hinzufügen ;)

    http://www.jimstinnett.com/lessons_slap.html

    Die Videos sind zwar ein bisschen klein und (imo) z. T. auch recht anspruchsvoll..

    Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich zu anfangs auch dachte, dass es bei mit am Bass liegt. Zuerst hatte ich dieses gute Teil hier: http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/3157004/sid/!18121995/quelle/listen

    Am Anfang war es wirklich hackschwer für mich, einen ordentlichen Ton hinzubekommen und ich hab auch schon n Freund gefragt, ob das vielleicht am Bass liegt... Er meinte, dass das eigtl mit jedem Bass geht (er spielte einen gebrauchten für 60€)..
    Ich kann nur sagen, dass es mir mit meinem "neuen" Bass (OLP MM-2 MusicMan Kopie)
    wesentlich leichter fällt und auch mehr Spaß macht, aber funktioniert hat es mit meinem alten auch..

    mfg,
     
Die Seite wird geladen...

mapping