Zum Slappen...

  • Ersteller Alvarez
  • Erstellt am
A
Alvarez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.12
Registriert
07.08.05
Beiträge
19
Kekse
0
Ich wollte heute mit dem Slappen anfangen, aber irgendwie scheint mein Bass dafür nicht ausgelegt zu sein oder ich bin einfach zu doof dafür ;)

Also, ich habe den Tenson "Standard"-P-Bass (ja ich weiß kein dolles ding aber reicht, is ja mein erster).

Soweit ich mich nicht Irre muss man beim Slappen doch so ca. am Halsende, also beim Body, mit dem Daumen auf die Saite schlagen. Wenn ich dies aber tue, hör ich meist nur das draufschlagen aber nicht die Note. habs schon mit weniger drauf"hämmern" versucht, aber bringt alles nichts....Wenn ihr irgenwelche Tipps habt bitte sagt sie mir, denn ich bin langsam am verzweifeln x_x

Ergebens, Alvarez
 
Eigenschaft
 
Der Daumen muss schö zurückfedern und darf nicht auf der Seite liegen bleiben, sonst dämpft er ja -> kein Ton.
 
Danke, aber soweit war ich auch schon ;)
Trotzdem hörts sich noch immer komisch an, kanns am Bass liegen? o_O
 
versuch erst mal die leersaiten zu slappen, so hab ichs gemacht.... z.B. die im 12. bund oder so klingen bei mir auch sogut wie nie
 
Alvarez schrieb:
Trotzdem hörts sich noch immer komisch an, kanns am Bass liegen? o_O

Ferndiagnosen sind immer schwierig. Aber gut, es gibt tatsächlich ungeeignete Instrumente, es gibt ungeeignete Saiten...
 
wäre jetzt aber ne faule (allerdings auch problemlose) ausrede...
 
Also ich würde mir in dem Fall mal nen Basslehrer nehmen. Ich habe noch keinen Bass gespielt der überhaupt nicht geslappt werden konnte. Beim "falschen" üben macht man sich gerne Fehler zur Gewohnheit, die man nacher schwer wieder los wird.
 
Das ist grad am Anfang das schwerste... Einen gut klingenden, kontrollierten Ton zu erzeugen.
Das was du beschreibst, hört sich fast so an als ob du den Rebound Slap nicht richtig machst sondern zu langsam bist und die Saite direkt wieder abdämpfst wodurch nur eine Deadnote entsteht.

Lass dir am besten von wem zeigen wie's funktioniert.
 
KingNothing` schrieb:
wäre jetzt aber ne faule (allerdings auch problemlose) ausrede...

Nein, es gibt schon Bass+Saiten Kombinationen, mit denen das Slappen überhaupt keinen Spaß macht... aber daran liegt es am Anfang wirklich in den seltensten Fällen ;).
 
nightwatchman schrieb:
Nein, es gibt schon Bass+Saiten Kombinationen, mit denen das Slappen überhaupt keinen Spaß macht

Darum geht's hier aber (noch) nicht.
 
Nullchecker schrieb:
Darum geht's hier aber (noch) nicht.

Woher sollen wir das denn wissen? Wir sind doch hier nicht in einem deutschen Gerichtssaal, wo Von-hinten-Auffahrende, Rückwärtsfahrer... und Bassanfänger aus Prinzip immer die Schuldigen sind :eek:
 
Heike schrieb:
Woher sollen wir das denn wissen? Wir sind doch hier nicht in einem deutschen Gerichtssaal, wo Von-hinten-Auffahrende, Rückwärtsfahrer... und Bassanfänger aus Prinzip immer die Schuldigen sind :eek:

Oh Mann. Macht und diskutiert, was ihr wollt. Mir is jedenfalls die Lust schon wieder vergangen.
 
jaja Slappen und Poppen!?
wobei mir zweiteres auf sexueller Ebene lieber ist! :D
Also ich würd sagen das es folgende Probleme dafür geben könnte das kein Ton rauskommt:
- der Amp ist ausgeschaltet :screwy:
- Du bist zu langsam und lässt den Daumen nicht schnell genug wieder zurück.
- Deine Saitenlage ist zu hoch.
- Du triffst die Saite nicht richtig.
- Du slappst an der falschen Stelle (also, am Ende vom Hals passts. Dritter Bund wär
ungeeignet)
- Du hast noch nicht ausgibig geübt.

Hier mal was grundlegendes.
Und Hier ein paar Übungen mit Soundsamples.

PS: Dreh mal an deinem Amp den Bass sauber rein...

Viel Spaß beim Üben :great:
 
slapper schrieb:
Also ich würde mir in dem Fall mal nen Basslehrer nehmen.

Auf jeden Fall !!! Du willst dir gerade'ne neue Technik aneignen und eine schwierige noch dazu.........ich will dir nichts unterstellen aber ohne Lehrer geht's bestimmt in die Hose.
 
Oder zumindest ein Video kaufen, wo man sowas abgucken kann. So hab ich es zumindest (erfolgreich) gemacht.
 
gaborbass schrieb:
hey es gibt aber auch videos im internet! ähh--- ihr habt doch immer so gute links...
z.b. bei gerald reese... http://www.slapring.com/de/soundundvideo/index.php obwohl ich sein übertriebenes slappen nich so toll find. aber da kann man wenigsten sehen wie der das mit dem daumen macht
einfach googlen ... http://www.funkychops.com/pages/101.html ... aber der kerl gefällt mir gar nich ..
Ich kann dort auch noch n Link hinzufügen ;)

http://www.jimstinnett.com/lessons_slap.html

Die Videos sind zwar ein bisschen klein und (imo) z. T. auch recht anspruchsvoll..

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich zu anfangs auch dachte, dass es bei mit am Bass liegt. Zuerst hatte ich dieses gute Teil hier: http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/3157004/sid/!18121995/quelle/listen

Am Anfang war es wirklich hackschwer für mich, einen ordentlichen Ton hinzubekommen und ich hab auch schon n Freund gefragt, ob das vielleicht am Bass liegt... Er meinte, dass das eigtl mit jedem Bass geht (er spielte einen gebrauchten für 60€)..
Ich kann nur sagen, dass es mir mit meinem "neuen" Bass (OLP MM-2 MusicMan Kopie)
wesentlich leichter fällt und auch mehr Spaß macht, aber funktioniert hat es mit meinem alten auch..

mfg,
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben