Zum Wegschalten … Songs die man nicht hören will

Es gab eher wenig Stücke, bei denen ich mir lieber je eine rohe Knoblauchzehe in beide Nasenlöcher gesteckt hätte, als das hören zu müssen.

Ich würde eher ganz lässig das Autoradio einen Sender weiter kurbeln, mit einem Kommentar wie “Nicht schon wieder!”

Schlimm fand ich in Sachen “Weihnachts-Hits” Boney M.: Rivers of Babylon. Da dachte ich aber mehr, das Publikum muß einen an der Waffel haben, sowas auch noch gut zu finden.

Ich habe auch nie verstanden, wenn Musiker es toll fanden, von Frank “Die Kids hören mit den Augen” Farian angeheuert zu werden.

(Dagegen ist “Last Christmas” wirklich nicht so schlimm, aber es ist akzeptiert, daß sich darauf alle Aversion gegen der ganzen Weihnachts-Schmäh konzentriert.)


View: https://youtu.be/jSxQJUv1e8k?si=CqvhDq6vIzRD_BU-

Entsetzt war ich in Sachen volkstümlicher Musik (die ohnehin oft konservative bis reaktionäre Inhalte transportiert) über unverhohlenen übergriffigen Revisionismus wie in: “Wie Böhmen noch bei Österreich war”


View: https://youtu.be/MbQ9du0R5vQ?si=9wYRWHme4dAbkASy

Dann lieber noch ’70er-Jahre Teenie-Bopper Boylie-Bands wie die Bay City Rollers. Oder von mir aus auch Malle-Mucke 🤕

Aber überhaupt, warum hätte ich mir antun sollen, was ich nicht mochte? Wie schon so oft gesagt, man kann bei solcherlei “gefährdeten” Anlässen auch alsbald weggehen, oder erst gar nicht hingehen…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein passendes Thema für ein Wochenend-Posting: Disco.

In Europa teilte sich einem von der Liberalität der Szene in den USA wenig mit. €-Disco war allzuoft korrupt, wie das 1977 Ulla Meinecke auf die Schippe nahm: “Disco Mampf”


View: https://youtu.be/a1tsHV10VeE?si=WCnEnF7jaq5pV2Rq

Oder ausgesprochen bösartig die Angeäztheit ’raushauend: “Folta für Travolta”


View: https://youtu.be/QribEZ5JLLk?si=KzffCwRMJ16Rkr8W

Natürlich gab es im “Disco-Movement” auch gute Musiker, Komponisten, Produzenten usw. Man denke nur an Nile Rodgers und Bernard Edwards von Chic, die auch für etliche andere Leute arbeiteten, oder Kool & the Gang.


View: https://youtu.be/qchPLaiKocI?si=xzgomM3ud-XD0elk

Ich muß zugeben, ich habe die Zusammenhänge jahrelang nicht geblickt. Aber Disco im Allgemeinen wäre seinerzeit dennoch nicht mein Ding gewesen.

Ich fand schon manches aus was sich damals Alternativszene nannte, zu anbiedernd, z.B. die Bots:


View: https://youtu.be/v7XAofDZD38?feature=shared
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Teenage Queenie von Pussycat:
Gegen den Song hatte ich eigentlich nichts, aber das Keyboard-Solo fand ich ätzend.
 
Aber vielleicht liegt es ja an mir und ich muss erst entdecken, was daran hörenswert sein könnte.
Es gibt durchaus gut gemachte und hörenswerte Kindermusik/Interpretationen von bekannten Liedern.



... "Shadow on the Wall - Mike Oldfield" !!! Das stimmliche Ziegengejodel beschert mir unbehagen und ich muss mir den Mann dann immer mit Ziegenbart vorstellen! :stars:
Mein persönliches Waterboarding! Wer mir den Song 24 Stunden lang vorspielen würde, der hätte mich definitiv gebrochen!
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Teenage Queenie von Pussycat:
Gegen den Song hatte ich eigentlich nichts, aber das Keyboard-Solo fand ich ätzend.

Da ich den Song nicht kannte, habe ich mir das gerade mal angehört. Das Keyboard-Solo ist ja echt rein gar nichts.

Aber ich mochte Pussycat auch sonst nicht. Stilistisch ist das echt nicht meine Mucke, und ich mag die Stimme der Leadsängerin nicht. Da habe ich früher tatsächlich weggeschaltet.

... "Shadow on the Wall - Mike Oldfield" !!!

Der Gesang ist von Roger "Chappo" Chapman. Nein, Ziegenbart hatte der nicht. Aber dieses immer nur dramatisierende Vibrato in der Stimme hat bald allen Ausdruckswert verschlissen und nervt auf Dauer tatsächlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schlimm fand ich in Sachen “Weihnachts-Hits” Boney M.: Rivers of Babylon
Das war nie ein Weihnacht- Hit.. es erschien im Frühjahr 1978... Vielleicht gefällt dir das Original von den Melodians ja besser (1970) .. Der Weihnachts- Hit von BM war übrigens "Mary's Boy Child" - was natürlich auch vorher schon von Anderen gesunden wurde (z. B. Harry Belafonte).. ansosnten schalte ich umgehend bei bei Songs wie What's Up (von den 4 nicht Blonden)... oder "Mambo No. 5" ab und oder weiter... gilt auch für "Macarena".. oder der ganzen Volksdümmlichen Musik aus dem Mutantenstadel ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aber ich mochte Pussycat auch sonst nicht. Stilistisch ist das echt nicht meine Mucke, und ich mag die Stimme der Leadsängerin nicht. Da habe ich früher tatsächlich weggeschaltet.
Ich hab seit jeher Angst vorm Zahnarzt. Doch irgendwann in den 70ern hatte ich einen vor mir, der schwärmte , den Bohrer in der Hand, von Pussycat: "Endlich mal wiederzwei elegante Frauen auf der Bühne" und verdrehte die Augen vor Entzücken.
Das hat mein Entzücken leider beeinträchtigt.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
[...] der schwärmte , den Bohrer in der Hand, von Pussycat [...]

Eine etwas einseitige Konversation, wenn man da auf dem Behandlungsstuhl liegt und die Maulsperre kriegt, weil der da herumfuhrwerkt, und die Assistentin saugt ab was nur so anfällt.

Im Prinzip hätte mir das nun auch jederzeit passieren können, daß ich etwas (nicht nur Musik betreffend) nicht gemocht hätte, weil ich die Leute nicht mochte, die das mochten 😈

Mir ist das tatsächlich nur umgekehrt passiert, daß ich bei einer mir suspekten Tussi mal dachte: "Die steht bestimmt auf The Sweet..."

Aber Assoziationen können auch weiter um sich greifen, etwa eventuelle Sympathien für die Niederlande litten arg unter der George Baker Selection. "La Paloma Blanca" war für mich volkstümliche Musik, wenn auch nicht von einer Blaskapelle gespielt. Da habe ich auch nur wegschalten können 😠
 
Doch irgendwann in den 70ern hatte ich einen vor mir, der schwärmte , den Bohrer in der Hand, von Pussycat: "Endlich mal wiederzwei elegante Frauen auf der Bühne" und verdrehte die Augen vor Entzücken.
:LOL::ROFLMAO::D:rofl::rofl::rofl:

... das kann man aber auch gerne falsch verstehen! Der Satz war MEGA !!! :m_key: Ich kringel mich hier noch eine Weile - habe länger nicht mehr so gelacht - eleganter Wortwitz und linguistische Rafinesse!!! :spicy:👌:rofl:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

George Baker Selection
... Little Green Bag ... und ich war geschockt zu sehen, dass die aus den Niederlanden kamen!
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
2. Helene Fischer - Atemlos
Die große Wiederbelebung in Dauerschleife dürfte jetzt wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen. Tatsächlich fand ich die alte Version, obwohl ich bekanntlich nicht gerade ein Schlager-Fan bin, sogar deutlich erträglicher als die gerade veröffentlichte Neuauflage zusammen mit Shirin David. Humba-Humba Hupfdohlen Eurodance, von dem man gehofft hatte er wäre längst ausgestorben. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 5 Benutzer

... ich empfinde es zumindest schon als halbwegs beruhigend nicht zu wissen wer das ist ... aber ich fürchte, dass mich das im kommenden Jahr verfolgen könnte ... hoffentlich nicht atemlos! 🙉
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
[...] gerade veröffentlichte Neuauflage zusammen mit Shirin David. [...]

Ich wollte es mir neugierdehalber mal auf YT anhören, habe aber gleich wieder ausgeschaltet.

Ich mag weder die eine, noch die andere.

Dann doch lieber "Last Christmas" 😈

Man könnte ja ein ähnliches "Spiel" machen: Sobald man Helene Fischer zu hören bekommt, ist man 'raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo wir schon bei Trivialitäten sind… Mir fällt nun doch so langsam mal auf, wie ähnlich Texte zum Thema Malle zu volkstümlichen Topoi sind, also wie schön ist es doch auf Malle bzw. in Hintertupfingen, Sehnsuchtsorte, Besäufnisse, auch Frauen… Nur volkstümliche Songs über Puffmütter wüßte ich jetzt keine 😈

Man könnte sich auch unschwer eine mit Blaskapelle gespielte Version von “Layla” vorstellen…

Der Zug hat keine Bremse (Thema: hemmungsloses Besäufnis in einem allerdings kölschen “Club”)

Johnny Däpp (“Ich will Malle zurück!”)

Layla (“Ich hab’ ’n Puff, und meine Puffmama heißt Layla”)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Platte Schlager, populäre Volksmusik, Ballermann Zeug, ist doch konzeptionell alles die gleiche unerträgliche Soße...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hab heute Nacht geträumt, die PS5 würde beim Hochfahren jetzt „Atemlos“ abspielen😖
 
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: 5 Benutzer
Die Generationsschritte lassen sich ziemlich leicht an den musikalischen Vorlieben erkennen.
So saß ich damals mit Mikrofon und Kassettenrecorder vor dem Radio und versuchte meine Lieblingsmusik aufzunehmen.
MEIN Sender damls SWF 3 --- heute SWR 3. Die damaligen allwissenden Götter der Musik waren Walther Kögel, Frank Lauffenberg, Guido Schneider und Karlheinz Kögel.
Man muss ich mal vor Ohren halten --- zu dieser Zeit liefen Sachen wie z.B. "Roundabout" von YES im Radio!!!

Seit langem höre ich kein normales Radio mehr, sondern nur noch Internet-Prog-Rock Sender wie z.B. Delicious Agony, Aural Moon oder Stellar Attraction.
Um aber wieder zum Thread zurückzukommen --- ALLES was heutzutage in SWR 3 läuft ist für mich zum sofortigen wegschalten.
Dieses seichte Einton-Geseiere (intolerant, aber ich kann so etwas nicht Musik nennen), die Jingles und die Moderatoren. ALLES!!!
Aber dann denke ich mir schon auch oft, ich will nicht so reagieren, wie meine Eltern vor über 30 Jahren, als ich meine damalige Lieblingsmusik (z.B. Metallica, Iron Maiden, U2, ...) aufgedreht h
Tres contraire --- ich bin dankbar dafür, denn ich verstehe dadurch heute meine Eltern mehr denn je :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seit langem höre ich kein normales Radio mehr, sondern nur noch Internet-Prog-Rock Sender wie z.B. Delicious Agony, Aural Moon oder Stellar Attraction.
Um aber wieder zum Thread zurückzukommen --- ALLES was heutzutage in SWR 3 läuft ist für mich zum sofortigen wegschalten.
Mmmh, wenn ich Radio höre, dann im Auto und dann eigentlich nur einen Nachrichtensender oder im Auto meiner Frau den lokalen Rocksender.

Früher hab ich an Freitagabenden und in der Nacht meist einen öffentlich-rechtlichen Sender gehört, da die auch mal "Unbekanntes" gespielt haben, also keinen Mainstream und da liefen dann mal queerbeet Cream, Metallica, irgendwelche modernen Rockbands aus den USA und GB oder auch viele Indie-Bands. ... ich frag mich ehrlich, ob die das heute noch spielen und muss das wohl im Urlaub mal überprüfen. Tagsüber laufen aber auch immer noch die gleichen Classics wie früher, gemischt mit etwas neueren Songs der letzten 20-30 Jahre.
Ab und an kam dann auch noch American Forces Network an die Reihe, denn die hatten wenigstens immer das neueste in Sachen Rock/Alternative zwischen etwas Pop und R'nB und wenn man sehr viel Glück hatte, kam auch mal was in Richtung Hard 'n Heavy außerhalb der wöchentlichen Standardsendung, meist aber auch in der Nacht.

Das war ja ARD/ZDF auch immer so, die besten Filme liefen ab 23 Uhr oder in der Nacht. Da wurde dann auch mal eklektischere Kost serviert.

Die meisten "Radiosongs" zwingen mich absolut zum Abschalten, wobei ich den Eindruck hab, dass da gerade die deutschen Sender besonders stark den Finger in Bewegung setzen.
Was vorallem auch immer gerne nervt ist der allseits beliebte "Sommer-Song", also immer irgendwelches Pop-Gedudel mit einem Latin-Touch und einfachen spanischsprachigen Lyrics, die selbst der Berauschteste nachts um 3 auf dem Heimweg von der Dorfkneipe noch mitgröhlen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
etwa eventuelle Sympathien für die Niederlande litten arg
Da gab es noch so einen,ne sogar zwei solche Bombenleger:
Nico Haak - Schmidtchen Schleicher von 1976 👞
Das Smurfen oder Scholzlied,,quatsch..Schlumpfenlied von Pierre Kartner alias Vader Abraham (um drei Ecken mit Anakin verwandt.)

Ansonsten Liebe Ich die Niederländer.
Isso!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Früher hab ich an Freitagabenden und in der Nacht meist einen öffentlich-rechtlichen Sender gehört, da die auch mal "Unbekanntes" gespielt haben, also keinen Mainstream [...]

Oh ja, die öffentlich-rechtliche Rundfunk- und Fernsehlandschaft war mal anders. Es gab auch avantgardistische, experimentelle etc. Musik und Filme. Und das nicht nur zu der berüchtigten einen Stunde zwischen 23 und 24°°.

Und einen Bildungsauftrag gab es auch mal...

Nico Haak - Schmidtchen Schleicher von 1976 👞

Das konnte ich nicht ernstnehmen, Bekam das auch nicht so oft zu hören.

Das Smurfen oder Scholzlied,,quatsch..Schlumpfenlied von Pierre Kartner alias Vader Abraham

Fürchterlich. Und über "Last Christmas" regen sich die Leute auf.

Ansonsten Liebe Ich die Niederländer.
Isso!

Zu einer Katakhōrāphilíā habe ich es leider nie gebracht. Man kann nicht alles können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben