Zur Diskussion freigegeben:Mini-Workshop Proberaumanlage

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein wichtiger Punkt hat mir im Workshop gefehlt: es wird hauptsächlich auf die Verwendung der Anlage für Gesang und Keyboards eingegangen. Was ist mit dem Einspielen von Playbacks, Samples und dergleichen?

Ganz einfach - ich habe bisher immer "richtige" Musik mit "echten" Instrumenten gemacht und habe von MidiSynthKonserve-etc. schlichtweg absolut NULL Ahnung. Klar hören wir uns ab und an mal einen Song vom MP3-Player über die Gesangsanlage an, aber ansonsten bin ich schlichtweg nicht aussagekräftig.

Wenn Du da was weißt - hinsetzen und aufschreiben! :D

Ich müsste bei Gelegenheit eh mal wieder grundsätzlich ran, weil sich produktseitig einiges getan hat und meine Empfehlungen eigentlich noch simpler werden: "Kauft Euch ne gescheite Aktivbox, später vielleicht eine zweite, und gut ist"...
 
Für Playback ist man m.E. ab Lösung C (Aktivbox mit Kleinmischpult) dabei. Für Stereo braucht man natürlich derer zwei.

Was mir nicht klar ist: wie macht man das, wenn man nur eine Box hat und der Zuspieler (CD-Player, Computer, etc) aber Stereo ins Pult geht? Wenn man nur Monosignale hat, kann man die ja einfach auf den entsprechenden Summenkanal pannen, an den die Box angeschlossen ist. Bei Sterokanälen würde dann aber eine Seite fehlen. Muss ich also immer ein Mono-Signal als Quelle zur Verfügung haben oder gibt es Mischpulte, die einen Stereokanal zu Mono mischen können? Kann ich das über eine Subgruppe machen? Dann würde aber das MG 102C nicht genügen, denn das hat keine Subgruppen.

Zusätzliche Frage: reicht dafür eine 10"/1"-Box oder sollte es eine 12", 15" oder gar ein zusätzlicher Woofer sein?

Chris
 
Dann stelle ich hier nochmal kurz rein, was m.E. bei allen Proberaum-PAs zu kurz kommt: Equalizer!
Die Gattung Proberaumus simplex zählt ja nicht gerade zu den akustisch idealen Räumlichkiten und wartet gerne mit räumlicher Enge auf... Zumindest ein Terzband-EQ sollte somit bei den etwas "amtlicheren" PA-Vorschlägen Einzug halten.
Einen akustisch ordentlichen Raum vorausgesetzt, was wäre denn dein Vorschlag für die günstigste Lösung, die (auch dir) wirklich Spaß macht?

Sollte das Pult parametrische Mitten haben sowie einen Lowcut und Insert pro Kanal?

Sollte jeder Vocalkanal einen eigenen 31-Band-EQ haben oder reicht einer in der Summe (pro Kanal)? Und was wäre der günstigste EQ, den man wirklich empfehlen kann?

Sollte jeder Vocalkanal einen Kompressor bekommen?

Und zu guter Letzt: Welche Lautsprecher sind die günstigen, die wirklich Spaß machen?
 
Nachdem der Original-Beitrag gerade "geliked" wurde - das Teil bräuchte dringend mal ein Update, ist wirklich nicht mehr aktuell... gerade in Bezug auf moderne Aktiv-PA-Systeme und alle Arten Aktiv-Boxen müssten deutlich wichtiger werden...

Ich schaffe das derzeit nicht, mir fehlt Zeit & Muße. Wenn jemand helfen mag, gerne Kontakt aufnehmen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben