Zurückspulen / Tape

Paul
Paul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.22
Registriert
23.03.06
Beiträge
2.684
Kekse
6.701
Ahoi,

hoffe mir kann hier einer helfen, bin momentan nämlich noch echt Ahnungslos. Ich nehme grad mit paar Freunden die Demo von ihrer Band auf und an einer Stelle wollten wir eine Art Zurückspulen Effekt hinmachen.

Ich versuch's mal zu erklären:

Wir haben für den Part zwei verscheiende Gesangstakes. Als erstes soll Take1 ganz normal durchlaufen, dann soll "zurückgespult" werden und Take2 abgespielt werden, allerdings wieder genau auf die 1.

Meine erste Idee war einfach Take1 rückwärts dahinter zu setzen, aber irgendwie klingt das nicht sonderlich überzeugend.

Mir fällt auch jetzt so direkt kein Song ein in dem der Effekt zu hören ist, daher leider keiner Sample.

Hoffe mir kann jemand helfen :)

Gruß und Danke,
Daniel
 
Eigenschaft
 
Mein altes Samplitude 7 kann das, aber es klingt total digital verhackstückselt, also unbrauchbar :(

Andere (ich weiß aber nicht welche) Software kann das besser, die liegt allerdings im Profibereich...

Ich kann versuchen, den Take auf Bandmaschine (ja, ich hab noch eine Studer A807, siehe Album im Profil ;)) zu überspielen und dann das Band am Tonkopf zurückzuspulen und aufnehmen. Zusammenschnippeln mußt es dann aber selbst :)

Wenn Dir damit zu helfen ist, kontaktiere mich einfach per PN - und nein, ich will kein Geld dafür, nur just for fun :)
 
Take 1 umdrehen und dann noch Geschwindigkeit erhöhen. Sollte alles in der DAW zu machen sein.

Ansonsten gibts noch ein free plugin namens "Glitch" das hat diesen Effekt auch. kann man sogar mit midi und auf die BPM genau programmieren.
 
für solche fälle habe ich das großartige kostenlose (!) plugin tapestop: http://www.kvraudio.com/product/tapestop_by_tbt

damit kann man die tape-verlangsamung und -beschleunigung simulieren. wenn man dann das zurückspulende stück timegestreched und gepitcht in die mitte setzt, müsste es eigentlich realistisch klingen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben