Zusätzlicher Amp Schalter zum Loopswitcher

  • Ersteller X-Engineer
  • Erstellt am
X-Engineer
X-Engineer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
20.03.06
Beiträge
159
Kekse
740
Hallo zusammen,

ich betreibe einen 2 Kanal Amp (Orange Rocker 15 Terror) zusammen mit einem Loopswitcher Moen GEC5.
Die Kanalumschaltung des Amps über den Moen mit den jeweilig gewählten Loops funktioniert
in Kombination mit dem Ausgang FS (Footswitch) einwandfrei:
Beispiel:
Preset 1 Clean Kanal und Chorus
Preset 2 Lead Kanal und Delay
Preset 3 Lead Kanal und Flanger
usw...

Jetzt besteht der Wunsch, unabhängig vom Moen den Amp-Kanal mit einem
weitern Pedal/Button umzustellen. Dabei soll die FS Funktion des Moen und damit
die Zuordnung mit den ausgewählten Loops erhalten bleiben.

Beispiel:
Man ist im Preset 2 und schaltet mit dem zusätzlichen, neuen Pedal in Clean.
Wenn dann Preset 3 auf dem Moen geschaltet wird, wird wieder in Lead umgeschaltet (...und Flanger).

Gibt es einen Switcher/Bauteil/Schaltplan der diesen "Parallelbetrieb" zuläßt?

Zur Info: Die Umschaltung funktionier über den "Latch"-Betrieb

Wenn es nicht über eine "analoge Schaltung" geht, könnte man die Midi Funktion des Moen ggfs. nutzen,
wird dann aber vermutlich schnell teuer....

Vielleicht hat ja jemand schon mal das gleiche Vorhaben gehabt / umgesetzt.

Über Hilfe freue ich mich
Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird so ganz einfach nicht funktionieren, weil der Moen nicht mitbekommst, wenn du mit einem anderen Schalter den Kanal wechselst. Um bei deinem Beispiel zu bleiben, wenn du auf Preset 3 wechselst, schaltet der Moen nicht um, weil er den Amp noch im "richtigen" (=Lead) Kanal wähnt. Über MDI könnte das gehen, hat der Moen zufällig noch Anschlüsse für externe Fußschalter oder Expression-Pedals?
 
Hey,
du hast mein Problem voll erkannt, danke für die Antwort.
Es gibt zwei Ausgänge für Kanalumschaltung (z.B. Clean/Lead und Reverb on/off) mehr nicht. Aber das hilft glaub ich auch nicht weiter...
 
Um bei deinem Beispiel zu bleiben, wenn du auf Preset 3 wechselst, schaltet der Moen nicht um, weil er den Amp noch im "richtigen" (=Lead) Kanal wähnt.
…stimmt, dann wird auch kein neuer Impuls kommen
 
Aus welchem Grund machst Du kein zusätzliches Preset mit dem Switcher ... Preset 4 Lead, Delay und Chorus?
 
Hey boisdelac,

sorry dass ich mich jetzt erst melde...
Naja der Loopswitcher hat halt nur vier Schalter (und natürlich 128 Presets, die dann aber zwei oder mehrfaches Treten mit sich bringen) und jedes mal nur wegen Amp-Switching ein weiteres Preset zu belegen...:confused:.
Vielleicht funzt der Disaster Area Designs DMC Micro Pro...?

...oder von dir an anderer Stelle vorgeschlagen

https://www.tube-town.net/ttstore/bausatz-tt-midi-switcher.html

Wieviel Stunden/Wochen braucht man wohl bis man das fertig hat
:gruebel:
?
Löten kann ich, aber son Bausatz wäre der Erste...
Grüße Daniel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben