Zustand "mangelfrei"? (Neue E-Gitarre, Onlinekauf)

  • Ersteller EverythingEnds
  • Erstellt am
E
EverythingEnds
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.13
Registriert
03.01.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo liebe Musik-Boarder,

Ich hab mir bei music-world.de meine erste E-Gitarre (Epiphone LP-100) nebst Zubehör gekauft. Wollts eigentlich direkt im Laden in Augsburg kaufen, da hatten sie aber leider grad den Verstärker net da, also hab ich alles übers Internet bei denen bestellt)

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit der Gitarre.
Aufgefallen sind mir jedoch ein paar Sachen:

-Ein Paar Bundstäben (1,2,3,5) sind an einigen Stellen irgendwie rau und rot/bräunlich verfärbt.
-Wenn ich die Gitarre bewege hört es sich so an, als wäre in der "Kammer" des Schalters für die Tonabnehmer irgendwas lose und würde da rumpurzeln (hab mich bis jetzt nicht getraut den Deckel hinten abzuschrauben).
-Die Saitenlage scheint nicht ganz zustimmen.

Da ich zur Zeit nicht in Augsburg bin, war ich heut bei nem Musikladen in der Nähe und da meinte die Frau im Laden, dass die Saitenlage nicht optimal ist und dass man die Bundstäbchen austauschen/abschleifen (?) könnte.

Ich bin mir jetzt nur nicht ganz sicher, ob die verfärbten Stäbchen eine Sache sind, mit der ich bei Gitarren in der Preisklasse (219€) leben muss und ob die Saitenlage was ist, um die ich mich selbst kümmern muss, oder ob ich da vom Händler verlangen kann das auszubessern. Wenn ich wieder in Augsburg bin, würd ich halt zu denen dann in den Laden gehn.

Ich wollt jetzt nur kurz erstmal hier fragen, ob die Sache mit den Stäbchen und der Saitenlage wirklich was is, was die ausbessern müssten, oder ob das mit den Stäbchen normal / harmlos ist und die nicht für die Saitenlage verantwortlich sind. Die Leute in der Musicworld sind zwar nett, aber ich will denen schlicht und einfach mit meinen "Problemen" auf die Nerven gehen, obwohl sowas normal ist. (Deshalb geh ich euch auf die Nerven ;) ).

Was die Saitenlage angeht, hab ich eh das Gefühl (OK, wieviel hat man davon schon als Neuling?), dass die hohen beiden Saiten (also vermutlich e und h/b) ein bissl falsch eingestellt (sind aber richtige gestimmt) sind, da sie in den oberen 2-3 Bünden sehr leicht "scharren", sofern man sie nicht mit absoluter Gewalt ins Griffbrett drückt.



Wenn ich eh schon dabei bin, noch eine Frage als Neuling auf der E-Gitarre:

Wie weit muss man die Saiten runterdrücken?
Einen "richtigen" Ton gibts ja schon, sobald man die Saite stark genug drückt, dass sie "fest" auf den Bundstäben aufliegt.
Man kann die Saite aber auch bis aufs Griffbrett runterdrücken, was dann zT. schon leichte Gewaltanwendung erfordert.
Was ist jetzt die "richtige" Griffart?


Danke im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Naja, Rost auf den Bundstäbchen sollte eigentlich nicht vorkommen. Das würde ich auf jeden Fall reklamieren.
Saitenlage kann stimmen, muss aber nicht. Da hat auch jeder seine eigenen Vorlieben, kannst du dir aber auch Einstellen lassen ;)

Bezüglich der Grifftechnik:
Bis aufs Bundstäbchen reicht, sollte auch nicht anstrengend sein.
Wenn du die Saite bis aufs Griffbrett runterdrückst, dann stimmt der Ton nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Saitenlage wird leider als Ansichtssache ausgelegt, auch, wenns manchmal katastrophal ist ^^
Das mit den Bundstäbchen solltest du mal fotographieren, wenn wir was dazu sagen sollen.. Aber bei Onlinekauf kannst dus ja relativ leicht zurückschicken ( und vielleicht doch aus dem Laden nehmen, wenn die da besser war ;o) ) aber bei 200€ Gitarren sind die Streuungen noch sehr hoch, da kanns gut sein, dass da Mängel sind. Ich würd sie auf jeden Fall zurückgehen lassen, wenn du jetzt schon Probleme mit der Gitarre hast. Bundstäbchen abrichten ist imho nicht sinnvoll bei einer neuen Gitarre - dann lieber zurückgehen lassen und das Geld in ne bessere stecken :)

Bis zum Bundstäbchen reicht ^^ Die ganzen Shredderleute können auch nur so schnell spielen, weil sie die Saiten nicht weit runterdrücken müssen
 
Also, erstmal ist es natürlich nicht fein, wenn man eine Gitarre im Internet kauft und dann meint, der Laden nebenan soll sich bitte um den Service kümmern.

Dass du eine Gitarre der absolut untersten Preiskategorie gekauft hast, sollte auch klar sein. Da darf man keine Wunderdinge erwarten, was die Werkseinstellung oder die Qualität angeht. Auch dass die Werkssaiten meistens nahe am Schrott sind, ist leider usus.
Wenn die Bundstäbchen ab Werk allerdings wirklich schon verrostet sind und sogar ein Abrichten (so nennt man das Abschleifen) benötigt, dann ist das nicht ok und muss reklamiert werden. Lass das bloss nicht auf eigene Kosten machen. Da ist schnell 50% des Einkaufspreises der Gitarre weg.

Letztlich erlebst du gerade alle wunderbaren Auswirkungen der "Geiz ist geil"-Mentalität. Also nimm deine Gitarre und hau sie dem Händler in Augsburg auf die Ladentheke (da gehört sie hin).
Tausch sie am Besten dann direkt gegen ein intaktes Modell, lass dir richtige Saiten drauf machen und die sollen auch gleich die Saitenlage vernünftig einstellen.

Und für die Zukunft hier am Board (Willkommen übrigens noch....) wäre es gut, auch mal Fotos des Problems hochzuladen. Das macht es meistens einfacher ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hey EverythingEnds,
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :great:

Zum Thema:
Reklamieren... mehr gibts da nicht zu sagen.

Du hast sie ja über's Internet? Dann schreib dem Händler eine E-Mail und frag, ob du sie zurückschicken kannst. Normalerweiße muss er sie innerhalb von 14 Tagen zurücknehmen, weil du rechtlich gesehen bei Käufen im Internet oder auch per E-Mail oder Telefon ein 14-tägiges Rückgaberecht hast. Da bist du also nicht auf die Kulanz des Händlers angewiesen sondern er muss sie zurücknehmen. Aber nicht verwechseln, im Laden gilt das nicht, da bist du, sofern kein Sachmangel vorliegt auf die Kulanz des Händlers angewiesen.

Also überleg nicht lange und schreib den Händler an und schick sie zurück bzw. lass sie umtauschen. Das sollte obendrein eigentlich auch kein Problem sein.

lg
ValleysOfNeptune
 
Also, erstmal ist es natürlich nicht fein, wenn man eine Gitarre im Internet kauft und dann meint, der Laden nebenan soll sich bitte um den Service kümmern.

Wenn ich das richtig verstehe, hat er die Gitarre beim gleichen Laden online bestellt - schreibt ja "bei denen"?!

Ansonsten hast du natürlich Recht! : )
 
Naja, wenn Du zu dem Laden, der auch versendet hat hingehen kannst, dann tu das und lass sie ein Setup durchführen (Saitenlage, Halskrümmung, Intonation). Bei der Gelegenheit können sie auch die fraglichen Bünde leicht überpolieren. Hättest Du die Gitarre im Laden gekauft, hätten sie das auch machen müssen, bzw. ich würde das zumindest erwarten :)

So ungewöhnlich ist das allerdings nicht, bei Läden, die auch Versand anbieten. Bei Just Music kauf ich auch mal was im Laden und bekomm es dann nach Hause geschickt, wenn das für die (nur noch Vorführexemplar da) oder mich (gerade kein Auto, keine Zeit, kein RUcksack) einfacher ist.
 
Wenn ich das richtig verstehe, hat er die Gitarre beim gleichen Laden online bestellt - schreibt ja "bei denen"?!

Ansonsten hast du natürlich Recht! : )

Äh, du weisst doch "lesen" und "Vorteile" :D ;)

Ich hab mir bei music-world.de meine erste E-Gitarre (Epiphone LP-100) nebst Zubehör gekauft. Wollts eigentlich direkt im Laden in Augsburg kaufen, da hatten sie aber leider grad den Verstärker net da, also hab ich alles übers Internet bei denen bestellt)

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit der Gitarre.

Da ich zur Zeit nicht in Augsburg bin, war ich heut bei nem Musikladen in der Nähe und da meinte die Frau im Laden, dass die Saitenlage nicht optimal ist und dass man die Bundstäbchen austauschen/abschleifen (?) könnte.

....Wenn ich wieder in Augsburg bin, würd ich halt zu denen dann in den Laden gehn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die ganzen Antworten!

Was den Kaufort angeht, gibts grad ein paar Missverständnisse! Hab zwar ewig lang an meinem obigen Post gesessen, aber er ist wohl doch nicht so eindeutig wie ich dachte:

Kurz vorweg: Ich wohn 50% in Augsburg (Uni und so), 50% daheim, wo der Laden mit der Verkäuferin ist, zu dem ich die Gitarre gebracht habe.

"music-world.de", bzw. Musicworld ist ein recht großes Musikgeschäft in Augsburg, welches auch einen Onlineshop besitzt.

Eigentlich hab ich mir für den Tag an dem ich das Teil kaufen wollte, nen Auto besorgt, da ich dann gleich alles im Laden (inkl. der Epiphone LP-100, welche ich bei denen schon angespielt habe) mitgenommen hätte.
Leider hatten die den Verstärker nicht da und da ne E-Gitarre ohne Verstärker nicht ganz so toll ist (obwohl der Klang auch so recht gut ist), hab ich dann bei ihrem Onlineshop alles bestellt (bin eigentlich davon ausgegangen, ich würd des Modell ausm Laden bekommen, war wohl n Fehler). Außerdem gabs online bei denen nochmal n bissl Rabatt (Leider haben nicht alle das Geld für ne Gibson...oder nen eigenen Gitarrenbaukurs ;)).
Als ich nach dem Rabatt im Laden gefragt habe, hätte sich der Verkäufer extra mit n paar Mitarbeitern absprechen müssen und so, da ich ihm aber keine Umstände machen wollte, hab ich ihm dann gesagt, ich würd einfach gleich alles online kaufen.

Da ich über Weihnachten daheim war und die Gitarre dahin geliefert wurde, bin ich dann zu dem Musikladen in der Nähe gefahren, da ichs schon fertig gebracht habe die e-Saite zu killen und eh noch Reservesaiten + Gurt kaufen musste. Bei der Gelegenheit hab ich halt die Verkäuferin gefragt, ob sie mal nen Blick auf die Gitarre werfen könnte. Der Laden ist übrigens eher für klassische Instrumente und hat E-Gitarrenmäßig genau eine Yamaha und sonst nur Saiten, Gurte und Bücher da.


Das mit Widerrufsrecht bei Internetkäufen weiß ich, aber trotzdem danke für den Hinweis.

Mir gings eigentlich eher drum, ob es denn wirklich ein Mangel ist und was man dagegen machen kann.
Denn einerseits störts mich zwar wirklich mit den Bünden, aber ich fänds halt iwie auch blöd, die ganze Gitarre zurückgehn zu lassen, nur wegen so ein paar rostigen Bünden.

Wie is des eigentlich mit dem Schalter für die Tonabnehmer, kann ich als Neuling gefahrlos da hinten die Abdeckung abschrauben, oder muss ich Angst haben, was kaputt zu machen?

Bilder kann ich leider nicht anbieten, sry.
 
"nur" rostige Bünde..... unterschätz das mal nicht. Die Bünde sind der Teil der Gitarre, die mit die härtesten Belastungen überstehen müssen. Da schubbern den ganzen Tag lang umwickelte Drähte lang. Also Metall auf Metall. Wenn die jetzt schon wirklich Rost ansetzen, was meinst du wie die in 6 Monaten aussehen. Hinbringen, reklamieren und ggf. umtauschen.
 
Das ist auch sowas gegenseitiges dann. Mit den Saiten machst du die Bünde kaputt (weil sie durch den Rost eben schon schlecht sind) und die Bünde killen dir dauernd die Saiten.
 
Was den Rost betrifft: das könnte auch nur oberflächlicher Flugrost sein, der sich beim nächsten Saitenwechsel sehr leicht entfernen läßt. Sind die Bünde erstmal poliert, sieht man jetzt auch ob sie schon in irgendeiner Form beschädigt sind.

Also...

...wenn nach dem Polieren alles blank ist: behalten!

...wenn nach dem Polieren Beschädigungen zu sehen sind (z.B. Riefen): umtauschen!

Was das Toggle Fach betrifft: da vermute ich Restlot, welches dort nicht hingehört (hatte ich auch schon mal). Also aufschrauben und reinschauen. Danach die Schrauben vorsichtig wieder reindrehen. Bei zu viel Kraft drehen die schnell mal durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was den Rost betrifft: das könnte auch nur oberflächlicher Flugrost sein, der sich beim nächsten Saitenwechsel sehr leicht entfernen läßt. Sind die Bünde erstmal poliert, sieht man jetzt auch ob sie schon in irgendeiner Form beschädigt sind.

Also...

...wenn nach dem Polieren alles blank ist: behalten!

...wenn nach dem Polieren Beschädigungen zu sehen sind (z.B. Riefen): umtauschen!

Was das Toggle Fach betrifft: da vermute ich Restlot, welches dort nicht hingehört (hatte ich auch schon mal). Also aufschrauben und reinschauen. Danach die Schrauben vorsichtig wieder reindrehen. Bei zu viel Kraft drehen die schnell mal durch.

Hast du mit allem Recht, aber er ist blutiger Anfänger. Der hat gefälligst seine Gitarre zum Händler zu schleppen und sich eine "Ersteinweisung" inkl. Einstellung geben zu lassen und etwaiige Mängel sind auch vom Händler auszubessern. Ich weiss, bei 200 Euro ist das für den Händler eine harte Nuss, aber das ist dem TE sein gutes Recht und bevor er sich später vom Händler noch sagen lassen muss, dass er das war, lieber die Zeit investieren und hin fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Äh, du weisst doch "lesen" und "Vorteile" :D ;)

LOL!

Ja ganz genau! Ich dachte, dass der Laden in Augsburg der Musicworld sei! XD

Dann hab ichs ja noch falscher verstanden als eh schon... haha!

Man kann so einen Text aber auch so schreiben, dass er einfacher nachvollziehbar ist... : p
 
Aber der Laden in Augsburg ist doch auch musicworld, nur kommt der TE da grad nicht hin :p
 
Oh Mann...

Na wenigstens hab ich ja nachgefragt, ob ich das richtig verstanden hab! ^^

Hab ich dann wohl nicht - ich geb's zu! *g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh Mann...

Na wenigstens hab ich ja nachgefragt, ob ich das richtig verstanden hab! ^^

Hab ich dann wohl nicht - ich geb's zu! *g*

Noch mal nur für dich (morgen nach dem Kaffee wird alles gut, versprochen ;) )

-TE geht in Musicworld Augsburg Gitarre kaufen
-Gitarre da, Verstärker nicht
-TE kauft dann alles online, aber immer noch von Musicworld Augsburg
-TE jetzt länger nicht in Augsburg, hat Gitarre aber in Zweitwohnung (oder wo auch immer, jedenfalls NICHT Augsburg)
-TE bemerkt Mängel, will Saiten u.ä. kaufen in einem Laden um die Ecke (remember immer noch nicht Augsburg)
-TE kriegt im Laden um die Ecke (nicht Musicworld in Augsburg, sondern immer noch der andere) erzählt, dass die Bünde rostig sind
-TE fragt im Internet (immer noch nicht Augsburg) nach was er machen soll

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
*lacht*

Herzlichen Dank lieber Azriel! Aber du hast erst kürzlich Kekse bekommen! ^^

Kaffee trink ich keinen, aber ich denk auch, dass alles wieder gut wird! : )

Das wünsch ich dem Threadersteller natürlich auch!
 
So, ich habs jetzt mal geschafft, doch noch n paar Bilder zu machen.
Ich hoffe mal, die sind einigermaßen brauchbar.
Sind eigentlich alles Bilder vom 1. und 2. Bund, nur aus versch. Perspektiven.
Bei ein paar andern Bünden is auch noch was, aber des hat man auf den Fotos leider schlecht gesehen, deshalb hab ich die garnet hochgeladen.
DSCF0006.jpg

DSCF0007.jpg
DSCF0008.jpg
DSCF0009.jpg
DSCF0019.jpg
DSCF0020.jpg
DSCF0021.jpg
DSCF0023.jpg
DSCF0025.jpg

Wär nett, wenn mir wer seine Meinung dazu sagen könnte!
Wieder danke im Vorraus.
 
Also das ist Schund, Pfusch, Schrott oder wie man das sonst nennen kann. Ich hab hier über 15 Gitarren und Bässe rumstehen und hab auch schon diverse Gitarren gebraucht gekauft. Darunter u.a. eine 20 Jahre alte Gibson SG oder eine fast 40 Jahre alte Pearl Les Paul aus Japan, aber sowas habe ich überhaupt noch nicht gesehen. Tausch die unbedingt um und wenn die nächste wieder so aussieht, Geld zurück und wo anders kaufen. Das geht mal überhaupt garnicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben