Zwei 4x10er ???

  • Ersteller Gast 2287
  • Erstellt am
G
Gast 2287
Guest
Hallo! Ich glaube , dass ich nach meiner langen Suche zur Lösung gekommen bin. Ich möchte mir höchstwahrscheinlich zwei 4x10er an mein Trace Elliot V4 hängen und zwar zwei Ampeg SVT 410HE. Im Moment hab ich noch ne Ashdown ABM410H, würdet ihr an meiner Stelle eher noch ne Ashdown holen oder wie gesagt die zwei Ampeg Boxen?? Die Ashdown hat schließlich 200 Watt mehr Leistung als eine Ampeg Box.
 
Eigenschaft
 
kommt auf deine soundvorstellungen an. sind beides gute boxen und wenn du mit dem mag sound zufrieden bist, bzw es dein traumsound ist, wiso wechseln? vielleicht eher ne 15" drunter?
 
bassman schrieb:
Die Ashdown hat schließlich 200 Watt mehr Leistung als eine Ampeg Box.
leistung hat nur dein amp, von daher würd ich darauf nix geben. aber nach ansicht der meisten hier ist die HE etwas schwach in den bässen...
 
Dj Tobias K. schrieb:
kommt auf deine soundvorstellungen an. sind beides gute boxen und wenn du mit dem mag sound zufrieden bist, bzw es dein traumsound ist, wiso wechseln? vielleicht eher ne 15" drunter?
ich würde auch noch ne 15" empfehlen, anstatt nochmal 4x10" drauf zu packen
 
Warum immer ne 15er drunter?
Gegen ne 8x10er würd doch auch keiner was sagen.. gute 4x10er bringen genau das gleiche Bassfundament mit Mehrmembranfläche, was denn im Endeffekt wieder lauter ist...
Halte das für nicht so eine schlechte Idee.. vieleicht auch eine MAG und ein Ampeg?
Sollteste mal in nem Laden testen gehen... Ampeg und die MAG´s haben ja die meißten Läden da...
 
6x10 HLF (ist doch die mit Bassreflexröhren) käme vielleicht auch noch in Frage…
 
6x10 ist aber nicht so transportabel wie 2x 4x10!
Da kann man für kleinere Gigs auch mal nur eine Box nehmen...
 
ich glaub wenn man platz für ne svt 410 he hat, dann geht auch ne svt 610 hfl mit.

zum bassfundament der svt 410 he: ich hab die selber und finde, das der tiefbass nicht so gut rüberschiebt. ansonsten ist der sound aller erste sahne.
in verbindung mit der svt 15 ist das dann der oberknaller. da stimmt meines erachtens alles.
von daher den ich schon das es ne sinnvolle konstellation ist ne 4x10 er mit ner 15er box zu betreiben.
 
Dj Tobias K. schrieb:
wenn du mit dem mag sound zufrieden bist

Naturkosts schrieb:
vieleicht auch eine MAG und ein Ampeg?
Sollteste mal in nem Laden testen gehen... Ampeg und die MAG´s haben ja die meißten Läden da...

öh, er redet in seinem Post von Ashdown ABM Boxen! und die klingen imho ziemlich gut! imho besser als jede Ahsdown MAG. MAG ist ja die "Low-End" serie von ashdown, und die ABM410H macht nach meiner erfahrung nen fetten sound (ich hab die ja auch). man könnte evtl ja auch ne ABM115, dazupacken, dann hätte man noch mehr druck untenrum.

Aber letztenendes musst du natürlich das nehmen, was die klanglich am ehesten zusagt.

mfg
christian
 
der_bruno schrieb:
öh, er redet in seinem Post von Ashdown ABM Boxen!
echt?
bassman schrieb:
... zwei 4x10er an mein Trace Elliot V4 hängen und zwar zwei Ampeg SVT 410HE.

ich finde die Idee mit den 2 4x10" wirklich ok, aber die Ampeg sind nicht dafür gebaut. Ein Frequenzgang bis 60Hz hat wirklich keine Bass, die Boxen sind für ein Fullstack mit 15" konzipiert. Wenns Ampeg sein soll, dann die BXT Serie, sonst bleib bei den ABM, die sind sicher die beste Wahl!
 
btb schrieb:

ja wirklich ;) nicht so ironisch bitte *g*, mein post war auf die vorherigen posts bezogen wie man ja unschwer an den zitaten erkennen kann....

mfg
christian
 
der_bruno schrieb:
ja wirklich ;) nicht so ironisch bitte *g*, mein post war auf die vorherigen posts bezogen wie man ja unschwer an den zitaten erkennen kann....

mfg
christian
ooops - wer lesen kann, ist klar im Vorteil :rolleyes:

sorry, hab da wohl was verwechselt.... Danke für deinen Smiley
 
btb schrieb:
sorry, hab da wohl was verwechselt.... Danke für deinen Smiley

kein problem

zum thema:

ich denke, dass wenns unbedingt zwei 4x10er sein sollen, die ashdown ABM410H auf jedenfall geeignet wäre. die drückt untenrum ganz schön, man kann ja dann auch eine mit und eine ohne horn fahren. wäre da du schon eine 410H hast auch eine gute UND günstige lösung.

zu der ampeg kann ich nix sagen, die kenn ich nicht.
 
Ja ! Ich rede von den ABM Boxen! Eine habe ich ja schon . Dann denke ich, blib ich bei Ashdown.
Zu 15er Speaker:
Ich mag die nicht so, weil die wie ich finde zu wenig attack haben.
 
bassman schrieb:
Zu 15er Speaker:
Ich mag die nicht so, weil die wie ich finde zu wenig attack haben.

letztenendes bleibt das ja geschmackssache, aber ich würde das evtl antesten wenn möglich, weil attack kriegt das stack ja schon durch die 410H....und ne 15er würde den sound dann noch "fetter" machen...

ich persönlich hab mir halt ne 15er als ergänzung zu meiner 410H besorgt, bin damit sehr zufrieden, klar sind 15er etwas träger, aber ein guter 15er "mulmt" jetzt auch nicht nur rum...

mfg
christian
 
Gute 15er sind auch nicht merklich träger...

Sorry, ich meinte dia ABM... hier aus dem Forum verbind Ich Ashdown imm mit MAG, weil die immer empfohlen werden..
 
Naturkosts schrieb:
Gute 15er sind auch nicht merklich träger...

Sorry, ich meinte dia ABM... hier aus dem Forum verbind Ich Ashdown imm mit MAG, weil die immer empfohlen werden..

stimmt, geht mir genauso, hier wird ashdown wirklich nur mit MAG in verbindung gebracht, schade eigentlich, weil die ABM Serie wirklich gut klingt, ich persönlich würd wenn ich die wahl hab nie MAG kaufen, kling nicht so gut find ich wie die ABM, aber für den kleineren geldbeutel sicher OK.

und dass gute 15er nicht merklich träger sind, ist genau meine meinung, hab mich nur blöd ausgedrückt!

mfg
christian
 
@ der Bruno: Hast du auch die 15er aus der Ashdown ABM Serie?
 
bassman schrieb:
@ der Bruno: Hast du auch die 15er aus der Ashdown ABM Serie?

nein ich besitze die leide rnicht, ist aber meine nächste anschaffung, nach dem EBS-MultiComp...

ich habe die zusammenstellung [ABM EVO 500 RC + ABM 410H + ABM 115] mal ausgiebig getestet, weil ich ich ja die ersten Komponenten bereits besitze und war sehr zufrieden. Vor allem weil man bei unserem lokalen Musikhändler die ABM 410H für ca. 568€ und die ABM 115 für ca. 480€ bekommt....generell vertreibt der Ashdown ziemlich günstig, man muss evtl. nnur relativ lange warten, aber wenn man das in kauf nehmen kann.....

Ich benutze momentan als ergänzung zur ABM 410T eine Eigenbaubox mit einem Electro Voice EV 15L ProLine...

mfg
Christian
 
@ der bruno

hab mir mal eure Gig-Bilder angeschaut und auf keinem der Bilder spielst du deinen MM, willst du den schonen oder hat er grade nicht zum Song gepasst (vom Klang her) ?

sry dass ich hier frage aber n neuen Thread aufzumachen lohnt sich nich:redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben