Zwei Amp-Heads an eine 1x12 Box?

  • Ersteller snowking
  • Erstellt am
snowking
snowking
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.16
Registriert
13.03.14
Beiträge
304
Kekse
1.159
Ort
Nähe Salzburg
Hallo,
hab an meiner selbstgebastelten 1x12 Box vorsorglich ein Terminal mit zwei Amp-Eingängen montiert. Zur Zeit habe ich einen Amp-Head angeschlossen und verwende
einen 1x12 Lautsprecher. Frage: Um mir das Umstöpseln meiner verschiedenen Amp-Heads zu sparen, habe ich mir jetzt überlegt den zweiten Eingang mit einer Anschlußbuchse auszustatten
und ebenfalls an den gleichen Lautsprecher anzuschließen. Funktioniert das (ohne Klangeinbußen), solange ich immer nur einen angeschlossenen Amp gleichzeitig einschalte/verwende; (oder
gibts da irgendwelche Kapazitätsprobleme).

Wenn´s zulässig ist, was ist dann günstiger: getrennte Kabel vom Anschlußterminal (an der Boxenrückwandinnenseite) zum Lautsprecher zu führen und dort an die entsprechenden
+/- Pole anzuschließen, oder die beiden + und - Kabel jeweils gleich hinter den Anschlußterminals zu verdrillen?
Vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
Mehre Statements dazu, um nicht grundsätzlich nein zu sagen:
  • kommt auf die AMPS an.
  • es gibt Umschalter dafür (welche aus gutem Grund wesendlich teurer als eine 1x12 Box sind).
  • es funktioniert nie komplett ohne Klangeinbußen.
  • Bei zwei Röhrentops kann bei bei falscher Bedienung so verblüffend schelle Rauch und Feuerzeichen erzeugen.
Ich muss jetzt an Mr. Bean denken, der der seinen Mini so voll gepackt hatte. daß er ihn mit Seilen und nem Besen vom Dach aus steuerte.
 
Danke für die rasche Antwort. Es geht tatsächlich um zwei Röhrentops (Fender 65 Deluxe Reverb Head für Clean und Engl Ironball für alles Verzerrte).
Was meinst du mit "falscher Bedienung"?
Eigentlich hab ich mir auch zwei (grundverschiedene) Boxen gebastelt - die je einem der Amps zugeordnet werden sollten; aber jetzt gefallen mir beide
Verstärker mit der gleichen Box am besten. (Beide Amps erlauben auch den Anschluß von 2 Boxen - aber überraschenderweise, zumindest für mich - klingen
die Amps besser wenn ich nur jeweils eine Box dranhänge).

Jetzt werde ich wohl noch die Lautsprecher der Boxen gegenseitig tauschen, um festzustellen ob die KLangunterschiede im wesentlichen an den Chassis
oder Gehäusen liegen.
 
Naja, Auch wenn ein AMp aus ist, befeuert er ja den Ausgangstrafo des anderen, wenn der halt so immer mit dranhängt. Das verändert den Klang (und etwas die Impedanz), ist aber technisch noch nicht katastrophal, wenn auch generell nicht gut.

Wenn man aber einen AMP ausschaltet und den anderen einschaltet, wenn der erstere noch Saft in den Kondensatoren hat, bekämpfen die sich noch gegenseitig.

Hat man eine Quelle (Gitarre) vor beiden Amps zB. mit einem Splitter und nur vor einem ein Effektgerät, das die Phase dreht (das machen mache schon mal und ist normal unkritisch)
und
betreibt dann versehendlich beide mit Leistung - nun dann tritt der Indianerfall ein.
Und deine beiden schönen Amps haben dafür genügend Ausgangsleistung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke nochmal - dann lass ich das lieber; (gut das ich gefragt hab). Ist ja auch eher ein Luxusproblem.
 
AMP, AMp oder doch nur Amp? Ich bin verwirrt.

Greetz,

Blake
 
Bitte schön: Das Teil nutze ich um meine beiden Tops auf eine Box zu schalten:

http://www.tonebone.com/headbone.php

https://www.thomann.de/de/tonebone_headbone_vt_tubeamp_switcher.htm

"Der Gerät" hat übrigens auch einen Remote-Anschluss, so dass es bei den Amps und Box bleiben und der Kabelweg kurz gehalten werden kann. Lässt sich mit jedem norm. Footswitch dann bedienen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke nochmal - dann lass ich das lieber; (gut das ich gefragt hab). Ist ja auch eher ein Luxusproblem.
Brauchst du nicht, siehe oben! Absolut unproblematisch!

Ggf. kannst du die beiden Boxen noch hintereinander schalten, so mache ich das. 2 16Ohm Boxen hintereinander ergeben dann aber den 8 Ohm Output beim Amp, nicht vergessen!
 
@Jaydee79
Danke für den Hinweis. Ist praktisch etwa gleichpreisig mit einer Standard 1x12 Box. Da ist die Versuchung bei mir größer einen weiteren Speaker zu kaufen und mir eine neue Box - speziell
zugeschnitten auf einen meiner Amps zu basteln.
Ggf. kannst du die beiden Boxen noch hintereinander schalten, so mache ich das. 2 16Ohm Boxen hintereinander ergeben dann aber den 8 Ohm Output beim Amp, nicht vergessen!
Meine Engl Amp hat genau diese Anschlusskonfiguration on Board (2x16 Ohm Ausgänge anstatt dem 8 Ohm) und ich habs ausprobiert. Interessanterweise scheint der Klang dann etwas an der Dynamik zu verlieren. - Also die beiden Boxen ergänzen sich nicht, sondern scheinen sich gegenseitig was vom Klang wegzunehmen. - Mir gefällts jedenfalls im Einzelbetrieb besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben