Zwei ASIO Treiber gleichzeitig..

  • Ersteller Oxymoron68
  • Erstellt am
Oxymoron68
Oxymoron68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
04.10.12
Beiträge
157
Kekse
7
Hallo. Ich würde gerne in Cubase meine Gitarre über den ASIO Treiber meines Fender Mustang einspielen. Wenn ich den Fender ASIO lade, kann ich natürlich nichts mithören wenn ich die Git einspiele. Als Audio Interface benutze ich ich ein Focusrite 6 USB. Gibt es eine Möglichkeit für die auszunehmende Spur den einen und für die "mitzuhörenden" Spuren den anderen ASIO Treiber einzustellen. Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Vielen Dank schon mal. Gruß
 
Eigenschaft
 
Geht nicht.
Aber einen Kopfhörer solltest du doch an den Verstärker anschließen können oder?
 
Warum denn so kompliziert??

Schließ den Fender Mustang an dein Interface an, und steck die Kopfhörer ans Interface....
 
Hallo. Danke schon mal für die schnellen Antworten.
@Novik: meinst du mit Verstärker meinen Rechner auf dem Cubase läuft, also über die normale Soundkarte ausgeben lassen?
@Dark_Lord: ich kann meine Mustang leider nur per Klinke an mein Interface anschließen. Dazu muß den Kopfhörerausgang vom Mustang abgreifen was ein ziemliches Rauschkonzert gibt... ich hatte schon versucht direkt am Speakeranschluß im Mustang das Signal abzugreifen, aber da kommt komischerweise nichts an.
 
Nein ich meine natürlich deinen Fender. :D
 
darüber kann ich aber die Spuren nicht mithören zu denen ich dazu spielen muß
 
Offiziell geht das nicht, da Cubase prinzipiell nur einen Audiotreiber laden kann. Du kannst aber versuchen mit den einschlägigen Bastellösungen wie
ASIO4ALL - Universal ASIO Driver
mehrere Geräte zusammenzufassen.
 
Das schafft aber neue Probleme, wenn die beiden Geräte nicht samplesynchron sind und eine externe Synchronisation dürfte bei dem Amp vermutlich nicht möglich sein. Mit der Zeit kann es da zu Auseinandedriften der beiden Signale und auch zu Knacksern kommen.

Für kurze Schnipsel könnte es eventuell gehen, Versuch macht kluch.

Banjo
 
Es wird zu knacksen kommen. Garantiert.
Bei kurzen Aufnahmen ist es Glücksache.

Edit. Außer bei Karten mit Worldclock. Dan dürften beide synchron laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder das Focusrite noch der Fender haben eine Möglichkeit der externen Synchronisation.

Banjo
 
Warum nicht einfach:

Gitarre => Fender Mustang (Floor?)
Vom Mustang Floor mit zwei symetrischen XLR auf Klinke Kabeln auf das focosrite (Line In 2x) und in Cubase den ASIO vom Focusrite einstellen und auf 2 Mono-Audiospuren leiten??

(Eine Monospur fuer Links, eine Monospur fuer rechts?)
 
Naja, er hat ja schon geschrieben, dass sein Amp nur einen Kopfhörerausgang hat. Hab mich eben bei Thomann bei den Mustangs umgesehen, die gibt es in den verschiedensten Ausführungen, manche haben XLR-Out, andere nicht.

Banjo
 
Ja - und es gibt einen MustangFloor mit USB! Und dann wohl auch mit Asio:)
 
@Oxymoron68.
Es wäre natürlich interessant zu wissen welcher fender mustang das ist.
 
der Mustang 1. Hab mir jetzt mal was zu trinken geholt ;-) und mich nochmal hingesetzt. So funktioniert es jetzt bei mir:

1. Unter VST Audio System => Fender Universal ASIO auswählen
2. Unter VST Audio System => Einstellungen => sicherstellen, daß z.B. Saffire 6 USB aktiv ist und hier NUR der Ausgang
3. zu VST System Link wechseln
4. als ASIO Eingang => Mustang Amplifier 1 auswählen
5. als ASIO Ausgang => z.B. Saffire 6 USB auswählen
6. Unter VST Verbindungen Eingänge: re und li Mustang 1 und Mustand 2 auswählen
7. Unter VST Verbindungen Ausgänge re/li Saffire 6 USB 1 und Saffire 6 USB 2 auswählen

Kann jetzt über den Mustang => USB meine Git einspielen und gleichzeitig die anderen Spuren über mein Focusrite mithören.
 
Also läuft jetzt das Saffire über den Mustang Asiotreiber oder wie?
VST System Link brauchst du nicht. Das ist für eine völlig andere Sache gedacht
 
Wundert mich auch, dass das so funktioniert bzw. funktionieren soll. Damit wäre der TE der Erste in zwei Jahrzehnten der das Unmögliche möglich gemacht hat.
 
http://www.youtube.com/watch?v=u-jUVMTwiKk . Ich hab´s 5x "durchgespielt" und eine Kurzfassung dazu geschrieben, weil ich dachte es gäbe eventuell Interesse. Ich kann nur sagen, daß es bei mir funktioniert und mich in die Lage versetzt über den einen ASIO Treiber (in meinem Fall der Mustang ASIO) aufzunehmen während ich gleichzeitig über den anderen (in meinem Fall der Focusrite/Saphire ASIO) die restlichen Spuren mithören kann.
@Novik: für was ist denn der VST System Link gedacht? Ohne, daß die Einstellungen wie oben beschrieben gemacht werden funktioniert das Ganze nicht.
 
Hmmm. Wenn ich dein Verlinktes Video anschaue, sieht der Mustang Aisotreiber verdächtigt nach dem Asio4all Treiber aus.
VST System Link ist eigentlich zur Vernetzung von mehreren Computersystemen über eine digitale Audioverbindung gedacht. Und nicht um 2 Audiogeräte auf nur einen Computer zu vernetzen.
Zumal der Kerl in dem Video die VST System Link Verbindung ja nicht mal aktiv schaltet.
Keine Ahnung wofür er das macht und ich verstehe auch nicht, warum es ohne nicht gehen soll.
Da wiegesagt der Asiotreiber des Mustang verdächtig nach Asio4all aussieht, ist dieser Treiber der Grund warum das funktioniert und nicht System Link. :confused::nix:
 
Also, ich habe definitiv nur den originalen Fender ASIO und den Focusrite ASIO im Einsatz. Bei MIR funktioniert das wunderbar mit diesen beiden Treibern (ob das beid jedem die Wollmichsaulösung ist kann ich nicht sagen). Es ist ein Ansatz. Deshalb habe ich das oben auch einfach mal gepostet. Wer ähnliche Probleme hat kann das ja einfach mal bei sich ausprobieren. Ansonsten steht es natürlich jedem frei sich zu wundern und das in Frage zu stellen (wobei aus solchen Diskussionen auch immer wieder neue Ideen abgeschöpft werden können) ;-).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben