zwei b vorm e

  • Ersteller cranberry
  • Erstellt am
C
cranberry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.08
Registriert
14.10.08
Beiträge
2
Kekse
0
Ich suche nach eine Beispiel für eine verminderte Terz.

Kann mir jemand sagen wie das e mit den zwei b davor heißt und in welcher Tonart das vorkommt?

Danke schonmal im vorraus
 
Eigenschaft
 
Moin,

ein e mit zwei b nennt sich Eses, weil das Es ja nochmal vermindert wird also 1b=es, 2b=eses.

Spontan fällt mir dazu keine Tonart ein. AFAIK wird es eh nur dann verwendet um viel Zeichenbenutzung zu vermeiden. Wenn z.B. in einem Takt das d bereits vermindert ist, also ein Des ist und ein D gespielt werden soll aber danach wieder Des kommt, dann würde sich ein Eses anbieten, weil sonst erst das D vermindert werden müsste, dann wieder aufgelöst um anschließend wieder vermindert zu werden. Zu viele Zeichen um etwas einfaches darzustellen.
 
Nabend!

Nehmen wir an, Du hast ein Stück in der Tonart Ges-Dur. Die Tonart hat schonmal 6 bes als Vorzeichen
Die Töne der Tonleiter sind:

Gb-Ab-Bb-Cb-Db-Eb-F-Gb

Nun gibt es Stücke, in denen irgendwo die Tonart von Dur nach Moll wechselt. Von Ges-Dur nach Ges-moll würden dann noch 3 bes dazukommen, und zwar zum Bb (wird zum Bbb oder Hbb bzw. Heses), zum Eb (wird zu Ebb bzw. Eses) und zum F (wird zum Fb bzw. Fes).
Man könnte das Ganze dann auch nach F#-moll umdeuten - das wäre aber genau genommen nicht ganz korrekt und auch nicht unbedingt einfacher.

Eigentlich würde es schon reichen, wenn nur mal die Subdominante "vermollt" wird, also die Subdominante Ces-Dur zu Ces-moll wird (Eses ist die kleine Terz im Ces-moll Dreiklang) - ist durchaus nichts Ungewöhnliches.

Es gibt sicherlich noch viele weitere Beispiele.

Gruß, Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben