Zwei Basssaiten schnarren - bitte um Hilfe

  • Ersteller Nachtfluegel
  • Erstellt am
N
Nachtfluegel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.22
Registriert
01.08.12
Beiträge
672
Kekse
428
Ort
RLP/Umgebung Bad Kreuznach
Huhu,

ich hab gerade meinen ersten Bass, einen Ibanez GSR180 mit Elixirsaiten wieder mal in die Hand genommen (ja ich wollte die Saiten auf dem haben) und festgestellt, das die A und D Saite am ersten Bund oben extrem schnarren. Bei den anderen beiden Saiten ist dieses Problem nicht vorhanden. Wie kann ich das denn beheben und muss ich bzg der unterschiedlichen Saitendicke da noch darauf achten, ob das an den Saitenaufliegern (Sattel) passt?

Ein entsprechender Imbusschlüssel für die Ibanezbässe wäre vorhanden, wobei ich denke, dass es ein und derselbe ist. Ich vermute, dass eher der Hals falsch eingestellt wurde. Allerdings wurde dieser Bass ein paar Jahre nicht bespielt. :)
 
Eigenschaft
 
Wenn das Schnarren nur in den oberen, ersten Bünden auftritt würde ich den Spannstab mal eine Viertelumdrehung lockern.
Also nach links drehen.

Dann mal einen Tag so belassen und dann testen, ob es sich bessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also eine Vierteldrehung war nicht drin (eher nen 8tel), da da so ein paar Saiten im Weg rumliegen. Öhm jedenfalls, gehe ich dann richtig in der Annahme, dass die Saiten in Standartstimmung bleiben, damit sich das Holz anpasst`?

Jedenfalls, ich musste schon mit Kraft drehen, damit sich der Imbus ein wenig nach links bewegt hat. Mal schauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist wirlich keine große Sache die Saiten von den Mechaniken abzumachen, dann diese Einstellung vom Hals vorzunehmen und anschliessen die Saiten wieder an die Mechaniken zu tun... ;)

Du musst natürlich auch die Stimmung Deines Instruments nach dem Einstellen des Halsstabs neu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Natürlich die Saiten auch etwas lockern vor dem Halsstab verstellen.
Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Und am Ende wieder den Bass richtig stimmen.
Sonst kannst du ja Vorher/Nachher nicht richtig vergleichen.

Dass da bei einem Bass, der schon jahrelang nicht mehr verstellt wurde, der Spannstab schwerer geht ist normal.
Man sollte aber auch keine rohe Gewalt anwenden müssen.

Berichte doch mal, ob es eine Besserung des Schnarrens gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

jup da schnarrt und scheppert nichts mehr - auch nicht auf einem Ton. Die Stimmung hat er auch gehalten :)

Vielleicht war er nur nen Ticken zu fest angezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja klasse.
Freut mich, dass es so einfach zu beheben war. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben