Zwei Blockflöten verschiedener Stimmung spielen bzw. lernen

  • Ersteller Cecilia
  • Erstellt am
Wenn ich Dir jetzt auch noch sage, dass ich vor meinem geistigen Auge den Altschlüssel hatte, den eh kein Mensch hernimmt ... :redface:

<michschamvollinseckverkriech>
 

... der auch Bratschenschlüssel genannt wird ...
... und den ich, weil diese Bezeichnungen Nicht-Bratschenspieler oftmals vor ein großes Rätsel stellen, schlicht bei seinem Notennamen nenne (egal in welcher Position) C-Schlüssel. Da weiß dann wenigstens jeder sofort, was Sache ist. :)

Diese Darstellungsweisen kann ich ja so gar nicht leiden:

B0210.gif

http://www.musiklehre.at/Bilder/B0210.gif

400px-Clefs_chord.png

https://de.wikipedia.org/wiki/Notenschlüssel

798px-C_clefs.png

https://de.wikipedia.org/wiki/Notenschlüssel

F-Cchluessel.png



Ich hab die Schlüssel mal umsortiert, damit man (hoffentlich) erkennen kann, wo die Notenschlüssel im 11-Liniensystem stehen und welche 5 Linien der insgesamt 11 zu den verschiedenen Schlüsseln gehören. Durch den französischen Violinschlüssel/G-Schlüssel kommt genau genommen noch eine 12. Linie hinzu. Aber die ignoriere ich mal weitgehenst bei der Darstellung.

Notenschlüssel im 11-LinienSystem.jpg

1 + 2 = G-Schlüssel ( 1 frz. Violinschlüssel / 2 Violinschlüssel)
3 - 7 = C-Schlüssel ( 3 Sopran oder Diskant / 4 Mezzosopran / 5 Alt oder Bratsche / 6 Tenor / 7 Bariton)
8 + 9 = F-Schlüssel (8 Bariton / 9 Bass)

Gruß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben