Zwei Delay Pedals nutzen

StrohUnderdog
StrohUnderdog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.20
Registriert
15.01.20
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo, ich habe eine technische Frage zu Delay Pedals. Ich habe auf meinem Board ein Stero-Delay, das Obscura von Digitech. Wollte mir jetzt ein günstiges (mono) Delay Pedal dazu kaufen um diesen markanten Adam Jones Delay doppel-Dealy-Sound hin zu bekommen mit einem kurzen und einem sehr langen Delay. Jetzt frage ich mich aber, wie mache ich das sinnvoll? Einfach das eine kurze ins lange Delay stecken und ab in den Amp oder kann ich die Sereo-Funktion vom Digitech nuten und das andere dort "einschleifen"? Und falls ja... was muss wo rein?
Und vlt. noch als Sahnehäubchen... gäbe es ein Delay dass zu empfehlen ist? Am liebsten wäre mir eins im Mini-Pedal Format.
 
Eigenschaft
 
Es gibt Delays die das können, mein Eventide Timefactor kann das z.b., da gibt es sicherlich noch mehr die das können, aber du willst ja vermutlich dein bestehende Delay behalten.

Wenn du eins ins andere schickst, dann wird natürlich das Delay des ersten widerum erneut verzögert. Du kannst das mal ausprobieren, es wird anders und nicht so sauber getrennt klingen als ein richtiges Parallel-Dual-Delay. Es kommt natürlich auch auf die Zeiten an, die du verwendest. Wenn das kurze wirklich sehr sehr kurz ist könnte es vll ganz gut klappen.

Ansonsten brauchst ein Parallel-Mixer Pedal, so dass beide Delays nur das Originalsignal "sehen" und die beiden Zeiten dann hinterher zum Originalsignal dazugemischt werden, ohne sich dabei gegeseitig zu beinflussen.

Solche Geräte wären z.b: Lehle Parallel, Gigrig Wetterbox, Xotic X-Blender, Old Blood Noise Endeavors Signal Blender etc etc..

grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@B.B
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Die Blender Pedals sind ja schon arg teuer. Da würde ich doch eher mit so einem Dual-Delay Pedal liebäugeln. Eventide ist ja bekannt dafür, sehr geile Pedals zu bauen. Ich werde mir mal von einem Kumpel ein zweites Delay-Pedal ausleihen und versuchen wie es klingt wenn man dass eine auf 0,2s und dass andere auf 0,6s stellt. Und noch ein bisschen mit Bias FX rumprobieren, damit kann man auch schöne Pedalboards zaubern. Aber die tipps sind auf jeden Fall super, Danke!

Edit: Mir fällt gerade noch etwas ein... mein Delay ist ja Stereo und es geht in eine Stereo Reverb... könnte ich nicht einfach vor dem Delay und Reverb ein y-Kabel zum splitten nutzen und zwei Delays anschließen und die ebide dann in Input A und B vom Reverb einstecken? Würden dann im Reverb beide Signale über Output A ausgegeben werden oder nur Input A -> Output A & Input B -> Output B?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du eh ein 2. Delay brauchst, dann schau nach einem Dual Delay, wie zb das Strymon dig.

Alternative wäre noch sowas:



und dazu ein 2. Delay wie z.B das nux tapecore:



dann könntest du das nux und das digitech parallel betreiben - überhaupt lässt sich damit viel spaßiges anstellen..
 
Die Idee mit dem Y-Kabel ist Quatsch.

Für Effekte in Stereo braucht man natürlich am Ende auch zwei Verstärker.

Aber:
Es spricht nichts dagegen zwei Delays einfach hintereinander laufen zu lassen. Wenn man sie mit einem Fußtritt an und aus schalten will empfiehlt sich ein Looper.

Für Parallelbetrieb muss man nicht gleich zu Lehle greifen. Ein Boss LS-2
[URL="https://www.thomann.de/de/boss_ls2_line_selector.htm"]Boss LS-2​
[/URL] ist wesentlich flexibler und günstiger!
 
@StrohUnderdog :

meine Empfehlung: Akai Headrush E1

Damit kann man sehr abgefahrene Sounds/Dinge machen und dein Anwendungswunsch ist mit diesem Akai def. und leicht möglich.

Gruss
RJJC
 
@B.B
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Die Blender Pedals sind ja schon arg teuer. Da würde ich doch eher mit so einem Dual-Delay Pedal liebäugeln. Eventide ist ja bekannt dafür, sehr geile Pedals zu bauen. Ich werde mir mal von einem Kumpel ein zweites Delay-Pedal ausleihen und versuchen wie es klingt wenn man dass eine auf 0,2s und dass andere auf 0,6s stellt. Und noch ein bisschen mit Bias FX rumprobieren, damit kann man auch schöne Pedalboards zaubern. Aber die tipps sind auf jeden Fall super, Danke!

Edit: Mir fällt gerade noch etwas ein... mein Delay ist ja Stereo und es geht in eine Stereo Reverb... könnte ich nicht einfach vor dem Delay und Reverb ein y-Kabel zum splitten nutzen und zwei Delays anschließen und die ebide dann in Input A und B vom Reverb einstecken? Würden dann im Reverb beide Signale über Output A ausgegeben werden oder nur Input A -> Output A & Input B -> Output B?

Das musst du für dich selbst bewerten. Das Eventide kostest dich ja auch locker 300 Euro gebraucht. Außerdemist das Teil recht groß. Kommt eben drauf an was du vor hast, und ob du die einzelnen Delays in anderen Setups auch einzeln einsetzen willst oder nicht, etc.

Der von @DerThorsten empfohlene Boss LS2 scheint mir eine gute Lösung zu sein, den hatte ich garnicht auf dem Schirm, dass es den gibt. Coole Sache.

grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@StrohUnderdog

Aus Interesse: Könntest du nen Song und die Stelle als Beispiel für Jones' Doppel-Delay-Sound nennen? Denn soweit ich weiß, nutzt er eigentlich nur ein DD-3 - zumindest live.

Auch wenn es nicht wirklich hilfreich ist, immer neue teure Pedals zu empfehlen, denke ich für dich an das Boss DD-500. Natürlich ist es recht teuer (gebraucht um die 250),
aber wenn man sowieso ein zusätzliches Delaypedal und diverse Splitter u.ä. kaufen müsste, wäre der Preis ganz gut. Und von der Größe ist es etwa so groß wie zwei Pedale inkl. Stecker.

Aber zu den Features, denn spätestens seit der neuen Firmware hat es folgende Möglichkeiten:

1) Kannst auf Taste A und B zwei verschiedene Delays einrichten und sie seperat wie zwei eigenständige Delaypedale an- und ausschalten (Doppelpresets sind möglich!)
2) Du kannst die Delays in Serie oder parallel schalten
3) Die einzelnen Delays kannst du im Stereo-Bild pannen, also eins links, das andere rechts; oder irgendwo dazwischen - so könntest du hier auch eine Art Wet/Dry-System simulieren: Delays auf die rechte Seite und das Reverb z.B. nur am rechten Output, der linke Output direkt in den Amp. So bekommt man viel trockenen Attack auf einem weichen, vollen Effektbett.

Das bringt natürlich am meisten, wenn das Stereo-Signal dann auf zwei Amps, ein Interface mit zwei Kanälen oder ähnliches trifft. Wenn alles in ein Signal summiert in einen Amp geht, hat man nur halb so viel Spaß. Aber der Effekt von parallelen Delays würde natürlich bleiben.

Ansonsten kannst du mit zwei Delay-Pedalen in Serie folgendes ausprobieren:

Das Delay mit der kürzeren Zeit (A) vor das mit der längeren (B).
A sollte wenig Feedback haben und eher als Slapback fungieren. Zu viel Feedback würde durch die Wiederholung durch B breiig werden (Aber du kannst Reverb simulieren).
Ich mache das so mit meinem MXR Carbon Copy in das Line6 Echo Park. Ich tappe im Echo Park meine Hauptgeschwindigkeit ein und stelle dann das Carbon Copy je nach Wunsch nach.
Jedoch: Ein dunkles Delay wie das Carbon Copy könnte vielleicht nicht für deine Zwecke passen, sollte es um Definition des Delays gehen. Hier ist ein helles digitales Delay immer praktischer, weil es durch die Frequenzen schneidet und sich nicht so leicht einbettet.

Hoffe, das macht Sinn und hilft.

Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben