Zwei E-Gitarren, ein Verstärker?

von Jolly-Olly-Man, 08.01.08.

  1. Jolly-Olly-Man

    Jolly-Olly-Man Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.08
    Zuletzt hier:
    8.01.08
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.01.08   #1
    Moin,
    ich wollte mal fragen, ob hier jemand weiß, wie man zwei E-Gitarren über einen Verstärker laufen lassen kann? :D Hab mal gehört, dass sowas geht, weiß aber nicht wie....Benötigt man da vielleicht so nen Verteiler wo zwei Klinkekabel in eins verlaufen oder wie? Oder gibt es noch nen anderen Weg?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen...Danke schonmal für die Antworten ;)
     
  2. nighthawkz

    nighthawkz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.06
    Zuletzt hier:
    6.06.13
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    4.253
    Erstellt: 08.01.08   #2
    1. Möglichkeit: Der Amp hat zwei Eingänge, die man gleichzeitig nutzen kann. Gerade bei alten Amps ist das oft so, weil in den Sechzigern sehr oft die beiden Gitarristen der Band über den gleichen Amp spielten.
    2. Möglichkeit: Ein (kleiner) Mixer oder etwas wie der Boss LS-2. Ein Y-Kabel, also eine passive Lösung, geht aus technischen Gründen NICHT.
     
  3. banjoplayer

    banjoplayer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.07
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    22
    Kekse:
    63
    Erstellt: 08.01.08   #3
    eine A/B Box. Ggf. mit Lautstärkereglern, falls die Gitarren unterschiedlichen Output haben. Günstige gibts z.B. von Behringer bei Thomann. Ist ganz ok (<20 €)
     
  4. Jolly-Olly-Man

    Jolly-Olly-Man Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.08
    Zuletzt hier:
    8.01.08
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.01.08   #4
  5. Paul

    Paul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.06
    Zuletzt hier:
    5.07.16
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    45
    Kekse:
    6.711
    Erstellt: 08.01.08   #5
    Wir haben es gestern mit einem Morley AB Schalter versucht.
    Da kann man sowohl zwischen A und B umschalten, aber auch beide zusammen laufen lassen.
    Das Ergebnis hat mich allerdings nicht überzeugt. Es gab einerseits das Problem, das die eine Gitarre lauter war. Und auch der Klang war mit 2 Gitarren äußerst bescheiden.
    Es klang alles verstimmt, obwohl beide Gitarren 100% gestimmt waren. Über 2 verschiedene Amps trat das Problem nämlich nicht auf.
     
  6. banjoplayer

    banjoplayer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.07
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    22
    Kekse:
    63
    Erstellt: 08.01.08   #6
    Ja, das wäre denkbar. Es gibt narüclich auch noch andere

    wie ich gerade sehe, ist die von Behringer teurer geworden. Ich hatte glaube ich 18 Euro bezahlt. Aber bei diesem Preis würde ich eher ein Modell für 29 Euro nehmen, wir von Dir gezeigt, das dürfte robuster sein.
     
  7. banjoplayer

    banjoplayer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.07
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    22
    Kekse:
    63
    Erstellt: 08.01.08   #7
    Da empfiehlt sich eine AB Box mit Lautstärkereglern. Das hätte die von Behringer wiederum. Is halt leider nur aus Plastik.
     
  8. ruebennase

    ruebennase Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.07
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    969
    Erstellt: 09.01.08   #8
    Wenn Du einen Verstärker mit Effektweg hast (FX loop) kann die 2.Guitarre da drüber rein, musst sie halt vorher mittels Vorverstärker oder Mulit-FX auf line-Pegel bringen.
    Lautstärke der 2.Guitarre reglst dann über den FX Anteil am Gesamtklang.
     
  9. Gary Moore

    Gary Moore Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.03.07
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    1.923
    Ort:
    im wunderschönen Franken
    Zustimmungen:
    73
    Kekse:
    3.159
    Erstellt: 09.01.08   #9
    Hi,
    einfach eine A/B Box für so was selber bauen!:great:.
    Du brauchst nur 3 Buchsen, einen Toggle Switch (A, B, oder beide) und ein Gehäuse.
     
Die Seite wird geladen...

mapping