Zwei E-Gitarren, ein Verstärker?

  • Ersteller Jolly-Olly-Man
  • Erstellt am
J
Jolly-Olly-Man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.08
Registriert
08.01.08
Beiträge
2
Kekse
0
Moin,
ich wollte mal fragen, ob hier jemand weiß, wie man zwei E-Gitarren über einen Verstärker laufen lassen kann? :D Hab mal gehört, dass sowas geht, weiß aber nicht wie....Benötigt man da vielleicht so nen Verteiler wo zwei Klinkekabel in eins verlaufen oder wie? Oder gibt es noch nen anderen Weg?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...Danke schonmal für die Antworten ;)
 
Eigenschaft
 
1. Möglichkeit: Der Amp hat zwei Eingänge, die man gleichzeitig nutzen kann. Gerade bei alten Amps ist das oft so, weil in den Sechzigern sehr oft die beiden Gitarristen der Band über den gleichen Amp spielten.
2. Möglichkeit: Ein (kleiner) Mixer oder etwas wie der Boss LS-2. Ein Y-Kabel, also eine passive Lösung, geht aus technischen Gründen NICHT.
 
eine A/B Box. Ggf. mit Lautstärkereglern, falls die Gitarren unterschiedlichen Output haben. Günstige gibts z.B. von Behringer bei Thomann. Ist ganz ok (<20 €)
 
Wir haben es gestern mit einem Morley AB Schalter versucht.
Da kann man sowohl zwischen A und B umschalten, aber auch beide zusammen laufen lassen.
Das Ergebnis hat mich allerdings nicht überzeugt. Es gab einerseits das Problem, das die eine Gitarre lauter war. Und auch der Klang war mit 2 Gitarren äußerst bescheiden.
Es klang alles verstimmt, obwohl beide Gitarren 100% gestimmt waren. Über 2 verschiedene Amps trat das Problem nämlich nicht auf.
 
Ja, das wäre denkbar. Es gibt narüclich auch noch andere

wie ich gerade sehe, ist die von Behringer teurer geworden. Ich hatte glaube ich 18 Euro bezahlt. Aber bei diesem Preis würde ich eher ein Modell für 29 Euro nehmen, wir von Dir gezeigt, das dürfte robuster sein.
 
Wir haben es gestern mit einem Morley AB Schalter versucht.
Da kann man sowohl zwischen A und B umschalten, aber auch beide zusammen laufen lassen.
Das Ergebnis hat mich allerdings nicht überzeugt. Es gab einerseits das Problem, das die eine Gitarre lauter war. Und auch der Klang war mit 2 Gitarren äußerst bescheiden.
Es klang alles verstimmt, obwohl beide Gitarren 100% gestimmt waren. Über 2 verschiedene Amps trat das Problem nämlich nicht auf.

Da empfiehlt sich eine AB Box mit Lautstärkereglern. Das hätte die von Behringer wiederum. Is halt leider nur aus Plastik.
 
Wenn Du einen Verstärker mit Effektweg hast (FX loop) kann die 2.Guitarre da drüber rein, musst sie halt vorher mittels Vorverstärker oder Mulit-FX auf line-Pegel bringen.
Lautstärke der 2.Guitarre reglst dann über den FX Anteil am Gesamtklang.
 
Hi,
einfach eine A/B Box für so was selber bauen!:great:.
Du brauchst nur 3 Buchsen, einen Toggle Switch (A, B, oder beide) und ein Gehäuse.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben