Zwei Fliegen mit einer Klatsche? Feedback unterdrücken und Limiter

  • Ersteller Mario 3
  • Erstellt am
Mario 3
Mario 3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
20.03.15
Beiträge
87
Kekse
471
Ort
Wien/Amstetten/Spitz
Hallo,

ich habe in unserem Bandraum zwei Probleme, bzw Fragen zu Neuanschaffungen:
1) Ich will meine Boxen schonen und würde mir einen IMG MCL204 compressor/limiter oder einen Alesis 3632 anschaffen.
Ich habe zu Beginn auch gehofft, mit der Limiterfunktion das Feedback unterdrückenzukönnen.
Nach kurzer Recherche zB hat sich das als falsch erwiesen.
Kann das hier eventuell jemand erklären, warum genau? Im Link wird da leider nicht näher drauf eingegangen.

Nun also Problem 2) es gibt Feedback in unserem Proberaum.
FeedbackDestroyer sollen laut dem Forum hier irgendwie zu eigenständig arbeiten und auch erwünschte Frequenzen runterpegeln.
-> Also lieber manueller EQ und die störenden Frequenzen pegeln.
-> und die Boxenaufstellung optimieren

Dazu die Frage, wie erkenne ich die "kritischen Frequenzen"? (ich kann mir nicht noch irgendein analysierendes Teil leisten)
Deshalb der Titel, zwei Fliegen mit einer Klatsche. Gibt es gute (nicht unbedingt Behringer) EQs, die einen Limiter eingebaut haben?
Oder ist es für meine Zwecke, (eben Boxenschonen und "Feedback weg-equalizen") besser einen EQ und einen einfachen Limiter anzuschaffen?
150€ bis max 200€

Und zur Boxenaufstellung, die habe ich so vorgenommen, wie ich sie bei den meisten Bands auf der Bühne gesehen hab:

Mein (Sänger) Monitor liegt schräg unter mir, ca. 1 meter vor mir. Das hintere ende des Mikros zeigt genau auf den lautsprecher.
Dazu kommt ein monitor neben dem Schlagzeug, ebenfalls schräglage. ca 5 meter weg von mir und meinem mikro.
die front mit den lautsprechern ist um zirka 45 grad im uhrzeigersinn im gegensatz zu meinem monitor verdreht.
(ich hoffe ich komme bald dazu eine Skizze hochzuladen!)

liebe Grüße,

Mario

PS ich glaube da ist übrigens viel voodoo im spiel, feedback kommt kaum beim singen/schreien, sondern vielmehr wenn ich mich vorm mikro bewege.
 
Eigenschaft
 
Ein Feedback tritt auf, wenn die Verstärkung des von der Box abgestrahlten Schalls in das Mikrofon >=1 ist.
Das es also nicht zu Feedbacks kommt, muss man die Verstärkung reduzieren. Das kann man beispielsweise durch einfache Reduktion der Signalpegel im Mischpult machen (Fader) oder bandselektiv mit einem EQ (man senkt nur einen kleinen Bereich um eine gewisse Frequenz herum ab und drückt dadurch den Verstärkungsfaktor dieser Frequenz unter 1). Ein Kompressor arbeitet aber pegelabhängig, greift erst ab einem gewissen Pegel ein. Er verhindert deswegen keine Feedback.

Was genau verwendet ihr für Equipment? Vor allem die Lautsprecherpositionen und -orientierungen und die genaue Bezeichnung der Mikrofone und deren Position und Orientierung ist wichtig!

Übrigens hat es nichts mit Voodoo zu tun, dass Feedbacks in seltsamen Positionen auftreten. Das liegt eher am komplexen Zusammenspiel von Frequenzläufen, Richtcharakteristika und, Reflexionen und der Wellenausbreitung an Objekten.
 
Ich habe Deinen Thread in das Unterforum "Proberaum" verschoben. IMHO passt er thematisch hier besser hinein.

Solltest Du noch Anregungen zur durchgeführten Änderung haben kannst Du mich oder einen Moderator Deines Vertrauens gerne per PN kontaktieren. Alternativ kannst Du Deinen Beitrag einfach über den „Melden“ Button melden und dort Dein Anliegen angeben.
Dann werden Sie auch geholfen.

Gruß
Fish
 
danke für die ntwort und danke fürs verschieben ;)

zum 1) dann ist ein EQ wohl unumgänglich.
gibt es also ein gute/leistbare variante eines eq? und reicht es einen "nur"-Limiter für die schonung der boxen zu besorgen?
hat da jemand vorschläge zu einem bestimmten limiter?

zum equipment. Es ist ein sennheiser e835, yamaha MG102c mischer, eine Samson Servo550 Endstufe und Raveland megaseries X1038.
Die Position der Boxen hab ich so genau es mir möglich war beschrieben.

ich hab versucht, ein bild zu malen :D
was man nicht sehen kann, ist dass die boxen geneigt sind. sie stehen angelehnt an einen kasten bzw einen tisch und zeigen genau auf den / die musiker/in.
Im fall der box in mikronähe eben genau in einer linie mit dem mikro"schaft".

grüße


" Frequenzläufen, Richtcharakteristika und, Reflexionen und der Wellenausbreitung an Objekten "
das meinte ich mit voodoo ;-)
 

Anhänge

  • Proberaum.jpg
    Proberaum.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 257
Raveland megaseries X1038.
Feedback Kandidaten gefunden.
Bevor Du Kohle in weiteres sinnloses Equipment investierst würde ich den Griff der Box benutzen und diese ganz weit weg werfen.(kein Smiley ,ernst gemeint)
Kauft euch brauchbare Boxen dann sieht die Welt schon deutlich besser aus.
Danach noch den Proberaum optimieren,schallharte Flächen beseitigen besonders im Rücken der Band.
Eine akustische Optimierung im Proberaum bringt deutlich mehr wie jeder FBD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Boxen "schonen" gibt es nicht. Ein Limiter ist die Notbegrenzung, wenn jemand ohne Ahnung die Boxen mit zu viel Pegel ansteuern will.
Die Skizze ist schon einmal aufschlussreich. Ihr habt also zwei Boxen, eine am Schlagzeug und eine vor deinen Füßen? Du stehst direkt vor einer harten, kalten Betonwand?
 
Dazu die Frage, wie erkenne ich die "kritischen Frequenzen"? (ich kann mir nicht noch irgendein analysierendes Teil leisten)
Du wirst vermutlich ein Smartphone besitzen?
Dann solltest du dich mal im entsprechenden appstore umsehen. Da gibt es RTAs für nen schlanken € und wenn du Leistungseinschränkungen in kauf nimmst, dann sogar kostenlos.

Gibt es gute (nicht unbedingt Behringer) EQs, die einen Limiter eingebaut haben?
Über solche Anmerkungen kann ich immer nur wieder wundern. In deiner Übertragungskette wird wohl kaum ein ggf. noch zu kaufender Behringer EQ der limitierende Faktor sein. Jedenfalls nicht, solange du solche Piezotröten einsetzt:
Raveland megaseries X1038.
Aber eine qualitative Einordnung deiner Ravelandboxen hast du ja schon von Rockopa bekommen.
 
Heute erfolgreiches Gespräch im Musikhaus ;)
Also die Lösung war den Compressor (trotz sche#ß boxen) zu kaufen, damit die Stimme zu komprimieren und den outputgain ein bisschen aufzudrehen, um den verstärker nicht so laut aufdrehen zu müssen.
jetzt ist erstens mal die stimme verständlicher, muss mich noch ein wenig mit den ganzen einstellmöglichkeiten spielen.
Also früher habe ich den Verstärker einfach immer so laut aufgedreht, bis ich mich deutlich gehört habe. Das erreiche ich nun mit dem Kompressor und weniger Pegel.
Ich weiß, dass die Raveland unterstes niveau ist, sagt ja schon der name irgendwie. Aber das ist eine ganz eigene Sache. Hat was mit meiner Vorliebe für paradoxe Geschichten zu tun. Rock'n'Roll und Psychedelische Geräusche mit einem Raver-Equipment. Das muss man nicht verstehen, kann man mir aber auch nicht ausreden. Ev. tausche ich die Hochtöner gegen größere Lautsprecher aus. (ich weiß, irgendwann werde ich diesen "Film" ganz verwerfen, aber zur Zeit, finde ich es zu witzig)

Jetzt les ich gerade in der zwischen zeit mHs' antwort. Hab kein smartphone. Aber es lässt sich eventuell für cubebase ein plugin finden, oder ein externes programm... - danke für den tipp!
raveland, piezo, ... muss wohl genau er selbe zeitpunkt gewesen sein, als ich schrieb, ich werde die hochtöner ausbauen/wechseln :)


so jetzt kann ich hier weiter schreiben:

Offen bin ich hingegen für Vorschläge, was den Raum betrifft. Ich hoffe das mit den Fotos funktioniert... Dann sieht man: ich stehe zwar nicht vor einer blanken Betonwand, aber allen möglichen anderen glatten Oberflächen. Fließen, Stahltür, Schrankwand und ja, sogar ein bisschen beton.
Vielleicht helfen auch die anderen Fotos. Ich habe jetzt die drum monitorbox gewechselt (klingt wirklich besser als die RL :D ) und sie steht ein bisschen anders als auf der skizze, zwecks genereller Raumumplanung.

Liebe Grüße!


EDIT ja sorry, wegen der behringer teile. ich weiß, dass ich eher im lo-fi bereich unterwegs bin. aber ich will kein rauschen haben. das habe ich zur zeit nicht. und alles was ich bisher an Behringer gehört habe, hat gerauscht und in den reglern geknistert. nicht bös gemeint :)
 

Anhänge

  • 210320151046.jpg
    210320151046.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 270
  • 210320151049.jpg
    210320151049.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 284
  • 210320151050.jpg
    210320151050.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 270
  • 210320151047.jpg
    210320151047.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 271
  • 210320151048.jpg
    210320151048.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 269
aber ich will kein rauschen haben. das habe ich zur zeit nicht. und alles was ich bisher an Behringer gehört habe, hat gerauscht und in den reglern geknistert.

So ein Vorurteil ist doch was schönes. da muss man gar nicht mehr drüber nachdenken, was solche Geräte wirklich können ;).

Ich habe mehrere Behringergeräte. U.a. einen mehr als 20 Jahre alten Composer, nen DCX, und auch einen EQ. Ein wirklich relevantes Rauschen ist da nicht zu hören. Und knackende Regler hatte ich auch erst einmal, bei einem Behringerpult aus der silbernen Serie.
Aber so ein Pauschalurteil wird den Geräten nicht gerecht.
Also die Lösung war den Compressor ... zu kaufen
Welchen?
 
Kompressor für die Stimme ist doch schonmal ne gute Idee. Ravelaand rausschmeisen is noch ne bessere Idee. kauft eich 1 - 2 vernünftige Monitorlautsprecher, die gibt es gebraucht auch schon Günstig.

Zur Raumoptimierung:
In den Raum sieht mir so zimlich alles Schallhart aus^^. Auser der Teppich aufm Boden.

Nen Paar Difusoren und absorbationsmaterial dürfte da schon einiges Ändern. Anbringen könnte man dies hinter den Schlagzeug ;-)

LG

Johannes
 
Einen Kompressor gegen Feedbackprobleme zu kaufen, ist wirklich eine gute Idee. Wenn man das Signal noch mehr verstärkt (und dann die Signalspitzen beschneidet), gehören Feedbacks der Vergangenheit an. Who cares about physics?
 
In einem freien Land hat jeder das Recht, eigene Fehler zu machen. ;-)

Frage ist nur, warum man in einem Forum nach Rat fragt, um dann entgegen des gegebenen Rates zu handeln, weil man persönlich halt gerade eine spätpubertäre Phase druchlebt, in der man Raveland-Boxen nun mal geil findet. lol

Merke: Das höchste Optimierungspotenzial liegt immer an den Orten der Schallwandlung. Also Mikrofon und Lautsprecher. Danach kommt Raumakustik und dann Klangregelung. Kompressor steht auf der Liste noch weiter hinten. Aber arbeite die Liste ruhig von hinten her ab, wenn Dir die Raveland Boxen so gut gefallen. ;-)


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich empfehle den hier;)
Da hättest du dir aber etwas mehr Mühe geben können. Es gibt doch auch schallgedämpfte Kompressoren. Dann wäre auch das Rauschen kein Problem ;)

Aber das Kompressorthema ist hier ja auch schon durch. Ich bin gespannt, wie die Erfahrungen im Praxiseinsatz sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
pumpe.jpg


Bei uns wird das noch per Hand gemacht.



Ich seh das e alles ein. :)
Danke für die Tipps.
Mein Problem war hauptsächlich, dass ich den Compressor schon bestellt habe im Musikhaus.
Und den wollt ich mir schön reden / lassen. (Auf die Frage nach dem Warum, der Onk :D )
Aber ich hab jetzt recht lang herum gedreht an all den Reglern, während des Singens und find, dass der schon was aus der Stimme rausholt. Feedback hin oder her, das ist weder besser noch schlechter geworden. Ich habe halt den Eindruck, dass ich die Endstufe jetzt weniger aufdrehen muss, weil ich eher (bei weniger pegel) mit der Verständlichkeit der Stimme zufrieden bin.

Ich bin froh, auch mal positive Rückmeldungen bezüglich Behringer zu lesen. Das macht Hoffnung auf einen preiswerten EQ. In meinem Freundeskreis gibt es zwei Mischpults - und die Rauschen halt, bzw. krachen die Potis.

So und wenn meine spätpubertäre Phase vorbei ist, hol ich mir neue Boxen. freu mich schon drauf, endlich (wieder?) erwachsen zu werden. :)

Wie sind "gute" Boxen aufgebaut? Keine Minihochtöner? Eine Frequenzweiche?

Und, der Onk, du sprichst auch die Mikros, neben den Lautsprechern, als wichtigste Komponente an. Was sind da die Eigenschaften auf die man achten muss? Ich besitze zur Zeit ein Sennheiser e835 S. (domg?)

Kleiner009, Absorbtionsmaterial hinter dem Schlagzeug... auf welcher Höhe macht das Sinn?
Und hinter mir an der Wand / Tür / Kasten? Das ist ja auch, wie du sagst, "ziemlich Schallhart".
Bezüglich Materiealen schau ich mich mal im Forum um. Gleich das erste ans Proberaum Forum gepinnte Thema hört sich viel verspechend an, obwohls bei uns ja nicht um die Dämmung geht...


Auch ein blindes Huhn findet meist nur Steine.
 
e835 ist ok. Mit Blick auf die Boxen hätte man ein HiFi-Karaoke-Mikro oder schlimmeres erwarten können... ;-)

domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ha! das war ja klar, dass das falsch verstanden wurde, mit den Ravelandboxen.
Heut zu Tage gibt es ja kaum mehr Raver. Aber als Kind hab ich die immer gehasst.
Diese Raver und die NTZ! NTZ! NTZ! musik. Heute finde ich Hass ganz was grausliches,
will mit mir selbst abrechnen und sing meine komischen Texte über NTZ! Equipment.
Das ist fast schon was religiöses. Kein Licht ohne Schatten.
Ein bisschen Raven kann nicht schaden.

nur den Ohren wie man sieht. einen Versuch war's / ist's wert.


Ich muss dazu sagen, dass ich bis vor kurzem einen Pearl CMX 101, oder so, Powermixer hatte.
Sicher aus den 70igern. Ausschließlich Klinkeneingänge.
Man findet im internet leider nix dazu. Mikro->XLRKabel->Klinkenadapter->Powermixer und los!
Alle Kanäle haben gezerrt und der Drehknopf für den Mainmix hatte einen "Wackelkontakt".
Plus, eine Riesenbox die den ganzen Raum beschallen musste.

Ich will jetzt Schritt für Schritt in eine higher-fidelity Zukunft reiten
und zäume das Pferd halt von verschiedenen Seiten auf.

Erster Zwischenstopp: Raveland. Have your Tickets ready.
We'll have a gay ol' time!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

Gute Monitore sollten mindestens einen 10 Zoll Tiefmitteltöner haben un einen 1 Zoll Hochtöner mit nen halbwegs eng abstrahlenden Horn. Gute Gebrauchte dürften im Preisbereich zwischen 80 und 150€ möglich sein.

Würde das absorbierende bzw. streuende Material ungefähr auf Kopfhöhe anbringen. Und was das angeht, noch nen kleiner Tipp: Eierpappen helfen da NICHT ;-).
Natürlich könn ihr auch an der Anderen Wand auch absorbierendes Material anbringen.

als absorber scheint Basotec Material gut geeignet zu sein.

http://www.der-schaumstoffdiscounte...jectPath=/Shops/61456034/Products/10000500070

Würde wie auf der Produktseite zu sehn in nem Muster anbringen und evtl. ein paar difusoren dazwischen. die kann man relati einfach auch selbst bauen. Hier ein kleiner Artikel dazu:

http://www.tonstudio-forum.de/index.php/Thread/240-Diffusor-bauen-Wie-baue-ich-einen-Diffusor/

freundliche Grüße

Johannes
 
Hi,
danke für die Info.
Ich muss blöd nachfragen, wie viel Grad "halbwengs eng" sind?

ich hätte zwei angebote gefunden.
einmal solton/CPA 120 €
und einmal DAP 109€

ich habe einen Solton Bassverstärker, der echt spass macht.

Und danke für den difusor link.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben