ZWEI FRAGE: aktive pa-monitorbox zum abhören geeignet?usb 1.1 interface an usb 2.0 ß

  • Ersteller Wolfgang.Hauser
  • Erstellt am
W
Wolfgang.Hauser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.11
Registriert
23.10.04
Beiträge
369
Kekse
30
jo, kan ich nen pa-monitor als studiomonitor missbrauchen? und kann ich an nen usb 2.0 port auch ein interface mit usb 1.1 anbindung anschließen? oder läuft das ohnehin anders?
 
Eigenschaft
 
usb 1.1 geht sicher am 2.0 ...
missbrauchen kannst den pa monitor sicher:) . Ein Abhörmonitor sollte halt linear sein, das wird der pa wohl nicht schaffen.
 
In der Regel sin die USB 2.0Hosts zu USB 1.1 abwärtskompatibel.

pa-monitor als studiomonitor missbrauchen?
Das geht schon ist aber nicht so die feine Art. Falls Du das öfter machst würde ich Dir raten nach aktiven Studiomonitoren ausschau zu halten. Als Informationsquelle kannst Du ja dieses Forum durchsuchen.
 
Nimm lieber eine Stereoanlage, die rauscht nicht so und betont die Mitten nicht so übermässig.

Die Bezeichnung PA-Monitor ist insofern missverständlich, dass ein PA-Monitor die Aufgabe hat, den Musikern zu zeigen was sie spielen. Da kommt es nicht auf einen linearen Frequenzgang usw., sondern auf Durchsetzungsfähigkeit und gutes Abstrahlverhalten zur Verhinderung von Feedback an.
Ein Studiomonitor dagegen sollte dem Tontechniker zeigen, was er gerade abmischt. Deshalb muss er das Tonmaterial so darstellen, wie es ist. Linearer Frequenzgang, saubere Darstellung des Bassbereiches und ein gutes Stereoabbild sind hier Qualitätskriterien. Diese kann ein PA-Monitor nicht erfüllen.
Zwei verschiedene Arten von "zeigen", die miteinander nicht kompatibel sind...
 
tja, na gut, also geht mein monitor wohl nicht so. Brauche ich denn unbedingt gleich zwei studiomonitore oder gehts vorerst auch mit einem? (ich vermute mal nicht wegen dem stereoabbild oder?)
(usb frage nicht vergessen!!)
 
Zitat von Christoph Hart
Nimm lieber eine Stereoanlage, die rauscht nicht so und betont die Mitten nicht so übermässig.
Na dass geht wohl nicht wirklich. Denn gerade die HiFi Boxen sind nicht linearisiert. Den Homeverstärker kannst Du hingegen verwenden (ohne die Features wir Loudness und Treble/Bass).

Zitat von Wolfgang.Hauser
...ich vermute mal nicht wegen dem stereoabbild oder?
So ist es! Natürlich geht es auch mit einem, nur fragt sich halt dann was Du zusammenmischst...

Falls es dein Budget erlaubt teste mal die Dynaudio BM5A! Ich stehe/stand selbst vor dem Problem ordentliche Studiomonitore (Nearfields) zu beschaffen und musste feststellen, dass in der Einsteigerpreisklasse (Tapco S5 etc.) für meine Bedürfnisse nichts zu finden war was mich überzeugt hätte.
 
Wolfgang.Hauser schrieb:
(usb frage nicht vergessen!!)

USB 2.0 ist abwärtskompatibel. Geht also ohne Probleme...

@lemursh: Natürlich ist eine Hifi-Anlage nicht das Gelbe vom Ei. Aber es geht hier um das kleinere Übel, und das ist in diesem Fall eine Stereoanlage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben