Zwei Fragen zu Audiointerface und PC

  • Ersteller Fantasyon
  • Erstellt am
F
Fantasyon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.14
Registriert
28.11.09
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

ich habe mir ein Audiointerface, nämlich das Lexikon Omega Studio gekauft, Cubase LE war im Lieferumfang. Ich habe die Anleitung gelesen und alles gemacht, wie es da steht, und Aufnahme funktioniert.

Nun würde ich jedoch die Soundausgabe nicht ebenfalls über das Omega machen, sondern über die Interne Soundkarte des PC. Leider kann ich die nicht auswählen, da ich als VST-System das Omega ausgewählt habe und mir zumindest anscheinend nichts anderes zur Verfügung steht.
Die Wiedergabe über das Omega ist insofern problematisch, dass ich in vielen Projekten auch MIDI verwenden möchte und dieses weiterhin über meine Interne Soundkarte wiedergeben möchte (Als MIDI Input habe ich ein anderes Interface), da meine Interne Soundkarte von Creative ist und somit Soundfonts unterstützt, auf die ich ungern verzichten möchte.
Und wenn das eine aus dem Omega und der Rest aus den PC-Boxen kommt ist es blöd.

Meine zweite Frage hängt ebenfalls mit MIDI zusammen. Wenn ich nun ein Projekt aus Audio und MIDI als mp3, wav oder was auch immer exportieren möchte, gibt es ja die Audio-Mixdown Funktion.
Im Handbuch steht:
… MIDI-Spuren sind in der zusammengemischten Datei
nicht enthalten.
Wenn Sie MIDI- und Audiospuren zusammenmischen möchten, müssen
Sie Ihre MIDI-Musik auf Audiospuren aufnehmen
Das ist einleuchtend. Ich hatte einmal eine Demo von Sonar, in der ich die MIDI-Spuren im Programm direkt übertragen konnte. Das Cubase-Handbuch schlägt hingegen vor:
(indem Sie die Ausgänge
Ihres MIDI-Instruments an die Audioeingänge anschließen und
wie bei einer gewöhnlichen Klangquelle aufnehmen).
Das hieße also, dass ich den Output meiner Creative-Soundkarte mit einem Line-In des Omega verbinde? Gäbe es da keine Rückkopplung? Und eine lange Latenzzeit? Und geht das nicht wie bei SONAR direkt im Programm?

Danke im Vorraus für die Hilfe

lg

EDIT: Habe das Problem auf andere Weise gelöst
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre nett, wenn du nun auch die Lösung postet, damit andere, die vielleicht ein ähnliches Problem haben, es auch nachvollziehen können.
 
Kein Problem:

Ich habe die Wiedergabe auf das Omega ungewälzt

Die Audiowiedergabe funktioniert einfach, indem ich in den Windows-Einstellungen den Output auf das Omega einstelle.

Zur Midi-Wiedergabe benutze ich eigentlich weiterhin meine Creative-Soundkarte, der Output mit der ist aber mit dem Input des Omega verbunden. Auf die Weise kann ich das Midi direkt hören und auch aufnehmen. Das gibt keine Rückkopplung, da:

Keyboard -> Cubase Midi Kanal -> Soundblaster -> Omega Input -> Cubase Audio Kanal bzw. Omega Output

P.S. Ist das hier im Board "Brauch", dass man die Lösung eines eigenen Problems postet, wenn man sie gefunden hat oder hat speziell du das selbe Problem? (Ich bin hier nicht so oft unterwegs *schäm*
 
Ist das hier im Board "Brauch", dass man die Lösung eines eigenen Problems postet, wenn man sie gefunden
Ich finde das eigentlich selbstverständlich, und würde es auch in anderen Foren so machen. Das hier ist ja kein Chat, sondern auch ein großes Archiv. Wir verweisen hier ja auch ständig auf die Suchfunktion mit dem Hinweis "Die Frage kommt hier häufig". Es wäre dann blöd, wenn man ein problem hat, dann vorbildlich hier erst mal im Forum schaut bevor man einen neuen Thread eröffnet, aber dann leider nur Threads mit dem selben problem, aber ohne Lösung findet. Ich habe quasi mein ganzes Wissen in den fünf Jahren hier im Forum erlangt ohne eigene Threads zu eröffnen. Weil alles schgon tausendmal erklärt, diskutiert, und gelöst wurde.

Wenn man auch nur ansatzweise "ernshaft" mit MIDI-Spuren in einem programm wie Cubase arbeitet, benuztzt man aber heutztage übrigens weder den Microsoft SW Synth noch das Soundmodul der Crative Soundkarte, sondern VST-Instrumente. Dann musst du auch nicht so rumtricksen.
 
Wenn man auch nur ansatzweise "ernshaft" mit MIDI-Spuren in einem programm wie Cubase arbeitet, benuztzt man aber heutztage übrigens weder den Microsoft SW Synth noch das Soundmodul der Crative Soundkarte, sondern VST-Instrumente. Dann musst du auch nicht so rumtricksen.

Das stimmt, das ist heutzutage definitiv vorzuziehen. Ich habe das Ende der Neunziger so gemacht wie Du, der Sampler der Creative Soundblaster war und ist ja letztlich ein E-MU-Sampler und damit technisch richtig gut für damalige Verhältnisse und angesichts der schwachbrüstigen Rechner eine echte Bereicherung. Es gab teilweise richtig gute Sounds, er konnte den RAM des Rechners nutzen und war halt sonst ein richtiger Hardware-Sampler mit allen Vor- und Nachteilen. Ich hatte die Soundblaster aber auch digital an mein "Haupt-Interface" angeschlossen. Wenn Du analog angeschlossen hast, hast Du auch zwei Wandlungen, die die Qualität mindern.

Heute ist das aber echt anachronistisch, die Rechner sind derart leistungsfähig, dass selbst ein für damalige Verhältnisse extremes Setup von zahlreichen E-MU oder Akai-Samplern der späten 90er dagegen wie Kinderspielzeug aussieht. Wenn Du wirklich noch Soundfonts hast, die Du unbedingt nutzen willst, die kann heute jeder Software-Sampler problemlos importieren.
 
Wenn das denn so einfach wäre...
Cubase LE unterstüzt leider nur acht vst-instrumente, was mir für manches einfach nicht reicht:(
Sonst würde ich auf die Soundfonts gerne verzichten.

Wie kann ich denn in Cubase Soundfonts ohne den Soundblaster Importieren?
 
Da habe ich dann wieder das Problem mit der begenzung auf 8 vsti.
Trotzdem Danke.
 
Ich kenne jetzt Cubase LE nicht genauer, ich weiß nur, dass da die klassische Variante mit MIDI-Spuren und VST-Instrumenten eh nicht geht. Stattdessen lassen sich VST-Instrumente nur in Form von Instrumentenspuren einbinden. Was besteht jetzt da für eine Begrenzung auf acht? Kann man nur maximal acht Instrumentenspuren anlegen?
 
genau. Mehr Instrumentenspuren gehen nicht. Daher kann ich den Sounfont-Player-VSTi: auch nur achtmal nutzen. Ich werd mir wohl ein besseres Cubase zulegen müssen oder es so machen wie oben bereits beschrieben: Dem Soundblaster
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben