Zwei gleich große Toms stimmen

  • Ersteller sick_drummer
  • Erstellt am
sick_drummer
sick_drummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.16
Registriert
10.01.08
Beiträge
340
Kekse
320
Ort
Schneegattern
Servus!

Hab seit langem wieder mal ne Frage:

Es steht bald wieder eine Aufnahmesession mit meiner Band an.
Soweit so gut, aber ich habe ein kleines Problem:

Ich spiele zwei 12" Hängetoms und frage mich jetzt wie ich diese für die Sessions in Punkto Sound gut abstimmen kann.
In meinem Proberaum zu Hause ist die Akustik ziemlich mies (extremer Hall). Jetzt habe ich die beiden Toms nur so abgestimmt, dass es so halbwegs passt, weil man es bei der besagten Akustik sowieso nicht hört. :D

Wie würdet ihr vorgehen?

Danke schon mal im Voraus.

Mfg
sick
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich würde eine tief und eine hoch stimmen, so dass es mir eben gefällt.
Falls der Aufnahmeraum ein anderer sein sollte, wird man ohnehin vor Ort sehen (oder besser: hören) müssen, was eventuell noch zu tun sein wird.
Eine weitere Alternative wäre es (wenn das möglich ist), für die Aufnahme nur eins der beiden zu verwenden.

Grüße
Jürgen
 
Hi,

irgendwie hab ich noch nicht verstanden was du vorhast? Sind das 2 identische Toms, denen du verschiedene Töne entlocken willst? Beide resonant, oder 2 mal ähnliche Töne, aber ein Tom mit resonanter STimmung und das andere dafür schön trocken und kurz?

Grüssle
PattiF
 
@Jürgen K:
Es ist anderer Proberaum.

@PattiF:
Es sind zwei identische toms. Ich will 2 verschiedene töne, wenn das möglich ist.

Mfg
sick
 
wie bereits erwähnt, eine hochstimmen eine tief, verstehe dein problem nicht so ganz?!

falls du 2 ganz verschiedene Sounds willst, kannst du auch 2 verschiedene felle nehmen, dass musst du dann aber irgendwie so aufeinander abstimmen, dass es stimmig ist
 
Wenn ich eine Tom um einen Ton höher stimme hab ich ein hässliches Nachhallen (Overtone?).
Naja, wird sowieso eine spielerei werden.

Danke trotzdem!

Mfg
sick
 
Wenn zu viele Obertöne entstehen, musst du es eben ein wenig dämpfen. Entweder ein Stück vom Dämpfring abschneiden und draufkleben, Tempo.... oä!
Und sonst können die Obertöne immer noch nach der Aufnahme mit einem Gate bearbeitet werden.

mfg
 
Klar Sichdrummer, wenn Du ein Tom hochstimmst, veränderst Du den Klangcharakter derbe.

Stimm die beiden Toms annähernd gleich und geh dann so vor das Du eine Tom leicht runter und die andere Tom leicht hoch stimmst.
 
... und immer dran denken, dass du von "unten nach oben" stimmst. Wenn du also die eine Tom tiefer stimmen willst, dann stimm sie unter den gewünschten Ton und dann wieder etwas hoch. Und nicht von "oben nach unten" locker drehen und dann so lassen.

Alles Liebe,

Limerick :)
 
Ich hatte das gleiche Problem mal bei einem 60er Jahre Ludwig Kit zu lösen. Mein Ansatz:
ein Tom mit dünnen Fellen, eines mit dickeren, dann kann man beide relativ leicht auf verschiedene Töne bringen.
12er Tom1: Fiberskyin FD / Diplomat coated
12er Tom2: Fiberskyn FA / Ambassador coateded
Dazu dann ein 16er Floortom, klang echt gut zusammen.

Nils
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben