zwei interface per adat verbinden

  • Ersteller chrisnika10
  • Erstellt am
chrisnika10
chrisnika10
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.17
Registriert
03.02.12
Beiträge
36
Kekse
0
hallo ihr lieben,

ist es möglich, dass man ein rme fireface uc-interface mit einer rme pci-karte hdsp 9632 per Adat in Verbindung bringt?

ich würde nämlich gerne zwei Rechner miteinander per midi synchronisieren: ein mac mit dem fireface-interface und ein pc mit der pci-karte. beide soundkarten haben eine adat-in-out-schnittstelle. mein ziel ist es, 8 audio-Ausgänge vom pc an den mac zu senden, um diese dann schließlich als audiomaterial aufnehmen zu können. und das wollte ich mit Adat realisieren.
 
Eigenschaft
 
Und was ist der Sinn dahinter? Wofür soll das gut sein?

Gruß
Klaus
 
die idee, die dahinter steckt ist die folgennde: ableton oder cubase auf dem pc sollen mir 8 seperate signale an den mac (pro tools) zu schicken als audio.
 
An sich müsste es doch gehen, dass du einfach die Ausgänge des PC mit nem Toslinkkabel in das Fireface leitest. Wenn es eine Auswahlmöglichkeit für Synchronisieren via ADAT gibt, brauchst du nicht mal ne Wordclock dafür.
Da "nur" Audiodaten übertragen werden, glaube ich nicht, dass sich PC und MAC beissen.
Wozu das Midi erschliesst sich mir aber auch nicht.
 
midi, um beide sequenzer (mac+pc) synchron starten zu können. finde es immer noch am angenehmsten, wenn es um synchronisation geht. ;)
 
die idee, die dahinter steckt ist die folgennde: ableton oder cubase auf dem pc sollen mir 8 seperate signale an den mac (pro tools) zu schicken als audio.
Das hab ich mir schon gedacht. Aber wofür soll das gut sein? Wieso nimmst du die Spuren nicht gleich auf dem PC auf bzw. wenn Sie schon aufgenommen sind lassen sie sich doch bestimmt einfacher auf den Mac verfrachten als mit dieser Konstruktion. Und rein von der Logik her brauchst du gar nichts zu synchronisieren denn wenn du im Normalfall 2 Geräte per Adat synchronisierst dann sollen ja beide Aufnehmen. Müssen also im Sync sein damit die Spuren auf den 2 Geräten nicht auseinanderlaufen. In deinem Falle könnten es auch 8 Line-Kabel sein und es würde auch funktionieren und zu synchronisieren gäbe es dabei nichts.

Gruß
Klaus
 
Und rein von der Logik her brauchst du gar nichts zu synchronisieren denn wenn du im Normalfall 2 Geräte per Adat synchronisierst dann sollen ja beide Aufnehmen. Müssen also im Sync sein damit die Spuren auf den 2 Geräten nicht auseinanderlaufen.

Mir erschliesst zwar auch die wirkliche Sinnhaftigkeit hinter der Frage, aber wenn beide Sequenzer synchronisiert werden soll, ist MIDI schon wichtig. Klar: Die Interfaces sollten auf Audioebene zusätzlich synchronisiert werden :D
 
zunächst einmal: danke für die antworten.

folgendes setup habe ich mir ausgedacht: das rme fireface uc steht mit dem mac in verbindung und eine rme hdsp 9632 ist in dem pc eingebaut.

1) beide soundkarten sind mit adat verbunden: fireface adat OUT mit hdsp adat IN u. fireface IN mit hdsp adat OUT. der pc fungiert mit ableton in erster linie als instrument. und der mac als recordingmaschine mit pro tools. in laufe der produktion sollen dann schließlich nach und nach per adat spuren aus ableton in pro tools als audiofiles aufgenommen werden. adat weil: ich beispielsweise bei einer drummachine lieber 8 spuren gleichzeitig aufnehmen möchte; und während ich ich aufnehme evt live-act-mässig einzelne spuren mit ableton manipulieren möchte... und dies soll möglichst in 8 einzelne spuren bei pro tools ankommen um sie nachträglich weiter bearebiten zu können. um jetzt mal ein beispielszenario zu nennen. ich bin kein fan von runterbouncen, da geht der ganze "flow" flöten.

2) gleichzeitig möchte ich aber gelegntlich geräte/instrumente die an das fireface verbunden sind auch in ableton nutzen. deshalb die adat-verbindung auch in die andere richtung. und da das fireface auch im standalone-betrieb funktioniert, muss ich den imac nicht permanent anhaben, wenn ich gerade nur mit ableton arbeiten möchte.

3) und schließlich der dritte grund warum es adat sein sollte: vermeidung von zusätzlichen wandlungen. ich möchte schon, dass die ableton-spuren auf digitaler ebene bleiben.
darüberhinaus stehen mir keine weiteren analaog in/outs zur verfügung.

da ich mit adat nicht sonderlich viel erfahrung habe, wollte ich mal nachfragen ob doch irgendwo ein denkfehler vorhanden ist und ob es THEORETISCH so klappen könnte, wie ich es mir vorstelle...

zur vervollständigung: ich habe alle genannten geräte außer das hdsp 9632. das möchte ich mir dann auch kaufen, wenn man dieses setup so erstellen könnte, wie ich es mir vorstelle. denn preislich liegt es genau in meinem rahmen.

liebe grüße
 
das ist absolut korrekt gedacht, bis ins Detail was den Midi Start/Stop betrifft :great:
es ist ua auch die Standardlösung, um 'ältere' DSP Systeme in aktuelle Umgebungen einzubinden.
Meist als 8 oder 16-Kanal Bus mit 1 oder 2 Adat Ports ausgeführt.
Die Verarbeitung erfolgt mit minimaler Latenz, bei DSP Hardware 0,5 ms für den 'roundtrip', wenn Asio im Spiel ist, kommt natürlich die Software Latenz oben drauf (bei RME sollte man mit 2x4 ms klarkommen)
Eine tatsächlich praktische Sache: ich könnte mit meinem System so problemlos das Aequivalent von 4 Instanzen Diva (Heckmann) ohne Belastung des Host laufen lassen... ;)

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben