ADAT 8kanaliger DA-Wandler, symmetrisch

  • Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am
G
Gast 23432
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.16
Registriert
24.10.05
Beiträge
30.518
Kekse
150.146
Mir ist vorhin mein ADA8000 ausgefallen, einfach so (Sicherung ist es nicht) und nun brauche ich Ersatz. Vielleicht gibt es etwas preiswertes, welches zur Abwechslung mal nicht von Behringer ist :redface:

Ich spiele vom Mac mit der Software TH-S413 von 6 voneinander unabhängigen Playern auf bis zu 36 Outputs, je nach verfügbarer Hardware. Als Haupt-Interface hängt ein RME FireFace UC mit 6 nutzbaren symmetrischen Analogausgängen dran. Und an dessen ADAT-Out eben der Behringer, so daß ich insgesamt 14 symmetrische Ausgänge hatte.

Also: gibt es ein solches Gerät überhaupt? Keine Eingänge, kein Kopfhörer, kein gar nichts außer ADAT-In/Out und mindestens 8 (aber sehr gern auch mehr!) symmetrischen Ausgängen?

Bei Thomann hab ich nicht alle Geräte angeschaut, aber bei den >100, die ich nachgeguckt hatte, waren immer auch analoge Eingänge mit dabei, aber die brauche ich ja gar nicht...
 
Eigenschaft
 
Ich nehme an, Apogee scheidet aus...

Von Yamaha gäbe es den AD824, der RME-Partner DirectOut hätte möglicherweise etwas passendes, Ferrofish wurde schon genannt.

Eventuell landest du bei Focusrite oder Presonus, dort aber mit Eingängen und Kopfhörer...

HTH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf die Schnelle fällt mir da auch nur der Focusrite Octopre ein (EDIT: Die Dynamic-Version)
Ja, der hat 8 INs die du nicht brauchst, aber eben auch 8 OUTs, die über ADAT ansteuerbar sind.

Mikrofon-Preamps mit integrierter AD/DA-Wandlung sind in dem Segment sehr viel gefragter und (auch bzw. deshalb) sehr viel preiswerter als reine DA-Lösungen.

Der ADA8000 wird ja genau aus diesem Grund so oft gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, danke Euch... da scheine ich ja mal wieder in eine Marktlücke gefallen zu sein :redface:

Schade, ich dachte, wenn ich nur die eine Hälfte brauche, also nur die Ausgänge, ohne die Eingänge - dann würde es auch nur die Hälfte kosten... :D

Ich glaub, ich hab was gefunden - sogar mit 24 Outs - aber da brauche ich gar nicht mit 'nem Antrag bei der Buchhaltung aufkreuzen:


Hm, der Ferrofish ist aber auch nicht viel billiger (nicht daß ich billig haben will, hatte ich ja :()



Also, da wird es vermutlich dann doch wieder der Behringer werde, vielleicht gelingt es mir, zweie genehmigt zu bekommen :)
 
Wenn Du löten kannst, wäre vielleicht folgender Link interessant, falls Du den ADA8000 noch versuchen willst zu retten:

http://recording.de/uploads/newbb/bc8572b34806d8ccba5dcad24d720ec9.pdf

Ich hatte das Problem zum Glück nicht in der Zeit wo ich ein ADA hatte. Das Netzteil scheint aber ein anfälliges Teil zu sein, das gerne mal abraucht :redface:

Oder Du kriegst günstig ein Creamware bzw. Soniccore A16 Ultra o.Ä. in der Bucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Angeblich soll sich des "neue" Netzteil dann auch noch positiv auf den Gesamtsound auswirken. Wobei ich das, wie schon gesagt, nicht beurteilen kann.
 
Angeblich soll sich des "neue" Netzteil dann auch noch positiv auf den Gesamtsound auswirken.
Ja, ich habs in der PDF gelesen - aber da ich nicht die Preamps verwende, sondern nur zur PA-Zwecken die Line-Outs, ist ein "normaler" Sound völlig ausreichend ;) :)
 
Ah noch was ist mir eingefallen:

Die Vorgänger der Octopre Mk.II, der häufig in Ebay auftaucht und zu ähnlichen Preisen wie ein Behringer ADA8000 weggeht - allerdings nicht von Behringer ist, sondern von Focusrite.
Focusrite Octopre heißen sie (oder Ocotpre Platinum..). Erkennst du an der silbernen Front, passend zu den damaligen Saffires.

Bei dem Octopre Mk.I gibt's nämlich auch einen ADAT-IN, den gibt es beim Octopre Mk.II nur in der teureren Dynamic-Version.
 
Da muss ich leider leicht wiedersprechen: Da tonstudio2 DA-Wandler sucht, wären die alten silbernen Focusrite Octopre LE die einzige Alternative zum ADA8000. Denn die haben auch ADAT Inputs und analoge Outputs. Die Octopres (ohne LE) sind reine AD-Wandler mit einem sehr beschränkten Kompressor pro Eingang: also nur ADAT Out ! Es gibt zwar auch "Outputs" als DB25 Stecker. Dort werden nur die Mic-Preamps durchgeschliffen, aber es findet keine DA-Wandlung statt. Habe selber einen, den ich leider im Moment nicht benutze und zum Verkaufen zu schade ist :(

Wobei: Vorsicht - die AD/DA Sektion war teilweise nur eine Option ! Es könnte also sein, dass man einen ohne digitale Ins/Outs bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gebrauchtkauf ist bei der "öffentlich-rechtlichen" Instutition "Landestheater Eisenach" so ein bißchen ein ... Problem... :(
 
Warum zum #|?@# hat Presonus den Digimax FS vom Markt genommen? ...Hätte mindestens auf DA-Seite wohl gepasst!


digimax_fs_fr-b.jpg
 
Wie krass, ihr habt eine Pyrotechniker am Theater in Eisenach!
Und einen Tonmeister:great::great::great::)
 
Da muss ich leider leicht wiedersprechen: Da tonstudio2 DA-Wandler sucht, wären die alten silbernen Focusrite Octopre LE die einzige Alternative zum ADA8000. Denn die haben auch ADAT Inputs und analoge Outputs. Die Octopres (ohne LE) sind reine AD-Wandler mit einem sehr beschränkten Kompressor pro Eingang: also nur ADAT Out ! Es gibt zwar auch "Outputs" als DB25 Stecker. Dort werden nur die Mic-Preamps durchgeschliffen, aber es findet keine DA-Wandlung statt. Habe selber einen, den ich leider im Moment nicht benutze und zum Verkaufen zu schade ist :(

Wobei: Vorsicht - die AD/DA Sektion war teilweise nur eine Option ! Es könnte also sein, dass man einen ohne digitale Ins/Outs bekommt.
Stimmt, da gab's ja mehrere Modelle.

Bei mir werkelt nämlich eben genau ein Octopre LE, den hab ich gemeint :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben