12" Lautsprecher für bis zu 350 Zuhörer ~2500Euro

Ja, der erste Termin mit den beiden TRS112 ist rum. Unterstützt wurden sie von 4 Stk. 18" Bässen von Dynacord. Diese Bässe sind keine Subwoofer (spielen also nicht bis in die Magengegend runter). Jedenfalls haben die TRS, befeuert von einer 220Watt Endstufe (!!!) die Dynacord ziemlich überfahren. Zum Glück musste es bei der Show nicht so laut werden wie die TRS gekonnt hätten :eek::rolleyes::D

Man sieht also, laut sind die TRS112 durchaus, meine Bedenken wurden in der schallbewegten Luft zerstreut ;)
Aber beim ersten anhören ohne EQ nur eine CD über das Midaspult war schnell klar was gemeint war. Die Speaker überraschen tatsächlich durch ihre Klarheit. Wow, ich bin begeistert!

Leider stand ich die ganze Woche unter extremen Zeitdruck. Ich konnte nicht in Ruhe beim Soundcheck dabei sein und mit den Boxen spielen. Abends beim Bandgig (ich bin nicht der Mischer, ich bin für das Licht zuständig) war klanglich nicht mehr viel übrig :(. Direkt enttäuschend. Das dies aber wahrscheinlich an den massiven EQ-eingriffen am 31-Band T.Mix lag, bin ich mir doch ziemlich sicher. ;) Trotzdem muss man sagen, die Durchsetzungskraft der Tops bis in die hinterste Ecke der Halle war erstaunlich. Absolut zufriedenstellend :)

Am Samstag habe ich viel Zeit, mische selbst und nehme meinen BSS FCS EQ mit. Da hör ich mir das noch mal in Ruhe an :)

"Manko" bisher: 2x 25Kg pro Box in einem großem Case das wahrscheinlich nochmal 25 Kg hat. Alleine trag ich das nicht mehr ;)
 
Man sieht also, laut sind die TRS112 durchaus, meine Bedenken wurden in der schallbewegten Luft zerstreut ;)
Aber beim ersten anhören ohne EQ nur eine CD über das Midaspult war schnell klar was gemeint war. Die Speaker überraschen tatsächlich durch ihre Klarheit. Wow, ich bin begeistert!

Das freut mich zu hören. Ungefähr so ging es mir vor ein paar Jahren mit den TRS115 :)


Abends beim Bandgig (ich bin nicht der Mischer, ich bin für das Licht zuständig) war klanglich nicht mehr viel übrig :(. Direkt enttäuschend. Das dies aber wahrscheinlich an den massiven EQ-eingriffen am 31-Band T.Mix lag, bin ich mir doch ziemlich sicher. ;)
Am Samstag habe ich viel Zeit, mische selbst und nehme meinen BSS FCS EQ mit. Da hör ich mir das noch mal in Ruhe an :)

Prinzipiell würde ich sagen, kannst Du den EQ zuhause lassen, es sei denn die Bässe brauchen ihn oder die Halle ist wirklich schweinisch. Die allermeisten Gigs auf TRS kann ich jedenfalls im Mid/High-Bereich komplett ohne EQ machen, abgesehen von -2dB bei etwa 11kHz am Controller.


"Manko" bisher: 2x 25Kg pro Box in einem großem Case das wahrscheinlich nochmal 25 Kg hat. Alleine trag ich das nicht mehr ;)

Stell Dich mal nicht so mädchenhaft an :)
Die TRS115 wiegt 36kg (also genau so viel wie eine GAE4475M), davon habe ich je zwei in einem Case, das nochmal gut 30kg wiegt. Zu zweit easy zu laden, auch ohne Rampen.
Entweder Du willst eine klangliche hervorragende (Männer-)PA mit Pegel oder Du kaufst (leichte) Plastikkisten, die gruselig klingen :)
 
Prinzipiell würde ich sagen, kannst Du den EQ zuhause lassen, es sei denn die Bässe brauchen ihn oder die Halle ist wirklich schweinisch. Die allermeisten Gigs auf TRS kann ich jedenfalls im Mid/High-Bereich komplett ohne EQ machen, abgesehen von -2dB bei etwa 11kHz am Controller.

Ich kenne die Halle leider noch nicht, zur Sicherheit nehme ich ihn mit. Ich hab zwar auch den EQ im Controller (Behringer). Der nervt mich aber ziemlich. Wenn er nicht gebraucht wird: umso besser :)

Stell Dich mal nicht so mädchenhaft an :)
Die TRS115 wiegt 36kg (also genau so viel wie eine GAE4475M), davon habe ich je zwei in einem Case, das nochmal gut 30kg wiegt. Zu zweit easy zu laden, auch ohne Rampen.
Entweder Du willst eine klangliche hervorragende (Männer-)PA mit Pegel oder Du kaufst (leichte) Plastikkisten, die gruselig klingen :)

:D Ja war schon richtig Manko mit "" Zeichen zu schreiben. Du hast natürlich völlig recht, das Gewicht ist kein größeres Problem. 90 Kg GAE wie im anderen Thread will ich mir zwar nicht einhandeln, aber 25 pro: Kein Problem.
 
Ich kenne die Halle leider noch nicht, zur Sicherheit nehme ich ihn mit. Ich hab zwar auch den EQ im Controller (Behringer). Der nervt mich aber ziemlich. Wenn er nicht gebraucht wird: umso besser :)

Wie gesagt: Für die Box eher nicht. Wenn, dann für die Bude...


Ja war schon richtig Manko mit "" Zeichen zu schreiben. Du hast natürlich völlig recht, das Gewicht ist kein größeres Problem. 90 Kg GAE wie im anderen Thread will ich mir zwar nicht einhandeln, aber 25 pro: Kein Problem.

Ehmt - wobei mir das Director-Top mit entsprechender Anzahl Händen auch keine größeren Probleme macht. Ist halt ein anderes Kaliber und bei Leistung bzw. Pegel vs. Gewicht absolut in Ordnung.
 
Selbst bauen fällt aus, auch mit fertigen Gehäusen? Da wird der Kreis nämlich nochmals bissel größer.
Gibt da ja welche von mir, 18s, Beyma, Fabian usw. und für viele gibts auch alles fertig wie Gehäuse und Weichen, Teile rein schrauben, fertig.

Ist halt nicht jedermann Sache ;)

Was zur M-12:
http://www.jobst-audio.de/forum2/viewtopic.php?f=44&t=1641&p=20625

Ansonsten würde ich mir definitiv mal die AZ Kisten anhören.
Die ND Serie hat ja nun neue Hochtöner, 1,4"er mit 3" VC (18s, afaik wie die M-12) anstatt wie vorher die 1,4er mit 1,75" (BMS). Macht für Live denke ich für einige Sinn.
 
Hey Jobsti,

ja der Test der M12 spiegelt auch meine Meinung wieder. Sie ist inzwischen im Rang nach unten gerutsch weil sie mir als Frontbox auf der Preis/Leistungsebene nicht ins Konzept passt. Als Monitor allerdings sieht das wieder anderst aus. Ich glaube da kann man sie uneingeschränkt empfehlen.

Selbstbau:gruebel: Eher nicht. Mir fehlt die Zeit und für größere Projekte auch das Werkzeug. Ich "befürchte" ich habe mich bereits entschieden. Aber ein bischen Spannung wollen wir auferhalten ;)
 
Nun, ohne EQ hätte ich den Gig wohl nicht gebacken bekommen. Das lag aber eindeutig am Raum. Der war schwierig! Nach einigen Eingriffen in den oberen Mitten und Höhen und massiver Pegelreduktion der Bässe konnte man aber von Klang sprechen. Zum Glück war das nicht der erste Test mit den Boxen, sonst wäre ich vielleicht enttäuscht gewesen ;)

Neu war, dass alle vier Bässe nun einen eigenen Endstufenkanal bekommen hatten. Die 220W Endstufe für die Tops hätte mit den Bässen nicht mehr mithalten können. Zum Glück war hier eine solche Lautstärke nicht gefordert.
Im Großen und Ganzen bin ich von den OHM TRS112 überzeugt und begeistert. Ein kleines Manko muss ich anführen: Fullrangetauglich ist die Box nicht. Laut Frequenzgang greift die interne Frequenzweiche bei 80 Hz, das kommt hin. Ich habe mir jetzt nicht angesehen wie die Box intern verkabelt ist. Gibt es eine Möglichkeit die Frequenzweiche zu umgehen? Evtl. über einen Dreher von 1+/- auf 2+/- oder so etwas?
 
Im Großen und Ganzen bin ich von den OHM TRS112 überzeugt und begeistert. Ein kleines Manko muss ich anführen: Fullrangetauglich ist die Box nicht. Laut Frequenzgang greift die interne Frequenzweiche bei 80 Hz, das kommt hin. Ich habe mir jetzt nicht angesehen wie die Box intern verkabelt ist. Gibt es eine Möglichkeit die Frequenzweiche zu umgehen? Evtl. über einen Dreher von 1+/- auf 2+/- oder so etwas?

Die Box hat keinen Highpass, wenn Du das meinst. Wie auch die TRS115 ist das ein reinrassiges Topteil, das seine volle Leistung oberhalb von ~100Hz ausspielt und im Bereich von etwa 100Hz...20kHz genau das macht was es soll: Ohne viel Klirr ein Signal möglichst laut und unverfälscht wiedergeben.
Viele andere Lautsprecher (leider auch in der Preisregion) sind ein eher schlechter Kompromiss zu Gunsten einer gewissen Fullrangetauglichkeit. Darauf hat man bei den TRS wohl ganz bewusst verzichtet und damit eine Serie gebaut, die (nicht nur) mich immer noch und immer wieder begeistert.

Du kannst den Gesamtpegel um etwa 3...6dB reduzieren und mit dem EQ untenrum in diesem Maße nachschieben, wenn die Box ohne Bässe betrieben werden soll. Damit lässt sich Konserve auf jeden Fall gut abfrühstücken, sofern keine Bassorgien gefragt sind. Erwarte aber keine hochgradig schiebende (live-) Bassdrum bei 50Hz :)

Ich persönlich kann übrigens gut damit leben, dass die TRS115/112 untenrum von sich aus brav abfällt und für Veranstaltungen >60 PAX eine Bassunterstützung haben möchte. Ein bis zwei Bastelhörnchen dazu und die TRS mittels (Kurbel-)Distanzstange draufgestellt baut sehr schmal und klingt hervorragend. Alternativ kann man das natürlich auch mit TRS118 oder BR18B ergänzen und erhält damit ein System, das klanglich über jeden Zweifel erhaben ist.
 
Tja, wer hätte gedacht das es hier zu einem "happy end" kommt...ich jedenfalls nicht. :D

Ich war heute in Nürnberg beim Vertrieb von... Ohm natürlich :great: Ich bin nun stolzer Besitzer zweier OHM TRS112 Lautsprecher :)

Btw.: Kennt jemand die Firma Ecler näher und weiß was über die XLA1600 (QSC?)?

Danke an alle helfenden :)
 
Ich war heute in Nürnberg beim Vertrieb von... Ohm natürlich Ich bin nun stolzer Besitzer zweier OHM TRS112 Lautsprecher
Gute Entscheidung,ich bin auch ein Fan der Firma,seit ich die Teile zum ersten malgehört habe.
Kennt jemand die Firma Ecler näher und weiß was über die XLA1600 (QSC?)?
Soweit mir bekannt ist hat die Firma Ecler nichts mit QSC zu tun.
 
Ich war heute in Nürnberg beim Vertrieb von... Ohm natürlich :great: Ich bin nun stolzer Besitzer zweier OHM TRS112 Lautsprecher :)

Na dann bleibt mir nur ein herzlicher Glückwunsch!


Btw.: Kennt jemand die Firma Ecler näher und weiß was über die XLA1600 (QSC?)?

Mit QSC hat Ecler nichts zu tun. Ich kenne die Endstufen nicht persönlich aber einige Verleiher, die sie im Einsatz haben.
Preis/Leistung scheint mir angemessen. Hast Du Dir die bei SLD mal angeschaut?
 
Soweit mir bekannt ist hat die Firma Ecler nichts mit QSC zu tun.

Mit QSC hat Ecler nichts zu tun. Ich kenne die Endstufen nicht persönlich aber einige Verleiher, die sie im Einsatz haben.
Preis/Leistung scheint mir angemessen.

Ich mein nur wegen dem Design. Ich hab als erstes an die Gedacht http://www.qscaudio.de/produkte/verstaerker/gxserie.html

Hast Du Dir die bei SLD mal angeschaut?

Nein ich hab sie mitgenommen ;) Wenn sie tut was sie soll werd ich sie wohl behalten.
 
Nun, ohne EQ hätte ich den Gig wohl nicht gebacken bekommen. Das lag aber eindeutig am Raum. Der war schwierig! Nach einigen Eingriffen in den oberen Mitten und Höhen und massiver Pegelreduktion der Bässe konnte man aber von Klang sprechen. Zum Glück war das nicht der erste Test mit den Boxen, sonst wäre ich vielleicht enttäuscht gewesen ;)

Diesen kleinen Nachtrag kann ich mir nicht verkneifen. Das war eine wirklich interessante Erfahrung ;)

Ich war am Wochenende mit der gleichen Band nochmals in der gleichen Halle. Dieses Mal waren die Bandeigenen Dynacord Lautsprecher (das war wohl einmal eine Kompaktanlage, es stehen keine genaueren Bezeichnungen drauf) als Frontlautsprecher eingesetzt. Ich habe ungefähr eine Stunde mit einem Analyser in der linken Hand, einem 31-Band EQ "in" der rechten Hand, Rosa Rauschen, MusikCD, Sprache durch das Talkback und natürlich den Ohren am Kopf rumgeschraubt. Zufrieden war ich am Schluss immer noch nicht. Die Eingriffe waren, trotz optimierter Aufstellung, am Ende derart massiv, das überlegt wurde den EQ wegzulassen und das "Slapback-Echo" des Raumes zu akzeptieren. Für die Band war das aber eine mittlere Katastrophe. Jedes Signal kam auf der Bühne wie ein Signal mit Delay an. Meine Güte, die Halle ist wirklich besch*****. Als die Halle dann mit Publikum gefüllt war, ging es klanglich in Ordnung. Aber insgeheim war ich doch etwas stolz auf die TRS112, die das letzte mal mit (im Gegensatz zu) minimalen Eingriffen spielten :)

Die TRS waren übrigens als Monitore eingesetzt. Der Sänger (selbst studierter Toningenieur, zeitweise Entwickler bei Beyerdynamics) war jedenfalls durch die Bank begeistert. So gut wie noch nie :).
 
Ich habe ungefähr eine Stunde mit einem Analyser in der linken Hand, einem 31-Band EQ "in" der rechten Hand, Rosa Rauschen, MusikCD, Sprache durch das Talkback und natürlich den Ohren am Kopf rumgeschraubt. Zufrieden war ich am Schluss immer noch nicht. Die Eingriffe waren, trotz optimierter Aufstellung, am Ende derart massiv, das überlegt wurde den EQ wegzulassen und das "Slapback-Echo" des Raumes zu akzeptieren.

Aua! Das klingt ungefähr so gruselig wie die Aktion, die ich am Freitag hatte. KMT Line Array in Dreifachturnhalle, leicht fraglich gehängt und mechanisch wie elektronisch gecurved. Letzteres geht garnicht!
Leider hatte ich auf den Hang keinerlei Einfluß, so dass ich mit der deutlich suboptimalen Lösung des Systemers leben musste. 45 Minuten EQing hatte ich lange nicht mehr :-/
Auf Achse gings, am FoH war leider Brei angesagt (geschuldet dem Umstand, dass die Hangs gut 20m auseinander und relativ grade nach vorne hingen und damit auch noch so richtig schön die Glasfront der Seitenwände beschallten).
In der Situation wären mir zwei Groundstacks Director irgendwie lieber gewesen...



Für die Band war das aber eine mittlere Katastrophe. Jedes Signal kam auf der Bühne wie ein Signal mit Delay an. Meine Güte, die Halle ist wirklich besch*****.

Same here. Ich habe die Jungs auf der Bühne nicht wirklich beneidet (doch, um die TRS115 Monitore), die bekamen auf der Vorbühne dank des weit hinten hängenden Arrays (etwa 3m hinter der Bühnenkante) auf der seitlichen Fläche die volle Dröhnung der unteren zwei Elemente ab und eine gefühlte Ewigkeit später das Echo der oberen beiden Elemente (die nahezu parallel zur Wand hingen und damit prima gegen die Rückwand spielten) aus der Halle zurück.
Vorne phaste es lustig vor sich hin, je nachdem wie schnell man sich von der oder zur Bühne bewegte.
Wenn man nicht alles selber macht...


Die TRS waren übrigens als Monitore eingesetzt. Der Sänger (selbst studierter Toningenieur, zeitweise Entwickler bei Beyerdynamics) war jedenfalls durch die Bank begeistert. So gut wie noch nie :).

Freut mich, dass die Kisten so gut ankommen. Ich haue dann mal wieder eine Kerbe für einen guten Tip in die Tischkante :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben