Zwei verschiedene aktive Boxen verbinden

jens
jens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.20
Registriert
23.05.04
Beiträge
1.202
Kekse
-45
Hi,

ich hätte da mal eine technische Frage:
Zur Zeit benutze ich für meine Akustikgitarre einen JAM150 von SR ( aktiver Akkustikverstärker mit integriertem Mixer ).
Da ich gelegentlich auch noch mit der E-Gitarre unterwegs bin würde ich mir gerne den Atomic Reactor FR kaufen. Es handelt sich hierbei um einen
Fullrange-Aktiv-Röhrencombo. Hier:http://www.g66.eu/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.browse&category_id=1&Itemid=91
Der Atomic ist aber auch für Akustikgitarre geeignet. Man kann an dem Atomic eine zusätzliche (passiv) Box anschließen.
Nun würde ich für einen Auftritt gerne beide Aktivboxen ( JAM150 + Atomic) gleichzeitig für meine elektro-akustische Gitarre nutzen. Wie kann ich das machen?
Ich müsste quasi mein Gitarrensignal irgendwie splitten können oder ?
Welche Möglichkeiten hätte ich?
 
Eigenschaft
 
Ich würd mich mal bei Lehle umschauen. Da findest du jede Menge "Splitter" und "Switcher" in allen Comfortstufen. Vom einfachen Aufteilen des Signals (P-Split II) bis zum dreikanaligen umschalt- und regelbaren Switcher (1at3 SGoS) gibt es da eigentlich alles, was das Herz begehrt. Da kannst du dir überlegen, ob du beispielsweise die Möglichkeit brauchst, per Fußschalter zwischen den Amps umschalten zu können.

Gruß
Toni
 
Mit einem Splitter wird es schwierig wenn ich auch zusätzlich über Mikro noch dazu singe. Da bräuchte ich doch einen deutlich aufwendigeren Splitter?
Kann es sein, dass ich mit einem Mixer dazwischen besser bedient bin?
Ich könnte den Atomic doch am Monitorausgang des Mixers anschließen und die main outs vom Mixer an dem JAM150 oder ?
Aber eigentlich wollte ich nicht so viele Teile mitschleppen.
 
Vielleicht beschreibst du noch ein bisschen genauer, was du vorhast. Bei mehreren Eingangssignalen solltest du auf jeden Fall ein Mischpult haben, schon alleine deshalb, um die Lautstärke untereinander abgleichen zu können.
Warum möchtest du denn beide Amps nutzen? Als Stereosetup, um verschiedene Klangfarben wiederzugeben oder was ganz anderes?
Der SR Jam hat einen Mixer an Bord, du könntest also z.B. mit Instrument und Gesang da rein und über den Line-out an den zweiten Amp. Oder aber über die Stereoausgänge eines externen Mischpults jeweils an einen Amp.
Es gibt also einige Alternativen, deren Vor- und Nachteile von der gewünschten Einsatzart abhängig sind. Mit ein paar mehr Infos können wir dir sicher noch bessere Tipps geben.

Gruß
Toni
 
OK.
Also.....den JAM150 nutze ich für kleine Solo-Auftritte in Kneipen i.R. mit Akustikgitarre und Gesang ( habe noch den Vocalist von TC Helicon Harmony G-XT als Bodentreter davor geschaltet).
Nun würde ich gerne auch ab und zu meine E-Gitarre einsetzen. Habe mir jetzt den AXE FX II bestellt und passend dazu den Atomic Reactor FR ( aktive 50 W 12er Fullrange mit Röhrenschaltung ). Der Raector ist auch für Gesang u. Akustikinstrumente geeignet. Den würde ich dann gerne bei etwas größeren (Kneipen-)Räumlichkeiten, wo der JAM150 an seine Grenzen stößt, zusätzlich zusammen mit dem JAm150 zur Verstärkung des Gesamtsignals ( also Gesang, Akustik + E-Gitarre) nutzen, um etwas mehr Headroom zu bekommen. Jetzt suche ich nach der dafür optimalen Lösung.
Vermeide jedoch jedes unnötige Teil mitzuschleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du mit dem Atomic Reactor als PA-Ersatz glücklich wirst. Das Ding ist laut Beschreibung als Aktivmonitor gedacht und ist mit seinen 50W eher schwächer auf der Brust als der SR Jam, Röhren hin oder her. Du kannst ihn z.B. auch nicht auf ein Stativ stellen, was für größere Events IMHO ein Muss ist. Für Gigs, für die der JAM an seine Grenzen stößt, würde ich eher mal in Richtung Klein-PA wie z.B. die Yamaha-Stagepas-Serie Ausschau halten.

Ansonsten, wenn du den Atomic Reactor unbedingt willst:
Gesang, A- und E-Gitarre rein in den SR Jam, dort abmischen und dann über den Line-Out in den zweiten Amp. Technisch funktioniert das, ob es sinnvoll ist, musst du im Zweifelsfall selbst ausprobieren.

Gruß
Toni
 
Danke für die Antwort Toni.
Was meinst du, ich würde eher auf eine Aktiv Fullrangebox zusätzlich gehen, z.b. dB Opera 12er oder. RCF 10er ( beide haben über 300 watt, ca. 500,-), zu dem Jam150 oder ohne JAm als einzelne Box, denn mono reicht mir aus - brauch kein Stereo.
Noch ne Alternative: es gibt zu dem JAm150 noch eine passende zweite Box die heißt Club 150, ist praktisch eine zweiter JAM150( ca. 490,- ) aber ohne Mixer.


Was meinst du ?
 
Das mit den Aktivboxen klingt für mich nach einer vernünftigen Lösung. Mit den von dir angegebenen Modellen machst du mit Sicherheit nicht viel falsch, ob 10" oder 12" dürfte beim Einsatz für Gitarre und Gesang nicht von allzu großer Bedeutung sein. Einziger Nachteil, wenn du den SR JAM als Mischer verwendest: Wenn du ihn so hoch stellst, dass er das Publikum gut beschallt, kommst du nicht mehr gut an die Regler. Da gilt es halt dann, einen Kompromiss in der Höhe zu finden. Das hab ich aberauch schon so gemacht, irgendwie kriegt man das hin.

Gruß

Toni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben