Zweimal 212 oder einmal 4*12

  • Ersteller Red Phoenix
  • Erstellt am
Red Phoenix
Red Phoenix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.14
Registriert
15.05.06
Beiträge
203
Kekse
31
Ort
Hannover
Hi,
ich habe die hübsche Framus Dragon 212 Box und möchte entweder erweitern mit der selbigen Box, sodass ich sie 2 mal habe oder aber auf die entsprechende 4*12er Variante umsteigen.
Aus Transportgründen würde ich die zwei einzlenen 212 Boxen vorziehen.
Meint ihr der Sound wäre groß anders als mit der 412er?
Hab noch nie einen 1:1 Vergleich machen können.
Vorteil ist. im Proberaum 412 (2*2*12)zu haben und Live nur die 212 schleppen zu müssen wenn keine Box gestellt wird.
Priorität hat aber schließlich der Sound!

ich hoffe die frage ist nich allzu dumm *g*

LG
Lars
 
Eigenschaft
 
Die Frage ist definitiv nicht dumm, höchstens schon desöfteren gestellt worden. Also nicht wundern: Gibt gleich wieder warme Ohren von irgendeinem selbsternannten Communitysheriff !

Es dürfte auf alle Fälle einen klanglichen Unterschied geben und oft wird gesagt, dass eine 4x12er mehr "drückt". Aber ich halte die 2x 212er Lösung für die bessere Variante und die meisten Vorteile hast Du ja eigentlich schon genannt.

1. Transportabilität
2. Möglichkeit der Einschränkung auf eine Box
dazu kommt vielleicht noch:
3. Besserer Stereoeffekt, wenn Du sowas mal brauchst
4. größere Flexibilität bei der Beschallung: Also eine Box mehr in Deine Richtung, eine Richtung Drummer (weiß der Teufel - tausend Möglichkeiten !)
5. Möglichkeit, sich zwei Boxen mit (völlig) unterschiedlichen Charakteristiken zu besorgen um den Klang zu mischen oder auswählen zu können.

Und wenn man begeistert ist von der Idee (so wie ich), findet man bestimmt noch tausend andere (mehr oder weniger sinnvolle) Gründe für ein 2x 212er Setup. :D

Also von mir nur eine absolute Empfehlung, sich eine zweite 212er zuzlegen - wenns wirklich weniger "drückt", dann sicherlich nicht um Welten. Ich persönlich wär z.B. ja schon mit einer 212er völlig zufrieden, obwohl auch ich es gern "drückend" habe.
 
Also einen klanglichen Unterschied wird das definitiv machen, ob zum Guten oder zum Schlechten, kannst nur du für dich entscheiden.
Meine Erfahrungen sind dahingehend, dass eine 4*12" Box tatsächlich mehr Bass von sich gibt, was ja soweit auch nicht verwunderlich ist :rolleyes:
Ich habe momentan eine billige Harley Benton ( leider nicht die Vintage) 4*12" und eine Tubetown Rex Pro 2*12" , direkt nebeneinander stehen.
Klar ist der vergleich unfair, da die 2*12er das doppelte gekostet hat. Trotzdem gibt die 4*12er mehr Bass von sich, was in diesem Fall aber kein Pro ist, da es einfach nur matscht -.-'.
Generell würde ich sagen, hat eine 4*12er ( da ich auch schon einige andere angetestet habe) einen eigenen Charakter, klar sind auch die 4*12er alle unterschiedlich, aber vergleichbarer als eine 4*12er und eine 2*12er.
Da meine 4*12er leider sehr sch..... ist, spiele ich meinen Hauptamp über die 2*12er und das klingt für mich sehr geil, zum Tragen isses auch optimal und für die Abnahme per Mikro, finde ich es einfacher als eine 4*12er.
Villeicht kommt irgendwann nochmal ne brauchbare 4*12er dazu, aber das ist ja wieder ne andere Geschichte...

LG Pete
 
tut mir leid. ich hab mir schon gedacht dass die frage bestimt schon einmal auftauchte. ich wusste nur nciht wie ich danach suchen musste.. bei den kombis von 212 und 412 hat sie Sufu nix angeschlagen wohl wegen zu kurzen wörtern^^

Der Bassdruck...hab ich mir schon gedacht. Das wär natürlich schade. sollte ich dann vorher doch einmal ausprobieren bevor ich mir eine gebrauchte zulege.
Und vllt sogar doch in erwägung zeihen mir für dne Proberaum eine 412er zu nehmen und die kleine dann für live aufsparen. oder beide benutzen =D

Aber wenn man eine bessere Resonanzübertragung zwischen den 2 kleinen Boxen erstellen könnte dann müsste der druck doch auch besser rüberkommen nech?.also vllt die gummi noppen der oberen demontieren und an den seiten beide boxen mit 2 holzplatten verschrauben, eventuell auhc hinten. ob das was bringt?^^
 
In der letzten G&B war eine interessante 2x12er Box von einem Holländer...angeblich ist die so genial konstruiert, dass die denselben Raumklang und Schub einer 4x12er entwickelt. Der Typ baut die Teile nach Absprache mit dir und deinen Klangvorstellungen (angeblich).

Hier mal ein Link: Paul Lenders Guitar Systems

Laut Bericht solltest du den erst kontaktieren und wie gesagt deine Soundvorstellungen von dir geben.

Da ich preislich so oder so in diese Richtung spare, werde ich mir, sobald das Geld da ist, auf jeden Fall auch mal anhören, was der jute Mann mir so empfielt...
 
die 2x 2*12" Idee ist ja gut..aber vielleicht nicht unbedingt mit der Framus Box...die Box ist gut versteh mich nicht falsch jedoch ist ihr Volumen doch ein wenig klein bemessen selbst mit zweien wirst du nicht annähernd das Volumen und den Sound einer 4*12" erreichen...(unser Sänger nutzt eine Framus 212 daher kenn ich die Box sehr gut)...vielleicht solltest du als zweite 2x12 eher etwas tieferes suchen mit eher 30-35cm tiefe...der Zuwachs in den Tiefmitten und im Bassbereich ist doch enorm (im Vergleich zu meiner Orange PPC212 ist die Framus nur halb so tief und klingt im Vergleich auch etwas dünn trotz der gleichen Lautsprecher Bestückung....)

Vorschlag:
ENGL 212 Horizontal
Orange PPC212 (nicht die 212COB...die ist nur NAJA in meinen Augen)
Tubetown Rex Serie...
AVATAR Modern Serie...

mit den Marshall 2*12" kenn ich mich nich aus da gibts sicher erfahrene User...gleiches gilt auch für die Fame und Harley Benton Boxen... (will ja keine Unwahrheiten verbreiten;) )
 
vor einen ähnlichen Entscheidung stand ich auch ein mal.

ich denke , das kommt drauf an , was für art von Muke du spielst.

Ob die eine Box mehr oder weniger Bass hergibt , kann man so pauschal nicht sagen, weil, ein Blues-Gitarrist einen anderen Bass liebt, als ein Heavy-Metall-Typ.

Ich habe auch diese Framus-Box 212 mit Vintage 30 Speakern. Bin total begeistert von dieser. KLingt sehr vintage , hat jedoch sehr wenig Bass, darum habe ich eine zweite 212 von TAD (auch mit Vintage 30) drangehängt. Was ich cool finde , dass man beide Boxen offen spielen kann und ich stehe voll auf den Sound von offenen Boxen. Ich habe jetzt auch genug Bass für meine Muke.
 
die 2x 2*12" Idee ist ja gut..aber vielleicht nicht unbedingt mit der Framus Box...die Box ist gut versteh mich nicht falsch jedoch ist ihr Volumen doch ein wenig klein bemessen selbst mit zweien wirst du nicht annähernd das Volumen und den Sound einer 4*12" erreichen...(unser Sänger nutzt eine Framus 212 daher kenn ich die Box sehr gut)...vielleicht solltest du als zweite 2x12 eher etwas tieferes suchen mit eher 30-35cm tiefe...der Zuwachs in den Tiefmitten und im Bassbereich ist doch enorm (im Vergleich zu meiner Orange PPC212 ist die Framus nur halb so tief und klingt im Vergleich auch etwas dünn trotz der gleichen Lautsprecher Bestückung....)

Vorschlag:
ENGL 212 Horizontal
Orange PPC212 (nicht die 212COB...die ist nur NAJA in meinen Augen)
Tubetown Rex Serie...
AVATAR Modern Serie...

mit den Marshall 2*12" kenn ich mich nich aus da gibts sicher erfahrene User...gleiches gilt auch für die Fame und Harley Benton Boxen... (will ja keine Unwahrheiten verbreiten;) )


genau so is es. deshalb habe ich die Rex von TAD dazu gehängt.
 
den holländer finde ich recht interessant..aber vom preis her doch ein wenig teuer für mich.
Ich glaube die TT Rex Boxen sind für mich brauchbar.
Noch bin ich dort ein wenig verwirrt wiel ich mir die Box ja zusamenstellen kann und ich nicht genau weis wie. Lautsprecher sind da ja anscheind nicht bei.
Eventuell würe ihc mir sogar eine 4*12 bauen lassen und die lautsprecher aus meiner framus ausbauen und mir dann noch 2 einzelne mitbestellen.
wird auch ein teurer spaß^^

aber sehr gute vorschläge :) dankeschön
 
@ Tobi Elektrik ..."Gibt gleich wieder warme Ohren von irgendeinem selbsternannten Communitysheriff ! "



.. klasse diese Bemerkung ! :great:
 
Ich spiel ne 2x12er Vertikal von Tubetown . Die hat das gleiche Volumen wie meine 4x12er von Crate gehabt hat und ich muss sagen .. sie schiebt auch wie eine 1 also die Tubetownboxen sind echt nur zu empfehlen , oder wenns Stangenware sein soll dann würd ich mir ne Engl kaufen , die schieben auch bombastisch .

mfg
 
Hab auch mal über 2 mal 2x12 gespielt....sieht gut aus ist flexibel, spiel nun jedoch wieder 4x12 im Proberaum.....die 2x12 Lösung war auch top, nur bin ich dermaßen günstig an eine Framus Dragon gekommen, das ich gewinnbringend auf 4x12 umgestiegen bin...:great:

da die 2x12 Framus bei Ebay und CO fast für den Neupreis rausgehen:great:

hinzu kam, das ich die obere Box offen die untere geschlossen Betrieb, welches im Zusammenspiel besser klang als manch geschlossene 4x12...den Bassmangel hab ich mit einem MXR EQ ausgeglichen...

hier mal nen Foto wie das ganze aussah...
 

Anhänge

  • DSC00774.jpg
    DSC00774.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 230
Hab auch mal über 2 mal 2x12 gespielt....sieht gut aus ist flexibel, spiel nun jedoch wieder 4x12 im Proberaum.....die 2x12 Lösung war auch top, nur bin ich dermaßen günstig an eine Framus Dragon gekommen, das ich gewinnbringend auf 4x12 umgestiegen bin...:great:

da die 2x12 Framus bei Ebay und CO fast für den Neupreis rausgehen:great:

hinzu kam, das ich die obere Box offen die untere geschlossen Betrieb, welches im Zusammenspiel besser klang als manch geschlossene 4x12...den Bassmangel hab ich mit einem MXR EQ ausgeglichen...

hier mal nen Foto wie das ganze aussah...

.. bis auf das Top , sieht es bei mir genauso aus. auch die untere box ist geschlossen, Framus ist offen.
 
was bringt es denn wenn die eine box offen ist?

sind die tubetown boxen qualitativ gleichwertig wie markenboxen? ich steh auf nicht-stangenwarengeräte *g*
 
was bringt es denn wenn die eine box offen ist?

Klanglich sollte es eigentlich eine Änderung geben. Weniger Basswiedergabe oder sowas.
Ich habe das bei meiner Framus 2x12 mal versucht. ich keinen großen unterschied feststellen.

Die Idee mit 2 verschiedenen Boxen find ich auch gut.
Ich würde mir glaube ich eine zweite Framus 212er holen und sie mit anderen speakern ausstatten, dann siehts wenigstens cool aus. Ich denke es gibt genügend leute die gerne ihre Speaker gegen V30er tauschen würden.

Ich selbst spiele eine Framus 212 weil sie so mobil ist. Aber für Gigs und im Proberaum nutze ich meine Marshall 412 einfach weil mehr druck da ist.
:)
 
Deine Idee ist genau richtig! Das machen mittlerweile viele Musiker so. Wenn man wirklich regelmäßig Gigs hat, ist einem die Schlepperei einer 4x12er schnell zuwider.

Mein Tipp wäre ebenfalls, eine extratiefe 2x12er anzuschaffen. Und wie immer empfehle ich dafür die RANDALL R 212 CB! Die hat 2 x Vintage 30, ist 35 cm tief (!), ist stereo betreibbar, hat 2 XLR-Ausgänge mit Speakersimulation (die gut klingt und in 3 Stufen schaltbar ist) und kommt ab Werk mit Rollen!!! Perfekt. Preis ist für das Gebotene völlig in Ordnung, 598 € kostet sie. Die halbwegs vergleichbare Mesa Recto Box kostet 200 € mehr und hat deutlich weniger Extras.

Ach ja: Die Randall besteht aus Birkensperrholz, das ist nicht unwichtig, und klingt immens fett. Und wiegen tut sie auch nur 22 kg! Ein echter Tipp. :great:
 
Also bei dem Preis fürne Randall oder Mesa..kannste dir bei Tube-Town sage und schreibe locker fast ....2x12 holen-....

zum Beispiel die....ebenfalls 35 cm tief e t c .......

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3204_TTC-2-12--REX-Vertical.html

dazu noch Speaker....

MFG

Es steht jedem frei, dem teilweise albernen Gerede bei TT zu vertrauen....
Ich kann nur raten, das, was dort so behauptet wird, mit gebührendem Abstand zu betrachten. Einiges ist nämlich schlicht falsch. Und die "Beratung" dort verdient ihren Namen leider nicht. Ob du das jetzt beurteilen kannst, weiß ich nicht.

Jedem wird dort z.B. immer die Jensen NEO-Bestückung empfohlen.
Mir gefällt dieser Speaker nicht besonders und es gibt ne Menge ernsthafter Leute wie z.B. Ted Weber, die die Dinger mies finden...nur mal so nebenbei.
Und die immer wieder bei TT geäußerte Meinung, der V30 klänge nur in OFFENEN Boxen gut, die hat man bei TT aber gaaaaaaanz exklusiv!

Rein finanziell bist du bei deren Box bei 422 €. Allerdings OHNE Rollen und OHNE die beiden Speakersims! Ganz zu schweigen davon, dass TT seine Boxen aus Pappel baut, was ein schlechterer Werkstoff ist, sowohl von der Stabilität her als auch klanglich.
Zähl das alles zusammen, dann reden wir weiter. Bitte sachlich bleiben.
Ganz zu schweigen davon, dass du dort die Katze im Sack kaufst.
 
gibt es denn hier TubeTOwnboxen besitzer, die mal was zu ihren boxen erzählen können?
 
Ich spiele meinen Marshall mit zwei 2x12er Boxen von Framus und bin wirklich mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Besser zu transportieren, toller Sound (wobei das natürlich eine Frage des Geschmacks ist...) und sieht obendrein noch recht fett aus :D

Hatte vorher eine Marshall 1960A, also eine 4x12er, die hat zwar schon eeeetwas mehr geschoben, aber wirklich nur minimal. Kaum der Rede wert eigentlich. ;)

Von daher: 2mal 2x12er ---> :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben