Zweimanualiger Nord Electro 3

  • Ersteller Mr.Wheely
  • Erstellt am
M
Mr.Wheely
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.23
Registriert
26.02.05
Beiträge
1.030
Kekse
1.877
Ich hab mir für meinen Electro 3 ein unteres Manual gebaut. Das bringt eine ganze Reihe von Vorteilen:

1) Mit zwei Manualen lässt sich viel besser orgeln.

2) Das untere Manual hat eine bessere Abstimmung der Velocity Werte. Damit klingt z.B. das E3 Clavinet wieder so, wie ich es vom E2 gewohnt war. Clavia hat dem E3 eine völlig untaugliche Velocity Abstimmung verpasst und blöderweise darauf verzichtet, dass man sie wie bei E2 oder Stage einstellen kann. Den Pianosounds und vor allem dem Clavinet D6 fehlt mit der Originaltastatur jede Menge Dynamik!

3) Ich Kann nun mit dem unteren Manual separat mein GEM RP-X ansteuern und habe damit einen Sound mehr zur Verfügung, ohne umschalten zu müssen.

Zweimanualig macht der Electro 3 gleich doppelt soviel Spaß! :great:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • CIMG5022.jpg
    CIMG5022.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 650
  • CIMG5029.jpg
    CIMG5029.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 495
Das sieht echt super aus!
Sowas müsste ich mir auch nochmal für meinen 2er bauen :)
Welches Masterkey hast du denn verbaut?
Die Seitenteile in Rot sehen auch genauso asu wie die Clavia's. Hast du die selber angefertigt?

Gruß
 
Sehr schön, muss ich auch sagen. Da frage ich mich immer, wieso ich nicht aus dem Quark komme mit meinen Sachen :)
 
Red and beautiful :great:
 
Sehr geil! Bitte um eine genauere Beschreibung, wie du das gebaut hast!

lg,
duplo
 
Sehr geil! Bitte um eine genauere Beschreibung, wie du das gebaut hast!

lg,
duplo

Ok, ich mach demnächst nochmal ein paar Bilder vom Aufbau des unteren Manuals, sobald ich dazu komme.

Verbaut habe ich eine 61er Fatar TP/80 mit der MKE Elektronik von Doepfer. Das ist genau die gleiche Tastatur, die auch im Electro 3 steckt. Alle Gehäuseteile habe ich selber gemacht. Die Holzseitenteile bestehen aus 18mm Buche Leimholz aus dem Baumarkt, die ich mit roter Clou Holzbeize lasiert und dann klarlackiert habe. Der Electro 3 ist nur auf den Rahmen des Untermanuals draufgestellt und mit je einem Holzdübel auf jeder Seite gegen Verrutschen gesichert. Hält bombig. Alles in allem hat das Ganze rund 250 Euro gekostet
 
Also hast du eine Schraube in den Electro 3 gejagt? Hm :) das ist das einzige, was mich abschrecken würde.

:)
 
...Der Electro 3 ist nur auf den Rahmen des Untermanuals draufgestellt und mit je einem Holzdübel auf jeder Seite gegen Verrutschen gesichert. Hält bombig. Alles in allem hat das Ganze rund 250 Euro gekostet
Also keine Schraube im Electro, und für den Transport auseinandernehmbar?
250EUR incl. Tastatur und Elektronik, oder nur das Gehäuse?
 
Ich warte sehnsüchtig auf die Bilder,...
 
250EUR incl. Tastatur und Elektronik, oder nur das Gehäuse?

Die Tastatur inkl. Elektronik (MKE) samt Kabelsatz kostet bei Doepfer 205,- Euro zzgl. Versand. Ich schätze mal die Preisangabe ist all inclusive.

Sehr schön gemacht!

Gruß
hisdudeness
 
Also keine Schraube im Electro, und für den Transport auseinandernehmbar?
250EUR incl. Tastatur und Elektronik, oder nur das Gehäuse?

Keine Schraube im Electro. Gott bewahre! Lediglich ein kleines 5mm Bohrloch hinten auf der Unterseite des roten Electro Seitenteils. In dieses Loch rastet der im Untermanual befindliche Holzdübel ein, wenn der electro auf das untere Manual gestellt wird. Zum Auf- und Abbau muss nix zerlegt werden oder so. Der Electro wird einfach auf das Untermanual gestellt und kann durch die beiden kleinen Dübel keinen Millimeter verrutschen.

Vielleicht schaffe ich's heute Abend noch ein paar Bilder vom Aufbau reinzustellen, kann ich aber nicht versprechen. 250€ waren ungefähr die Gesamtkosten. Knapp 200€ für Tastatur und Elektronik. Der Rest für Holz, Aluleisten, Farbe und Kleinteile. Vielleicht waren's auch ein paar Euro mehr. So genau hab ich's mir nicht aufgeschrieben. Aber viel mehr war's nicht.
 
Schon geil. Komm aus dem Staunen gar nicht mehr raus.
Ich würd gern mal wissen, wieviel Aufwand das Gehäuse gemacht hat und ob man das mit ein wenig Geschick selbst ich auch hinkriegen kann :)
 
250€ ist supergünstig! Was hat es mit den zwei Drehreglern neben den Pitch/Mod-Wheels auf sich?
 
Das muss ich unbedingt zu einem meiner nächsten Projekte machen. In Kombination mit dem Stage Compact eröffnen sich da ja sogar noch mehr Möglichkeiten als mit dem Electro... Hab ich doch bis zuletzt noch zwischen C1 und Stage Compact gehadert, und könnte so eine noch viel optimalere Lösung bekommen Absolut Great! :great:
BTW: Hab ich eigentlich schon bewertet?
 
Mann, so sollte mein Electro 2 auch aussehen. Ich habe mich dann aber aus verschiedenen Gründen für die C1 entschieden.
Saubere Arbeit auf jeden Fall, da kannst du stolz auf dich sein! :)
 
So jetzt habe ich nochmal ein paar Bilder vom Aufbau des Untermanuals gemacht. Auf einem Bild sieht man den kleinen Holzdübel im Unterteil und dann das kleine Loch unten im Electro 3, wo der Dübel einrastet. Ansonsten ruht der E3 auf den jeweils drei 1mm dicken Antirutschpads, die man auf dem Bild sieht.

Die Anschlüsse hinten sind Midi In und Out sowie Fußpedal und Netzteil. Dann war noch eine Frage, was die beiden Drehknöpfe neben den Wheels machen. Das eine ist ein Volume Regler und auf den anderen kann man sich einen beliebigen Midi Controller von CC1 bis CC128 legen.
 

Anhänge

  • CIMG5037.jpg
    CIMG5037.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 473
  • CIMG5039.JPG
    CIMG5039.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 435
  • CIMG5041.jpg
    CIMG5041.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 444
  • CIMG5044.JPG
    CIMG5044.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 460
  • CIMG5045.jpg
    CIMG5045.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 431
  • CIMG5046.jpg
    CIMG5046.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 422
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann sage ich es gerne noch einmal!!!

Sehr schöne Arbeit. Da ist ja noch Platz für einen Mac Mini im Gehäuse ;)
 
Und das Gehäuse ist aus Metall? Hast du das selbst gebogen oder wie genau hast du das gemacht? Das ist eigentlich der größte Teil, der mich interessiert. Wenn das Gehäuse erstmal steht, ist alles andere, denke ich, relativ schnell eingebaut, oder?
 
Und das Gehäuse ist aus Metall? Hast du das selbst gebogen oder wie genau hast du das gemacht? Das ist eigentlich der größte Teil, der mich interessiert. Wenn das Gehäuse erstmal steht, ist alles andere, denke ich, relativ schnell eingebaut, oder?

Die Bodenplatte und der Rahmen sind aus Mehrschichtsperrholz. Das schwarze Abschlusselement rechts neben der Tastatur ist mehrfach gespachtelt und schwarz matt lackiert (Spraydose). Entlang der Vorderkante der Bodenplatte habe ich ain Aluwinkelprofil auf die Platte geschraubt. Auf dieses Winkelprofil ist dann die Aluschiene geschraubt, aus der die schwarz lackierte Tastenblende besteht.

Die meiste Arbeit hatte ich mit der Bedieneinheit, wo die Wheels, das Display, die Taster und Regler sitzen. Denn die MKE Elektronik besteht nur aus den elektrischen Teilen. Die Montageplatte muss man sich selber machen. Die Löcher und Schlitze für Schalter, Display, Wheels und Regler habe ich von Hand in eine Aluplatte gesägt und dann die Kanten fein geschliffen. Und dann mussten noch die winzigen Schraublöcher 100%ig dazu passen. Außerdem dauerte es eine ganze Weile bis ich einen Laden gefunden habe, wo es die die passenden Mini-Schrauben, Abstandshülsen und Kleinteile gab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben