Zweistimmig singen – Töne immer herleiten oder einfach los?

  • Ersteller ReSiVan
  • Erstellt am
ReSiVan
ReSiVan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.18
Registriert
12.10.10
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo!:)

Also ich hab ne Frage zum Zweistimmigen Singen. Und zwar:
Ich muss mir die zweite Stimme immer mühsam herleiten, d.h. Melodie spielen, auf Akkorde achten und dann jeweils eben ein Intervallabstand ne neue Melodie im Prinzip bilden (Ein bisschen schwer zu Erklären)

Kann man das nicht einfacher machen? Quasi einfach "drauf lossingen" sodass es ne passende 2. Stimme ist? Ich hab schon gehört man sollte ins Chor gehen, aber ich will eigentlich nicht extra deswegen ins Chor... ich hab mal probiert einfach drauf loszusingen, aber ich sing dann einfach irgendwie ein Intervall höher und hab dann au keine Ahnung ob das jetzt gut klingt, weil ich irgendwie nicht auf 3 Sachen gleichzeitig achten kann :D Also auf Akkord hören plus Hauptmelodie PLUS meine eigene Stimme.

Ich hoff ihr könnt mir irgendwie helfen :) Weil des schon cool wäre, wenn man z.B. am Lagerfeuer sitzt und ne Freundin anfängt zusingen und ich dann mit ner 2. Stimme noch dazu komm :D
 
Eigenschaft
 
Im Kern ist die "Herleitung" der Backingstimme schon richtig so, zumindest wenns richtig gut werden soll.
Meistens klingt es aber immer irgendwie ok wenn zumindest in der Harmonie gesungen wird(also die Backings wenigstens auf die Grundharmonien passen....terz/quinte....)-da kann man sich leichter drauf konzentrieren, wenns mal improvisiert sein soll;)
Fürs "Lagerfeuer" sollte das reichen*lach*.....also einfach mal üben bei Originalsongs mitzusingen und nur auf die Harmonien konzentrieren;)..(evtl. diese Übungen auch mal aufnehmen)...is ne reine Übungssache.....
 
Zweistimmig singen einfach so? Klar geht das. Das geht genauso wie es auch einige Menschen gibt, die "einfach so" drauflos singen und es klingt sofort richtig klasse. Normalerweise muss man singen lernen und so geht es auch mit der Zweitstimme. Mein Tip ist: jeder der beiden sollte die erste Stimme können und einen Überblick über die Akkorde haben. Am Besten dann die Töne der Zweitstimme am Klavier erst mal ausprobieren. Dann kommt schon ein Ton nach dem anderen und das zweistimmige Singen baut sich langsam auf. Jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit. Im Klartext ausgedrückt: Es geht ums leidige UBEN!

Noch ein Tip, der bei uns in der Band sehr gut geklappt hat: Der Sänger, die Sängerin mit der besseren Technik oder der grösseren Erfahrung sollte die Zweitstimme singen, weil, die ist oft wesentlich schwieriger zu singen als die Erststimme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch ein Tip, der bei uns in der Band sehr gut geklappt hat: Der Sänger, die Sängerin mit der besseren Technik oder der grösseren Erfahrung sollte die Zweitstimme singen, weil, die ist oft wesentlich schwieriger zu singen als die Erststimme.

DAS hat was*lach*...wird leider oft unterschätzt.Erfahrung im singen(und vor allem im hören der Harmonien und dazu passenden Tönen) bringt einen enorm weiter;)
Da ich schon recht lange singe finde ich meist relativ leicht "intuitiv" passende Töne die irgendwie klingen.....also üüüüüben;)
Wenn's richtig gut ausgearbeitet sein soll muß ich aber auch an's "Eingemachte".......
 
Eine gute Idee um Zeitstimmen spontan singen zu können ist, dass man lernt zu einem beliebigen Bezugston die (große) Terz singen zu können. Von dort hat man immer einen guten Startton für die Zweitstimme.

Ansonsten: Keep it simple. Manche gute Zweitstimme besteht manchmal nur aus 2 Wechseltönen. :)
 
Ich denke auch, eine gute Mischung aus Wissen/Können und Intuition ist da hilfreich.

Hast du ne Möglichkeit, mehrspurig aufzunehmen? Dann könntest du das selber, also ohne Partner üben. Erste Stimme einsingen, zweite Stimme darüber. Abhören, Intonation prüfen, beim zweiten Mal vielleicht schon besser machen....
 
Mir ist aufgefallen, dass es Leute gibt, denen das leichter fällt - die singen wirklich einfach drauf los und wissen intuitiv, welche Töne passend sind. Andere gehen wie du vor, analysieren die zur Option stehenden Töne und suchen sich einen davon aus. Ich denke aber auch, dass vieles davon auch Übungssache ist. Deine Vorgehensweise ist auf jeden Fall 'ne super Richtung, und wie auch schon Vorposter geschrieben haben, mach es dir nicht zu kompliziert! Hast du dir z.B. 'mal "Something stupid" von Robbie Williams und Nicole Kidman angehört? Nicole singt im ganzen Lied irgendwie fast immer die selben Töne... aber es wirkt! Wenn du dir sicherer wirst mit dem Zweitstimmen-Singen, dann kannst du dir noch komplexere Zweitmelodien ausdenken - wobei trotzdem gilt, dass nicht immer mehr gleich besser ist ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben