Zweistimmige Gitarrensoli

von MC Jay, 16.08.05.

  1. MC Jay

    MC Jay Guest

    Kekse:
    0
    Erstellt: 16.08.05   #1
    Hi die Runde,

    Suchfunktion benutzt- keine Klarheit= Deshalb Poste ich.

    Wie komponiere ich Zweistimmige Gitarrensoli? Wie muss ich die Töne auf Git. 2 transponieren/ verschieben um einen Doppel-Effekt zu erzielen.
    Bitte nicht zu theoretisch da ich eine kleine Theorienulpe bin :great:

    mfg
     
  2. JimmyPage

    JimmyPage Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.04
    Zuletzt hier:
    5.07.16
    Beiträge:
    609
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    230
    Erstellt: 16.08.05   #2
    Es gibt viel Möglichkeiten, wie man zweistimmige Gitarrensoli arragnieren kann.

    Lass einfach beide Gitarren, das gleiche spielen. Ist zwar wenig originell, klingt halt "voller"

    Oder lass die 2te Gitarre, die selben Noten 3 Halbtonschritte (eine Terz) darüber spielen. (Beispiel: Thin Lizzy - Emerald)

    Oder macht ein "Gitarrenduell", sprich jeder spielt zwei oder drei Takte Licks/Soli, dann ist der andre an der Reihe. Immer abwechselnd, das kommt geil ;)

    Greez,
    JIMMY
     
  3. Omni

    Omni Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.05
    Zuletzt hier:
    6.04.11
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    53
    Erstellt: 16.08.05   #3
  4. TheMasterHimself

    TheMasterHimself Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.05
    Zuletzt hier:
    28.06.08
    Beiträge:
    65
    Ort:
    bei Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    38
    Erstellt: 16.08.05   #4
    ich habs mir so beigebracht:
    - bei anderen liedern raushören
    - rumexperimentieren, einfach mal ein einfaches lick mit wenig tönen spielen und das am besten mit dem effektgerät aufnehmen, dann im loop laufen lassen (wenn das bei dir geht).
    dazu dann die melodie auf dem griffbrett sozusagen verschieben, also z.b. wenn du die melodie auf der h-saite spielst, das gleiche dazu auf der e-saite im gleichen bund.
    oder die melodie 3 bünde höher spielen.
    oder mit der quinte, oder oktave, also wie ein powerchord aufgebaut ist.
     
  5. Gast 2298

    Gast 2298 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.05
    Zuletzt hier:
    14.09.16
    Beiträge:
    89
    Ort:
    Reutlingen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.08.05   #5
    man kann aus einem einfachen gitarrensolo ein 2-stimmiges machen indem ma:
    -harmonisiert, also das selbe solo eine terz höher spielen (halb-und ganztonschritte beachten, es muss immer noch die gleiche tonart sein!)
    -um eine quinte, also fünf halbtonschritte erhöhen
    naja du kannst das au mit einer quarte machen oder so...einfach probiern so wie dus haben willst. wenn du eine genauere erklärung willst dann schau doch mal bei www.justchords.com vorbei...da isses gut erklärt :great:

    MfG, krümel
     
  6. gangstafacka

    gangstafacka Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.02.04
    Zuletzt hier:
    15.11.16
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    56
    Kekse:
    2.060
    Erstellt: 16.08.05   #6
    Genau, schau einfach mal, wie andere dieses Vorhaben umgesetzt haben.
    Janis Joplin - summertime verwendet zum Beispiel zweistimmige Gitarrensoli.
    Interessant ist auch ein kleines Gitarrenduell wie bei Paco de lucia - Frevo
    Rasgado, das ist echt der Hammer, was bei diesem Stück gegen Ende
    für eine Spannung in der Luft liegt. Überhaupt kann ich dir das ganze
    Album "Friday Night in San Francisco" auch oder gerade in Hinblick auf
    zweistimmige Gitarrensoli nur wärmstens empfehlen :) .
     
  7. kleinershredder

    kleinershredder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.04
    Zuletzt hier:
    20.06.11
    Beiträge:
    2.569
    Ort:
    Kierspe
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    698
    Erstellt: 16.08.05   #7
    Poste doch mal nen einstimmiges soli, und ich probier mir mal nen paar möglichkeiten für ne 2. Stimme einfallen zu lassen.
    Aber bitte poste als guitarpro datei wenns geht. Weil ich lieber in Noten komponiere.
     
  8. el hefe

    el hefe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.11.04
    Zuletzt hier:
    5.12.11
    Beiträge:
    156
    Ort:
    uelsen (grafschaft bentheim)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.08.05   #8
    bei slayer ist das auch oft so das jeff und kerry abwechselnd soli spielen.klingt geil und ist abwechslungsreich.
     
Die Seite wird geladen...

mapping