Zweistimmige Gitarrensoli

M
MC Jay
Guest
Hi die Runde,

Suchfunktion benutzt- keine Klarheit= Deshalb Poste ich.

Wie komponiere ich Zweistimmige Gitarrensoli? Wie muss ich die Töne auf Git. 2 transponieren/ verschieben um einen Doppel-Effekt zu erzielen.
Bitte nicht zu theoretisch da ich eine kleine Theorienulpe bin :great:

mfg
 
Eigenschaft
 
Es gibt viel Möglichkeiten, wie man zweistimmige Gitarrensoli arragnieren kann.

Lass einfach beide Gitarren, das gleiche spielen. Ist zwar wenig originell, klingt halt "voller"

Oder lass die 2te Gitarre, die selben Noten 3 Halbtonschritte (eine Terz) darüber spielen. (Beispiel: Thin Lizzy - Emerald)

Oder macht ein "Gitarrenduell", sprich jeder spielt zwei oder drei Takte Licks/Soli, dann ist der andre an der Reihe. Immer abwechselnd, das kommt geil ;)

Greez,
JIMMY
 
ich habs mir so beigebracht:
- bei anderen liedern raushören
- rumexperimentieren, einfach mal ein einfaches lick mit wenig tönen spielen und das am besten mit dem effektgerät aufnehmen, dann im loop laufen lassen (wenn das bei dir geht).
dazu dann die melodie auf dem griffbrett sozusagen verschieben, also z.b. wenn du die melodie auf der h-saite spielst, das gleiche dazu auf der e-saite im gleichen bund.
oder die melodie 3 bünde höher spielen.
oder mit der quinte, oder oktave, also wie ein powerchord aufgebaut ist.
 
man kann aus einem einfachen gitarrensolo ein 2-stimmiges machen indem ma:
-harmonisiert, also das selbe solo eine terz höher spielen (halb-und ganztonschritte beachten, es muss immer noch die gleiche tonart sein!)
-um eine quinte, also fünf halbtonschritte erhöhen
naja du kannst das au mit einer quarte machen oder so...einfach probiern so wie dus haben willst. wenn du eine genauere erklärung willst dann schau doch mal bei www.justchords.com vorbei...da isses gut erklärt :great:

MfG, krümel
 
doubleblack schrieb:
- bei anderen liedern raushören

Genau, schau einfach mal, wie andere dieses Vorhaben umgesetzt haben.
Janis Joplin - summertime verwendet zum Beispiel zweistimmige Gitarrensoli.
Interessant ist auch ein kleines Gitarrenduell wie bei Paco de lucia - Frevo
Rasgado, das ist echt der Hammer, was bei diesem Stück gegen Ende
für eine Spannung in der Luft liegt. Überhaupt kann ich dir das ganze
Album "Friday Night in San Francisco" auch oder gerade in Hinblick auf
zweistimmige Gitarrensoli nur wärmstens empfehlen :) .
 
Poste doch mal nen einstimmiges soli, und ich probier mir mal nen paar möglichkeiten für ne 2. Stimme einfallen zu lassen.
Aber bitte poste als guitarpro datei wenns geht. Weil ich lieber in Noten komponiere.
 
bei slayer ist das auch oft so das jeff und kerry abwechselnd soli spielen.klingt geil und ist abwechslungsreich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben