Zweistimmige Riffs

  • Ersteller warismoney
  • Erstellt am
warismoney
warismoney
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.20
Registriert
17.03.08
Beiträge
221
Kekse
44
Tach die Damen.

Möchte bei einem meiner eigenen Songs was ausprobieren und etwas mit Zweistimmigkeit an manchen Stellen rumprobieren. Iron Maiden macht das ja zum Teil sehr oft (z.B bei Aces High direkt am Anfang und noch viel öfters ^^).

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ich nicht irgendwelche x-beliebigen Töne nehmen kann und diese miteinander gut klingen.

Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen? Hauptsächlich verwende ich Moll-Arpeggios und Dur/Moll Tonleiter Patterns.
 
Eigenschaft
 
Grob gesagt für den Anfang kannst du zu jedem deiner Töne die dazugehörige Terz (zwei Töne weiter in der jeweiligen Tonart) oder die dazugehörige Quinte ( 4 Töne weiter) spielen. Wie gesagt, das ist nur ein Anfang.
 
es gibt zwölf töne bei uns. zwei töne bilden ein intervall. jedes intervall hat eine eigene art stimmung. das mal als "grundlage".

jetzt hast Du eine melodie oder ein riff, das "zweistimmig" werden soll. ein ansatz wäre zu schauen, welcher akkord da jeweils dahinter steckt. alle töne aus diesem akkord werden passen, je nach gewünschter stimmung halt. dann kannst du auch ein festes intervall nehmen (terz, quarte, quinte...) und durchgehend dieses intervall beibehalten. wird u.U. etwas "schräg", aber bestimmt nicht "falsch". wird im thrash, death und black metal gerne so angewendet. das ganze noch in der oktave ergibt noch mehr variationsmöglichkeiten. ausprobieren kann man alle töne (siehe erster satz).

bsp: besetzung der band ist zwei mal gitarre und einmal bass. man nimmt einen akkord z.b. C-Dur(maj7). der hat die töne c, e, g (,h). gitarre eins spielt ein c, gitarre 2 spielt das g und der bass das e. oder git 1 e, git 2 c in der oktave, bass ein h, oder...

sei kreativ :great:

da das alles töne eines akkordes sind wird das passen. durch die unterschiedliche belegung erzeugt man andere klangfarben, stimmungen (-> akkordumkehrungen).

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg: Ich habe mich bislang äußerst wenig und wenig ernsthaft mit Musiktheorie befasst, deshalb mag' die ein oder andere Formulierung etwas unpräzise sein. Darüberhinaus beschränke ich mich auf auf die Art von Zweistimmigkeit, wie man sie mMn bei Maiden am häufigsten antrifft und was so großzügig von Melodic Death, MetalCore etc. Bands adaptiert wurde.

Ich unterstelle mal, dass viele Maiden / Metalsongs in Moll geschrieben sind und greife mir einfach mal die Töne der "stinknormalen" A- Molltonleiter: a - b - c - d - e - f - g - a. Hier hast Du 'nen Halbtonschritt zwischen dem 2. und 3. Ton, sowie zwischen dem 5. und 6.

Verschiebst Du nun den ersten Ton (Grundton) eine kleine Terz (3 Halbtöne) nach oben erhälst Du die Durparallele, in diesem Fall C-Dur: c - d - e - f - g - a - b - c. Was ins Auge fällt: die Töne sind im Grunde die gleichen, ebenso die Reihenfolge, nur der "Ausgangspunkt" ist um eine kleine Terz von "a" auf "c" verschoben. Dadurch verschieben sich auch die Halbtonschritte und sind jetzt zwischen dem 3. und 4. sowie dem 7. und 8. Ton zu finden.

Hier nochmal die Töne der beiden Tonleitern einfach mal stupide durchnummeriert:

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8
a - b - c - d - e - f - g - a (A Moll)
c - d - e - f - g - a - b - c (C Dur)

Mal ganz blöd ausgedrückt: Das was untereinandersteht bringt (synchron gespielt) die "maiden- bzw. metal-typische" Doppelstimmigkeit. :p Zum probieren kannst Du ja mal 'n Riff o.ä. in Moll nehmen, die Töne gemäß ihrer Reihenfolge in der Tonleiter "nummerieren" und diese Nummern auf die Durparallele übertragen. Malen nach Zahlen.

Probiers mal aus, wie den vorigen Beiträgen aber bereits zu entnehmen war: Da ist noch längst nicht das Ende der Fahnenstange... Hat aber den typischen Charakter... :D
 
Wenn du zu einem Ton die Terz Harmonie wissen willst, wie es Maiden ja meistens machen, dann einfach im Moll-Pattern eine Saite höher und eins nach links gehen (Mit eins nach links meine ich, der nächstmögliche Ton, der in dem Pattern vorkommt). Fertig! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben