zweite box - kombinationsfrage

  • Ersteller pancake
  • Erstellt am
pancake
pancake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.11
Registriert
31.10.07
Beiträge
308
Kekse
140
hallo,

ich würde gerne noch etwas "aufrüsten" und mir eine zweite box anschaffen, um den sound untenrum noch etwas fetter zu bekommen. also der sound ist schon recht gut aber ich denke man könnte das mit einer zweiten box noch optimieren.
ich spiele ein hartke 3500 an einer ashdown MAG 410. bin auch zufrieden. da mich aber die peavey boxen auch schon immer gereizt haben, überlege ich jetzt die peavey 115 TVX 8 ohm drunterzustellen.

frage: kann ich das so kombinieren oder ist es ratsamer bei ashdown zu bleiben und nicht ewig viele verschiedene hersteller untereinander zu kombinieren...und wenn ja, warum?


danke schonmal,
grüße
 
Eigenschaft
 
da mich aber die peavey boxen auch schon immer gereizt haben, überlege ich jetzt die peavey 115 TVX 8 ohm drunterzustellen.

frage: kann ich das so kombinieren oder ist es ratsamer bei ashdown zu bleiben und nicht ewig viele verschiedene hersteller untereinander zu kombinieren

Nö, kannst kombinieren wie du willst. Wichtig ist halt das beide Boxen 8 Ohm Impedanz haben, da dir sonst dein Hartke durchbrennt.
 
ja, alles klar, das mit den impendanzen weiß ich, die MAG ist ja auch ne 8 ohm box. muss ich sonst irgendwas wichtiges beachten?
 
Eventuell den Wirkungsgrad. Der sollte in etwa gleich sein, sonst hörst du mehr von der einen Box als von der anderen. Aber vielleicht sagt dir das "Mischungsverhältnis" auch zu ... Also vorher gut testen.
 
Kann ich hier ja den Thread auch mal missbrauchen ^^
Ich spiel einen Hartke 3500 mit 2 HB Boxen... jetzt geht aus dem Hartke je ein Kabel in eine Box...allerdings kann ich auch ein Kabel in eine Box und ein Kabel von Box zu Box machen...wo ist der unterschied?
 
Kann ich hier ja den Thread auch mal missbrauchen ^^
Ich spiel einen Hartke 3500 mit 2 HB Boxen... jetzt geht aus dem Hartke je ein Kabel in eine Box...allerdings kann ich auch ein Kabel in eine Box und ein Kabel von Box zu Box machen...wo ist der unterschied?

Kurz und knapp: Es gibt keinen
 
Kurz und knapp: Es gibt keinen
Doch! bei den voraussetzungen und den konsequenzen ...

beispiel 1: 2 Boxen à 4ohm
1 ausgang 8ohm => kritisch!
2 ausgänge à 4ohm => volle leistung
schaltet das kabel die boxen seriell (8ohm) => 1 Ausgang 8ohm / volle leistung

beispiel 2: 2 Boxen à 8ohm
1 ausgang 8ohm => stand alone möglich
2 ausgänge à 4ohm => weniger leistung / schonung der (transen)Endstufe
schaltet das kabel die boxen seriell (16ohm) => 1 Ausgang 8ohm / weniger leistung / schonung der (transen)Endstufe
 
Hallo d'Averc,

von der Impendanz her ist es (wie FO ArmyMan schrieb) am Hartke 3500A in der Tat her egal ob die Boxen beide direkt an den Amp gehängt werden, oder in einer Kette. Es geht ja um die Frage, wie man die HB Boxen (dürften 8 Ohm sein) am besten / sinnigsten an den Hartke hängt.

Allerdings ...
Die 350 Watt "teilen sich derzeit im Amp auf". Es gehen also maximal 175 Watt über jedes Kabel. Würdest Du zuerst in die eine und dann in die andere gehen, müssten die 350 Watt erst durch das erste Kabel und dann gingen 175 Watt zur einen und 175 Watt zur anderen Box. Besser ist die erste Variante.

@ pancake:
Im Grunde wurde die Frage ja beantwortet.
Mit einer zweiten Ashown 410er würde der Sound einiges wuchtiger und schwerer. Du bekämst deutlich mehr Druck auch unten rum. Allerdings würde das wohl nicht mehr Tiefbässe bringen.

Da deine Ashdown 410er einen sehr guten Wirkungsgrad hat, wird die 115er bestimmt leiser sein. Zudem steht sie ja auch unten und massiert deine Beine. Ich finde das sogar gut, da die Box oben eher den "hörbaren Bereich" abdeckt, während unten Fülle hinzu kommt.

Ich würde kein Stack aus Komponenten dreier Hersteller zusammenstellen. Das hat aber eher optische/gefühlsmäßige und keine logischen Gründe. Was am besten passt müsste man (wie immer) ausprobieren. Ich persönlich würde zur zweiten Ashdown 410er greifen, weil dann die Mitten und Tiefmitten ordentlich gepusht werden; also der Punch im Basssound. Für Subbässe ist eine gute PA zuständig. Von der 115er wirst Du eh nur einen kleinen Teil mitbekommen!

Es ist ein sehr schlimmer Fehler zu glauben, das Publikum würde genau den gleichen Sound hören wie man selbst! Wer will, dass das Publikum einen guten Bass Sound hört muss Kompromisse beim eigenen Bühnensound machen! Die Bässe entwickeln sich erst richtig in einer gewissen Entfernung. Ist der Sound auf der Bühne optimal, wird das Publikum wahrscheinlich viel zuviele Tiefbässe hören - und es wummert und matscht.
MMn sollten sich daher die PA-Leute um die richtig tiefen Frequenzen kümmert. Die stehen draußen und wissen was das Publikum wirklich hört. Auf der Bühne weiß man das nie. Ist deine Anlage auf der Bühne sehr laut und willst Du fette Tiefbässe haben, wird es sich für das Publikum evtl. fürchterlich anhören.

Gruß
Andreas
 
Hallo d'Averc,

von der Impendanz her ist es (wie FO ArmyMan schrieb) am Hartke 3500A in der Tat her egal ob die Boxen beide direkt an den Amp gehängt werden, oder in einer Kette. Es geht ja um die Frage, wie man die HB Boxen (dürften 8 Ohm sein) am besten / sinnigsten an den Hartke hängt.

Allerdings ...
Die 350 Watt "teilen sich derzeit im Amp auf". Es gehen also maximal 175 Watt über jedes Kabel. Würdest Du zuerst in die eine und dann in die andere gehen, müssten die 350 Watt erst durch das erste Kabel und dann gingen 175 Watt zur einen und 175 Watt zur anderen Box. Besser ist die erste Variante.

Richtig, diese Antwort war jetzt auf den sepziellen Fall des Hartke bezogen.
Es sollte für normale Boxenkabel allerdings kein Problem darstellen 350W auszuhalten und dass sich der Sound wegen längerer Kabelstrecke an der unteren Box (also hintergeschaltet) verändert, ist wohl auch mehr Voodoo ;) (vorrausgesetzt, wir reden von normalen Strecken um die 1m), falls jemand auf so eine Idee kommen sollte. Also ich sehe darin kein Problem.
Rein gefühlsmäßig finde ich es bei der ersten Variante allerdings auch besser :D
 
Ich hab auch eine MAG 410T und als zweite Box jetzt eine MAG 15er durch eine zweite MAG 410er ergänzt.
Die 15er war einfach leiser als die 4x10er und war dann eher im Soundhintergrund > ich finde das mit den 2 410ern irgendwie besser und klarer :)

Die Kabellösung beide direkt an den Amp anzuschliessen ist vielleicht etwas betriebssicherer, wenn da
ein Kabel / Box einen Defekt hat ist nur eine Box stumm, bei einer Kette eventuell beide.
Ansonsten sollte das wegen Leistung und Klang eher egal sein ...
 
@cadfael
hm...ok.
hab irgendwie noch nie dran gedacht nochmal ne 4x10 box zu nehmen *g*
dann lass ich das mal in meine überlegungen miteinfließen. also ohne dich wär ich da jetzt nicht drauf gekommen um ehrlich zu sein *lol*

weil eine leisere 15er bringt mir ja nicht so viel wie eine zweite 4x10er...ich will ja einen noch fetteren sound.

thx für den gedanklichen anstoß,
pan
 
Hi!
Es gibt auch einen weiteren Grund nicht 2 Boxen von verschiedenen Herstellern zu kaufen:
Die Abmessungen. Die meißten 15er sind kleiner als 410er....und wenn man die unten hinstellen will kann es sein dass die 410er übersteht. Von der Selben Firma (und auch Produktline) haben die 410er und 115er die gleichen Maße und passen so zusammen.
VOr diesem Problem stehe ich nämlich: Ich hab eine Warwick 410er und das ist eine der größten die es gibt....und da passt nur die Warwick 115er drunter :(

LG Alex
 
Hi!
Es gibt auch einen weiteren Grund nicht 2 Boxen von verschiedenen Herstellern zu kaufen:
Die Abmessungen. Die meißten 15er sind kleiner als 410er....und wenn man die unten hinstellen will kann es sein dass die 410er übersteht. Von der Selben Firma (und auch Produktline) haben die 410er und 115er die gleichen Maße und passen so zusammen.
VOr diesem Problem stehe ich nämlich: Ich hab eine Warwick 410er und das ist eine der größten die es gibt....und da passt nur die Warwick 115er drunter :(

LG Alex

Mag ja vielleicht etwas dämlich klingen, aber du könntest dir aus Kantholz noch 2 zusätzliche Stützen bauen. Dann stellst du die 410 drauf und den Teil der übersteht, stützt du ab.
Wenn man keine 2 linken Hände hat, sollte das machbar sein, ohne das gleich alles zusammenkracht :D
 
Hallo Alex,

außer der Warwick 115er bleibt Dir ja auch noch die 410er als Alternative. ;)

@ pan:

Du würdest die 115er definitiv bemerken!
Ich habe meine 210er Combos ja auch mit 115er (und 410er) betrieben.
Im Grunde "hört man die untere Box nicht"! :eek:
Stöpselt man sie allerdings aus, merkt man einen drastischen Unterschied. Es fehlt plötzlich was; das Volumen und die Kraft gehen deutlich zurück - auch wenn die 210er im Zusammenspiel deutlich lauter waren. Selbst wenn man unten vor der Zusatzbox kniete kam die 210er Combobox von oben deutlich lauter. Man hatte fast den Eindruck, als sei nur die 210er an. Den Unterschied merkt man aber deutlich, wenn man die Zusatzbox wirklich ausstöpselt.

Ich finde ja, dass 610er oder 810er wesentlich schärfer aussehen als 410 plus 115.
Wobei das Aussehen natürlih nicht der entscheidende Faktor sein sollte! :redface:

Die 115er wäre zwar einiges leiser als die 410er, man würde sie aber (wie oben beschrieben) trotzdem deutlich bemerken. Du kriegst mehr F+lle, aber auch noch einiges unten rum dazu.
Mit einer zweiten 410er (auch baugleich) würde sich der Sound ebenfalls ändern. Es würde nicht soviele Bässe dazu geben wie mit einer 115er, aber der Druck und die Tiefmitten würden trotzdem enorm zunehmen. Und wie gesagt; bei der Ashdown 410er mit ihrem sehr guten Wirkungsgrad würde die Lautstärke bei gleicher Amp-Einstellung enorm steigen.

Deine 410er scheint allerdings noch zur alten Serie zu gehören (da sie so leicht ist). Ashdown scheint die Box geändert zu haben! Sie sieht jetzt leicht anders aus (das Gitter geht jetzt bis nach unten) und die Box ist 10 kg schwerer geworden!

Alt: http://www.musik-service.de/ashdown-mag-410-t-prx395743716de.aspx
Neu: http://www.ashdownmusic.com/bass/detail.asp?section=mag&ID=24

Gruß
Andreas
 
Meine beiden Mag410er sind unterschiedliche Baujahre, aber genau gleich gross.
Bei der Neueren (natürlich hier beim Musikservice gekauft) ist das Gitter auf der gesammten Front und
die Bassreflexöffnungen sind hinten, bei der Älteren ist der Bassreflex unten vorn als Schlitz
ausgeführt und nicht vom Gitter bedeckt.
Von Sound her unterscheiden die sich eigendlich nicht und beim Gewicht merk ich auch nix.
Die 15er Mag passt genau unter die 410, der Turm ist dann nur nicht so hoch - wobei 8x10 dann auch
eher auf Ohrhöhe geht :)
In den Bässen vermisse ich dabei gar nichts, ist eher so das die Mitten und Höhen besser rüber
kommen, was mir besser gefällt.
 
Es ist nicht so das ich mir ne 2. Box kaufen will....mein Amp schafft ehh nur 8 Ohm ab....
Aber es ist eben doch blöd!

LG Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben