Zweite Gitarre bei Stücken für eine Gitarre

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.763
Kekse
6.516
Ort
Unterfranken
Wie der Titel schon sagt, wie kann man das machen, wenn das Stück nur eine Gitarre hat. Jetzt der aktuelle Fall. Ozzy Osbourn - Crazy Train. Find ich total super. Macht sauviel Spaß zu spielen, aber nur eine Gitarre. Also wir laden immer Tabs aus dem Netz und spielen dann danach.

Wie handhabt ihr das so. Einfach Spur doppelt spielen?

Sry, Musiktheorie bin ich noch rel. blank, lese mich aber gerade ein. Falls das überhaupt gefragt ist ;)
 
Eigenschaft
 
Du meinst wenn du in einer Band mehrere Gitarristen hast, aber nur eine Gitarre im Original Song?
 
Ja, sry, war spät gestern ;) Klar. Song hat original nur eine Gitarrenspur. Wir aber zwei Gitarristen.
 
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, die man ausprobieren muss und dann entscheidet, was am besten passt.
  1. Einer macht ne Pause oder spielt Triangel (oder stellvertretend etwas anderes, das den Song bereichert)
  2. 1zu1 doppeln. Da muss man schon sehr präzise spielen, sonst matscht es
  3. In einer anderen Tonlage doppeln
  4. Aus Powerchords nur einen Ton doppeln
  5. Einer umspielt oder doppelt den Gesang
  6. Einer oder beide interpretieren alles ganz neu.
  7. Wenig ist oft mehr.
  8. Wenn einer später einsteigt, ist die Wirkung oft stärker als wenn alle gleich alles raushauen. Gute Musik hat oft eine Dramaturgie.
Tipp: Man muss bei Akkorden nicht immer alle Saiten anschlagen. Zwei oder drei reichen oft völlig. Ohren auf beim Spielen und kritisch hinterfragen, ob die Mitmusiker ohne die selbst erzeugten Frequenzen besser klingen würden. Wenn mehrere in den gleichen Frequenzbereichen tönen, wird es oft undefiniert. Platz lassen und Lücken im Frequenzspektrum nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hy!

Oftmals kommt es auch super, wenn der eine Gitarrist normale Akkorde, während der andere das selbe in Powerchords spielt.
Oder eben, wie oben schon erwähnt wurde, in einer anderen Tonlage. Der kreativität sind keine Grenzen gesetzt, solange das ganze harmonisch klingt.
Auch einfach unterschiedliche Effekte zu nutzen kann geil klingen!

Oder ... wenn ihr es original getreu halten wollt, spielt eben nur der eine umd der andere freut sich über sein Bier XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was schon oben gepostet wurde, passt.

Ergänzend:
  • Oft ist der Refrain in einem song herausgehoben und soll das auch sein. Der paßt also als Steigerung fast immer für eine zweite Gitarre, auch wenn diese nur doppelt.
  • Schaut mal nach Stücken mit zwei Gitarren und hört raus, was die Profis machen. Orientiert Euch daran.
  • Ihr oder einer von Euch könnte das als Chance nutzen, sich mehr in Richtung Lead-Gitarre zu orientieren. Muss nicht unbedingt Solo-Gitarre sein - es geht da mehr um eingeschobene Licks, kurze Fill-Ins, Läufe, Doppeln von Melodie/Gesang etc.
Bei dem konkret genannten song würde ich mit den schon vorhandenen Gitarrenparts spielen. Da gibt es ja einen Lauf am Anfang, dann einen Rhytmus-Part. Die müssten zusammen gespielt eigentlich auch gut klingen. Oder beim Rhytmus-Part verstärkt die zweite Gitarre gezielt die Betonungen.
Auf jeden Fall mit verschiedenen Effekten, Betonungen, etc. experimentieren - manchmal kommt es saugut, wenn eine Gitarre den Akkord anspielt und stehen läßt, während die zweite Gitarre den Lauf oder den eigentlichen Rhytmus-Part macht.

Wie sieht es eigentlich mit dem Solo aus? Habt Ihr dafür noch mal einen dritten Gitarristen oder spielt das einer von Euch oder laßt Ihr das unter den Tisch fallen?

Herzliche Grüße

x-Riff
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was schon oben gepostet wurde, passt.

Ergänzend:
  • Oft ist der Refrain in einem song herausgehoben und soll das auch sein. Der paßt also als Steigerung fast immer für eine zweite Gitarre, auch wenn diese nur doppelt.
  • Schaut mal nach Stücken mit zwei Gitarren und hört raus, was die Profis machen. Orientiert Euch daran.
  • Ihr oder einer von Euch könnte das als Chance nutzen, sich mehr in Richtung Lead-Gitarre zu orientieren. Muss nicht unbedingt Solo-Gitarre sein - es geht da mehr um eingeschobene Licks, kurze Fill-Ins, Läufe, Doppeln von Melodie/Gesang etc.
Bei dem konkret genannten song würde ich mit den schon vorhandenen Gitarrenparts spielen. Da gibt es ja einen Lauf am Anfang, dann einen Rhytmus-Part. Die müssten zusammen gespielt eigentlich auch gut klingen. Oder beim Rhytmus-Part verstärkt die zweite Gitarre gezielt die Betonungen.
Auf jeden Fall mit verschiedenen Effekten, Betonungen, etc. experimentieren - manchmal kommt es saugut, wenn eine Gitarre den Akkord anspielt und stehen läßt, während die zweite Gitarre den Lauf oder den eigentlichen Rhytmus-Part macht.

Wie sieht es eigentlich mit dem Solo aus? Habt Ihr dafür noch mal einen dritten Gitarristen oder spielt das einer von Euch oder laßt Ihr das unter den Tisch fallen?

Herzliche Grüße

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, ich danke euch für eure ausführlichen Antworten.

@x-Riff: Solo fällt nicht unter den Tisch, wird sich schon jemand erbarmen ;) Ne, macht ja Spaß. Dann kann der andere klar auch Akkorde weiterspielen.

Ansonsten gibt es ja ziemlich viel Ansätze, denke da wird sich eine brauchbare Lösung finden. Muss man dann einfach probiern.

Ihr habt mir auf jeden Fall viele gute Anregungen gegeben. Jetzt müssen wir das mal umsetzen in nächster Zeit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hört sich gut an - berichtet mal von Zeit zu Zeit wie es läuft und was besonders gut gepaßt hat.

Gibt bestimmt auch andere Gitarristen, für die das interessant ist.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hy!

Oftmals kommt es auch super, wenn der eine Gitarrist normale Akkorde, während der andere das selbe in Powerchords spielt.
Oder eben, wie oben schon erwähnt wurde, in einer anderen Tonlage. Der kreativität sind keine Grenzen gesetzt, solange das ganze harmonisch klingt.

Das haben wir in meiner Band bisher auch so gehandhabt. Klingt meiner Meinung nach auch gut wenn man sich richtig abstimmt.
 
Hallo MrMojo,
Powerchords gehen, wären aber nicht meine erste Wahl, da sie normalerweise den Sound nur etwas "andicken". Vielleicht eher mit ein paar Chords auf den hohen Saiten andere Voicings dazugeben.

Hier hat sich Christian Conrad zu dem Thema etwas ausgelassen:


Viele Grüße
Jürgen
 
Wie der Titel schon sagt, wie kann man das machen, wenn das Stück nur eine Gitarre hat. Jetzt der aktuelle Fall. Ozzy Osbourn - Crazy Train. Find ich total super. Macht sauviel Spaß zu spielen, aber nur eine Gitarre. Also wir laden immer Tabs aus dem Netz und spielen dann danach.
Na da gibts viele Möglichkeiten. Lade dir mal nicht nur die Tabs, sondern auch die Chords.

Wenn einer Tabs zupft, kann der andere Akkorde spielen. Entweder die Akkorde schrammeln, oder die Akkorde zupfen, oder gemischt. Wenn einer schrammelt und einer zupft (die gleichen Akkorde), dann ist das für mich der ganz klassische und unkomplizierte Einstieg ins "wir spielen zu zweit".

Die nächste Stufe wäre dann mit Kapodaster. Wenn das Stück in G-Dur ist, dann spielt eben einer in G-Dur. Der andere setzt z.B. den Capo in den 3, Bund und spielt dann in E-Dur. Das klingt noch mal anders und ggf. etwas interessanter.

Gruß
Thoralf
 
Es ist ein Dilemma. Wenn eine Band Songs covert, orientiert man sich gerne am Sound, Arrangement und Notenmaterial der Vorlage, damit es möglichst authentisch klingt. Wenn die Instrumentierung der nachspielenden Band aber eine andere ist, als beim Orchinol, hat man eben ein Problem.
Dann muss man die Entscheidung treffen, ob man den Song "interpretieren" und Abweichungen zu Original in Kauf nehmen möchte.
Die Übergänge können fließend sein.
Ansonsten wurden ja schon viele Anregungen gegeben.
Die Wichtigste ist IMO tatsächlich: Weniger ist mehr! In der klassischen Musik sitzen die Orchester Mitglieder über lange Strecken mit ihrem Instrument auf dem Schoß da und warten auf ihren Einsatz. In einer Rockband muss aber jedes Mitglied vom ersten bis zum letzten Takt seinen gut hörbaren Beitrag leisten. Nein, man kann auch mal ne Strophe lang Pause machen und Bier trinken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben