Zweite Tastatur.......

zum thema setup und reduzierung der schlepperei durch zweifache ausführung:
eigentlich hatte korg da in meinen augen mal den nahezu perfekten grundstein gelegt als sie die idee mit den komponenten hatten, die wie wir alle wissen leider nicht so richtig weiter verfolgt wurde.

wenn ich die möglichkeit gehabt hätte eine weitere tastatur zu kaufen UND der ein/umbau des m3-moduls nicht so aufwändig gewesen wäre (blende abschrauben, halterung abschrauben mords gefummel ...)
dann hätte ich nur das modul transportiert und die tasten im lkw gelassen.
klar
ich hätte das ohnehin machen können und einfach zuhause andere tasten verwenden..
ich wollte aber schon die spielhilfen direkt programmieren können - darum schied das aus - hinzu kam die erwähnte fummelei beim umbau.

eigentlich schade.
 
Super, das macht mein neues Setup wahrscheinlicher :)

Was willst denn als 76er Tastatur anschaffen? Da gibts ja schon ein paar Klapperkisten, die man besser nicht nimmt. Oder wirklich ein reines Masterkeyboard? Da gibts ja neu kaum noch welche. Die meisten 76er sind zudem halbgewichtet.
 
Hallo Microbug,

da hast Du natürlich Recht. Aber da es noch ungelegte Eier sind, mache ich mich erst auf die Suche nach der Tastatur, wenn ich meinen ultimativen Klangerzeuger auch habe :) Zur Not hole ich mir einen uralten FA76 oder irgendwas in der Art. Aber ich hätte nicht gedacht, dass die Nachfrage nach 76-Tasten so gering ist, dass die neu nicht mehr als Synth-Tastaturen angeboten werden.
 
Wenns ungewichtet sein soll, dann auch mal einen Ensoniq SQ2 anschauen (das ist aber ein sehr klappriges Fatar-Billigbrett, ich finds furchtbar), oder eine Yamaha KX76 bzw die Neuere KX76. Von Döpfer gabs auch mal 76er Tastaturen ohne Gewichtung, Bezeichnung müßte ich nachschauen. Mit Klangerzeugung und sehr gut bespielbar wären:

- GEM S3 (Standardversion reicht, wenn nur als Tastatur genutzt)
- Roland D70, JV-90, XP-80, JV-1000
- Kurzweil SP-Serie (76er) und PC2 (incl sehr netter Klangerzeugung), beim PC2 könnte eine Fatar TP8 drinstecken (habe im Tastaturthread nichts gefunden, als Vorgänger des PC3 liegt das aber Nahe).
 
Vielen Dank für die tollen Tipps.
 
In Sachen ungewichtete 76-Tastatur ist mir noch nichts Besseres als Rolands gute alte XP-80 unter die Finger gekommen...

Ich hab's übrigens ähnlich gemacht, wie du es planst (nur mit anderen Geräten): Ein Motif zuhause, einer auf dem LKW, so dass ich nur einen USB-Stick mitnehmen muss. Als Zweitgerät zum regelmäßigen Selbertragen reicht mir dann Korgs M-50 (unter 8kg mit Case!). Für Synthsounds reicht auch die Tastatur. Außerdem hätte ich ein Backup, falls der Motif mal ausfällt. Sicherheitshalber habe ich auch da (natürlich z. T. abgespeckte) Combis für alle wichtigen Songs abgelegt. Das ist so bequem, dass ich mich ständig frage, warum ich das nicht früher auch schon so gemacht habe.
 
Falls es mal bei irgend einer Konstellation doch nicht geht gibt's noch die Variante einen EventProzessor zwischen die Midi-Leitung zu hängen.
ist klein, benötigt keine eigene Stromzufuhr und man kann dann einfach alles routen, ausfiltern etc. wie man's eben braucht.
Nettes Teilchen
 
In Sachen ungewichtete 76-Tastatur ist mir noch nichts Besseres als Rolands gute alte XP-80 unter die Finger gekommen...

Dann hast Du offenbar noch keine GEM S2/S3 unter den Fingern gehabt. XP-80 ist aber IIRC leicht gewichtet und identisch mit JV-90/JV-1000.

Eine sehr gute 76er Tastatur haben auch DX7IIc und DX5 - aber da dürfte die Beschaffung problematisch werden :)
 
Stimmt, die GEMs kenne ich nicht. XP-80/JV-90 ist richtig, hatte ich bloß verdrängt. JV-1000 kenne ich nur aus der Ferne.
DX-7 als 76er? Da ist mir wohl was durchgerutscht...
 
DX-7 als 76er? Da ist mir wohl was durchgerutscht...

Das Ding heißt DX7II centennial, also Jubi-Edition des DX7II. Ist silber (Taster und Wheels in gold), hat eine fluorsezierende 76er Tastatur und eine verbesserte Anschlagdynamik (die dann den ganzen Bereich nutzt). Gb nur 100 Stück weltweit, alle signiert und auch numeriert. Siehe:

http://matrixsynth.blogspot.com/2007/07/yamaha-dx7-ii-centennial.html

Vom DX5 gabs mehr, dürfte man wahrscheinlich eher bekommen als den IIc, der am im Prinzip das gleiche kann wie der 5er (nur eben 2. Generation FM-Synthis).

JV-1000 ist der Vorgänger der XP-80 mit noch extra-Display für den Sequenzer und getrennten Bedienelementen dafür.
 
In Sachen ungewichtete 76-Tastatur ist mir noch nichts Besseres als Rolands gute alte XP-80 unter die Finger gekommen...
Ja, die ist gut, solange du kein Aftertouch brauchst. Die hat zwar Aftertouch, aber nur mit Kraftaufwand und entsprechend schwierig (auf den schwarzen Tasten gar nicht) dosierbar. Roland hat nicht ohne Grund den S2-Fader werksseitig auf Aftertouch gelegt... Hat aber den Vorteil gegenüber langhubigem Aftertouch, daß man beim kräftigen Spielen mit Velocity nicht versehentlich in den Aftertouchbereich reinrennt, z. B. wenn man E-Piano spielt.

Wobei ich hoffe, daß ich irgendwann nächstes Jahr mal eine fabrikneue Tastatur dieser Art begutachten können werde...


Martman
 
Ich hab gerade festgestellt, daß die Tastatur des Kurzweil PC361 offenbar die Gleiche ist wie sie auch im Ensoniq TS-10 drinsteckt: leicht gewichtet, recht stramm und langhubiger Aftertouch mit deutlichem Druckpunkt. Insgesamt sehr angenehm zu spielen. Fühlt sich zudem genauso an wie die Tastatur meiner GEM S3 (bis auf den Aftertouch, der ist dort polyphon und hat nicht diesen deutlichen Duckpunkt - wahrscheinlich das Vorgängermodell).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben