NAMM- und Musikmesse-Spekulationsthread 2014

  • Ersteller Martman
  • Erstellt am
Also im Endeffekt ein Korg SV-1 ohne Klangerzeugung, nur mit MIDI-Ausgang.

*duckundwech*


Martman
 
Rückblückend...

Weil ich schon darum gebeten wurde, hier der

NAMM- und Musikmesse-Spekulationsthread 2014
Yamaha:
Irgendwo muß man das ja sagen, aber: Es ist eine neue große Workstation fällig.
Wird jetzt erst gemunkelt, daß das passiert.

Korg könnte sich aber auch angucken, was Elektron für Erfolge feiert, und die Tribes aus der Versenkung holen. Vielleicht basieren sie zumindest eine neue A auf dem King Korg (statt auf dem Radias, der mit dem XL+ wohl seinen letzten Neuaufguß gekriegt hat) zuzüglich 18-dB-Acid-Filter.
Haben sie. Nicht wie angekündigt noch ausgefuchster, aber die Tribes sind zurück.

Neues Hardware-MPC? Was habt ihr denn geraucht?
Und dann war da noch dieses ominöse Ding auf der Microsoft-Präsentation, wo man munkelte, da könnte vielleicht eventuell ein Embedded Windows drauf laufen.

Manikin:

Damit hätte keiner gerechnet: Die Memotron-Macher bauen ein zweites Standbein auf und die erste virtuell-analoge Stringmachine.
Die nicht, aber Waldorf (Streichfett).


Martman
 
Wird eh Zeit für einen 2015er Thread. Oder sollen wir hier gleich weitermachen? :)
 
Ist wirklich nicht mehr allzu lange hin... Übrigens hatte Roland doch in den letzten Jahren im Herbst auch einen Countdown, wie nennt der sich noch... 2012 war der Integra im Herbst erschienen. Diesen Herbst fällt der Countdown wohl aus... erscheint mir nicht als gutes Zeichen, aber vielleicht ist es ja nur temporär durch den management buyout bedingt...
 
Korg und Yamaha dürften wohl was spektakuläreres bringen.
 
Novation hat beim Mininova doch was von "big things have small beginnings" gesprochen. Kommt da dann mal was? Ultranova 2? Meganova? :)
 
Wenn da tatsächlich etwas kommt, dann wohl erst deutlich nach der Messe. Novation hat bei den letzten Produkten eigentlich immer darauf verzichtet, sie großartig zu präsentieren. Einfach einen Monat vor Verkaufsstart auf der eigenen Webseite aus dem Ärmel schütteln…und schon sind die Kisten in aller Munde. Sie haben wohl durchschaut, dass die anderen Hersteller sich während der NAMM und Musikmesse mit Neuveröffentlichungen so sehr überbieten, dass man dabei schnell die Übersicht verliert. Aber wenn das dann abebbt und erst mal ein paar Monate Ruhe ist…dann schlagen sie zu und haben die ganze Aufmerksamkeit nur für sich. :D

Wobei ich im Fall des Werbespruchs zur Mininova gar nicht mal so sicher wäre, ob das tatsächlich als Teaser für folgende Produkte gemeint ist. Könnte auch bedeuten: "Aus dieser kleinen Kiste kann man große Sachen rausholen" oder, mehr an Einsteiger gerichtet "Wer mit diesem Synth anfängt, kann es noch weit schaffen".

Aber irgendwann wird Novation schon einen neuen Synth hervorbringen. Da sie mit der Bass Station 2 erst einmal seit Längerem wieder einen analogen Synth auf dem Markt haben und der auch sehr gut ankommt, bezweifle ich, dass sie gleich wieder einen analogen entwickeln. Eine Bass Station 2 Lite (nach Vorbild des Arturia Microbrute zum Minibrute) halte ich für ausgeschlossen, dazu müssten sie die Bass Station 2 reduzieren. Weniger Oszillatoren? Weniger Filtertypen? Keine Speicherplätze? Kein Step-Sequencer? Nein, ich denke, da würden sie nicht sparen.

Ein digitaler Synth scheint mir da wahrscheinlicher.. Und ich sage bewusst nicht VA, denn die Klangerzeugung von Ultranova und Mininova geht bereits ein gutes Stück darüber hinaus. Digitale Wellenformen und Wavetables lassen die Geräte bei Bedarf deutlich mehr nach PPG oder gar DX7 klingen als nach Minimoog oder Jupiter-8.
Ultra- und Mininova waren monotimbral. Das fanden viele nicht unbedingt toll und haben es auch so geäußert. Aber bei 37 Tasten wären Splits oder Layers auch wenig spaßig. Daher schätze ich, dass ein neuer Synth, wenn er denn kommt, mit mindestens 49, womöglich auch 61 Tasten kommt. Dafür dann aber auch mindestens zweifach multitimbral, was für die meisten Zwecke wohl ausreichen sollte. Zusammen mit den "Oscillator Density"- und Unisono-Möglichkeiten der kleinen Novae so wie der Effekt-Sektion könnte man damit schon wirklich dichte Sounds erstellen.
Da trifft es sich auch gut, dass Nord den Lead 2X vom Markt genommen hat. Deren günstigster multitimbraler Synth ist damit der Lead A1, bei knapp 1400€. In dem Preisbereich darunter gibt es also wieder Claims abzustecken.
Der King Korg wäre bei ~1000€ zugegebenerweise ein Konkurrent, den man nicht außer Acht lassen sollte. Aber auch der ist nicht perfekt. Die Tastatur wird hier oft bemängelt und in der Disziplin könnte Novation mit dem Know-How aus ihrer Controller-Serie punkten. Wenn man sich dann noch ein paar andere Punkte ansieht, die beim King Korg nicht unbedingt schlecht, aber zumindest verbesserungswürdig sind (z.B. die Position des Cutoff-Reglers, nicht abspeicherbare EQ-Werte), und genau diese Verbesserungen selber liefert, könnte man da schon ein interessantes Produkt liefern. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben