Zweiter Gurtknopf an Westerngitarren?

Havoc
Havoc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.09
Registriert
29.12.03
Beiträge
206
Kekse
40
Ort
Köln
Auch wenn ich mich als Anfänger oute (dazu ist das Forum allerdings da), wo wird der Gurt bei Westerngitarren befestigt? =)

Ich war gestern in nem Musikladen hier in Aachen und hab eine schöne, blaue Takamine angespielt (mit 555? allerdings etwas zu teuer und unverstärkt zu leise für mich) und habe mich gewundert, wieso es nur einen Gurthalter (und zwar unten am Korpus) gibt. Wo wird das andere Ende des Gurts befestigt?
 
Eigenschaft
 
Du machst an das andere Gurtende einen Faden o.ä. dran und befestigst diesen an der Kopfplatte.
 
imho bindet man den Gurt mit so nem Band am Kopf fest... war zumindest bei mir so.
 
Havoc schrieb:
Auch wenn ich mich als Anfänger oute (dazu ist das Forum allerdings da), wo wird der Gurt bei Westerngitarren befestigt? =)

Bei Knopflosen Modellen wie oben schon beschrieben.

Es gibt aber auch viele Westernegitarren mit zweitem Gurtpin. Nur ist der der nicht an der Zarge bzw. am Cut-Away-Horn, sondern am Boden der Gitarre angebracht. Direkt am Hals-Korpus-Übergang, aber halt unten.

Ist aber ziemlich mistig, da rutscht der Gurt leicht ab und ausserdem wird die Gitarre saumässig kopflastig. Westerngitarren haben ja relativ gesehn schwere Hälse bei leichten Bodys.

Ich ziehe die Knotmethode an der Kopfplatte deshalb immer vor. Man kann sich auch selbst ein "Stecksystem" bauen. Die Schnur an der Kopfplatte fest montieren und dann irgendeine auf- und zumachbare Verbindung zum Gurt basteln. Ansonsten muss man halt dauernd rumknoten oder für jede Gitarre nen eigenen Gurt haben.
 
hallo,

halte von der schnur-um-kopf-methode nicht viel. zieh da mal bißchen am hals oder an der gitarre allgemein, so daß spannung auf den gurt kommt...und dann ist die ganze stimmung weg weil sich der hals leicht biegt.
lieber am übergang von hals zu korpus nen zweiten pin ranmachen, oder machen lassen wenn dus dich nicht selber traust. !aufpassen, daß sich die schraube nicht in den korpus bohrt!

gruß,
lupus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben